Das Falsche-Icons-Problem einmal wieder (Win XP)

Mitglied: sp4275

sp4275 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 11:47 Uhr, 6925 Aufrufe, 2 Kommentare

...diesmal auch im Explorer

Morgen,

es ist zwar an sich kein neues Problem, aber da meine bisherigen Abhilfeversuche nicht gefruchtet haben, wollte ich einmal hören, ob es zu dem Falsche-Icons-Problem eventuell weitere Erkenntnisse gibt.

Folgende Situation: Gestern Windows XP Pro neu aufgesetzt und mittels Explorer Tools sowie den TweakUI-Powertoys schließlich ein wenig Pfiff in den Look der Benutzeroberfläche zu bringen versucht. Irgendwann im Rahmen dieses Procederes merkte ich dann aber, dass sowohl auf dem Desktop als auch in der Ordnerübersicht im Explorer selbst bestimmte Datei- bzw. Verknüpfungstypen allesamt mit demselben Icon dargestellt wurden.

Ob die Variante mit den auch im Explorer falschen Icons schon einmal aufgetreten ist, kann ich nicht sagen; meine Recherche war jedenfalls diesbezüglich bisher erfolglos. Momentan ist es jedenfalls so, dass beispielsweise sämtliche neuen Verknüpfungen auf dem Desktop mit dem Word-Icon dargestellt werden und im Explorer sämtliche EXE-Dateien ebenfalls mit dem Word-Icon geschmückt sind.

Vergrößerung des Icon-Cache (sei es per Key oder händisch per Regedit), Löschung/Neuaufbau der IconCache.db und Reparaturversuch per TweakUI-Restorebefehl half bisher leider nicht.

Hat evtl. jemand noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Eckdaten des Systems: Win XP Pro mit SP2, 2 GB RAM, 512 MB Radeon-Graka.

Danke schon einmal und einen schönen Sonntag!
Mitglied: Tolwyn
02.09.2007 um 11:11 Uhr
Hallo

ich hab schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen;
Dabei wurden alle Jpeg bzw. Bilddateien mit dem des Internet Explorer ersetzt.
Lösung war, soweit ich mich entsinne, ein Patch für den IE.

Überprüf mal die Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der Symbolzuordnung irgendetwas abnormales feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren die Anzeigebilder der Verknüpfungen manuell umzuändern und schauen, ob das überhaupt (noch) geht oder ob die Änderungen beim nächsten Neustart wieder verworfen wurden.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: sp4275
02.09.2007 um 11:47 Uhr
Überprüf mal die
Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der
Symbolzuordnung irgendetwas abnormales
feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren
die Anzeigebilder der Verknüpfungen
manuell umzuändern und schauen, ob das
überhaupt (noch) geht oder ob die
Änderungen beim nächsten Neustart
wieder verworfen wurden.


Da gab es nur eine Auffälligkeit, nämlich dass auch der Dateityp PDF mit dem Word-Icon verknüpft war. Das konnte ich aber wieder zurücksetzen und nun erscheinen alle PDF-Dateien wieder mit dem korrekten Icon.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 16 Server anmelden neues Konto PW Falsch

gelöst HardstylesFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo folgendes Problem, Windows Server 2016 login über Standart Administrator Konto funktioniert problemlos, nun Gestern ein neues Konto angelegt ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst McLionFrageVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Windows Systemdateien

RDP Datei Icon ändern

mawa123FrageWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Windows 10

Festplattenplatz falsch angezeigt

DasistdasEndeFrageWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Outlook & Mail

Zielprinzipalname ist falsch

ZockervogelFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich habe zwar schon Stunden mit googln verbracht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann sein, dass ich auch ...

Windows 10

Doppeltes Explorer Icon nach öffnen?

gelöst decoderFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, klicke ich auf den Datei Explorer erscheint ein 2. Explorer Icon obwohl ich eingestellt habe das Icons gruppiert ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT