Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das Falsche-Icons-Problem einmal wieder (Win XP)

Mitglied: sp4275

sp4275 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 11:47 Uhr, 6880 Aufrufe, 2 Kommentare

...diesmal auch im Explorer

Morgen,

es ist zwar an sich kein neues Problem, aber da meine bisherigen Abhilfeversuche nicht gefruchtet haben, wollte ich einmal hören, ob es zu dem Falsche-Icons-Problem eventuell weitere Erkenntnisse gibt.

Folgende Situation: Gestern Windows XP Pro neu aufgesetzt und mittels Explorer Tools sowie den TweakUI-Powertoys schließlich ein wenig Pfiff in den Look der Benutzeroberfläche zu bringen versucht. Irgendwann im Rahmen dieses Procederes merkte ich dann aber, dass sowohl auf dem Desktop als auch in der Ordnerübersicht im Explorer selbst bestimmte Datei- bzw. Verknüpfungstypen allesamt mit demselben Icon dargestellt wurden.

Ob die Variante mit den auch im Explorer falschen Icons schon einmal aufgetreten ist, kann ich nicht sagen; meine Recherche war jedenfalls diesbezüglich bisher erfolglos. Momentan ist es jedenfalls so, dass beispielsweise sämtliche neuen Verknüpfungen auf dem Desktop mit dem Word-Icon dargestellt werden und im Explorer sämtliche EXE-Dateien ebenfalls mit dem Word-Icon geschmückt sind.

Vergrößerung des Icon-Cache (sei es per Key oder händisch per Regedit), Löschung/Neuaufbau der IconCache.db und Reparaturversuch per TweakUI-Restorebefehl half bisher leider nicht.

Hat evtl. jemand noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Eckdaten des Systems: Win XP Pro mit SP2, 2 GB RAM, 512 MB Radeon-Graka.

Danke schon einmal und einen schönen Sonntag!
Mitglied: Tolwyn
02.09.2007 um 11:11 Uhr
Hallo

ich hab schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen;
Dabei wurden alle Jpeg bzw. Bilddateien mit dem des Internet Explorer ersetzt.
Lösung war, soweit ich mich entsinne, ein Patch für den IE.

Überprüf mal die Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der Symbolzuordnung irgendetwas abnormales feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren die Anzeigebilder der Verknüpfungen manuell umzuändern und schauen, ob das überhaupt (noch) geht oder ob die Änderungen beim nächsten Neustart wieder verworfen wurden.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: sp4275
02.09.2007 um 11:47 Uhr
Überprüf mal die
Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der
Symbolzuordnung irgendetwas abnormales
feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren
die Anzeigebilder der Verknüpfungen
manuell umzuändern und schauen, ob das
überhaupt (noch) geht oder ob die
Änderungen beim nächsten Neustart
wieder verworfen wurden.

Da gab es nur eine Auffälligkeit, nämlich dass auch der Dateityp PDF mit dem Word-Icon verknüpft war. Das konnte ich aber wieder zurücksetzen und nun erscheinen alle PDF-Dateien wieder mit dem korrekten Icon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 10

Win 10 Domain Passwort falsch, ist aber richtig

gelöst Frage von tomi93Windows 1017 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern an einem Rechner Win 10 Pro installiert und in die Domäne eingefügt. Anschließend auf ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Administrator.de Feedback

Messagetimestamp falsch?

gelöst Frage von nepixlAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Guten Morgen, irgendetwas stimmt mit den Uhrzeiten nicht. Eben eine Message von einem Admin.de-Kollegen erhalten mit dem Timestamp um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 8 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...