Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Das Falsche-Icons-Problem einmal wieder (Win XP)

Mitglied: sp4275

...diesmal auch im Explorer

Morgen,

es ist zwar an sich kein neues Problem, aber da meine bisherigen Abhilfeversuche nicht gefruchtet haben, wollte ich einmal hören, ob es zu dem Falsche-Icons-Problem eventuell weitere Erkenntnisse gibt.

Folgende Situation: Gestern Windows XP Pro neu aufgesetzt und mittels Explorer Tools sowie den TweakUI-Powertoys schließlich ein wenig Pfiff in den Look der Benutzeroberfläche zu bringen versucht. Irgendwann im Rahmen dieses Procederes merkte ich dann aber, dass sowohl auf dem Desktop als auch in der Ordnerübersicht im Explorer selbst bestimmte Datei- bzw. Verknüpfungstypen allesamt mit demselben Icon dargestellt wurden.

Ob die Variante mit den auch im Explorer falschen Icons schon einmal aufgetreten ist, kann ich nicht sagen; meine Recherche war jedenfalls diesbezüglich bisher erfolglos. Momentan ist es jedenfalls so, dass beispielsweise sämtliche neuen Verknüpfungen auf dem Desktop mit dem Word-Icon dargestellt werden und im Explorer sämtliche EXE-Dateien ebenfalls mit dem Word-Icon geschmückt sind.

Vergrößerung des Icon-Cache (sei es per Key oder händisch per Regedit), Löschung/Neuaufbau der IconCache.db und Reparaturversuch per TweakUI-Restorebefehl half bisher leider nicht.

Hat evtl. jemand noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Eckdaten des Systems: Win XP Pro mit SP2, 2 GB RAM, 512 MB Radeon-Graka.

Danke schon einmal und einen schönen Sonntag!

Content-Key: 67651

Url: https://administrator.de/contentid/67651

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 07:12 Uhr

Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 02.09.2007 um 11:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo

ich hab schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen;
Dabei wurden alle Jpeg bzw. Bilddateien mit dem des Internet Explorer ersetzt.
Lösung war, soweit ich mich entsinne, ein Patch für den IE.

Überprüf mal die Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der Symbolzuordnung irgendetwas abnormales feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren die Anzeigebilder der Verknüpfungen manuell umzuändern und schauen, ob das überhaupt (noch) geht oder ob die Änderungen beim nächsten Neustart wieder verworfen wurden.

Gruß

tolwyn
Mitglied: sp4275
sp4275 02.09.2007 um 11:47:49 Uhr
Goto Top
Überprüf mal die
Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der
Symbolzuordnung irgendetwas abnormales
feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren
die Anzeigebilder der Verknüpfungen
manuell umzuändern und schauen, ob das
überhaupt (noch) geht oder ob die
Änderungen beim nächsten Neustart
wieder verworfen wurden.


Da gab es nur eine Auffälligkeit, nämlich dass auch der Dateityp PDF mit dem Word-Icon verknüpft war. Das konnte ich aber wieder zurücksetzen und nun erscheinen alle PDF-Dateien wieder mit dem korrekten Icon.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 23 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 11 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 21 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...