Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche Schriftart bei "neue E-Mail" bzw. "Antworten"

Mitglied: Marco8383

Marco8383 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2019 um 14:15 Uhr, 402 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
habe hier noch ein seltsames Problem. Habe eine Signatur in Office 2019 auf meinem Windows PC (Office 365) mit der Schriftart Arial angelegt. Wenn ich nun eine neue Mail schreibe, wird die Signatur mit der Schriftart Arial eingefügt. Wenn ich allerdings auf eine E-Mail antworte, wird mir die erste Zeile mit Calibri und alle weiteren Zeilen mit Arial formatiert.

Unter Optionen >> E-Mail >> Briefpapier und Schriftarten habe ich überall Arial eingestellt. Auch bei der Datei "NormalEmail.dotm" habe ich schon die Schriftart auf Arial gestellt und neu gespeichert.

Also es ist immer nur beim Antworten auf eine E-Mail und immer nur die erste Zeile.

Jemand zufällig einen Tipp?

MfG
Mitglied: Mikrofonpartner
19.04.2019 um 14:33 Uhr
Moin

Reden wir mit der ersten Zeile in Calibri von der Signatur oder dem Mailtext? Erschließt sich mir nach mehrfachem Lesen nicht.

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: Marco8383
19.04.2019 um 18:09 Uhr
Sorry. Der Mailtext ist in Calibri! Die Signatur ist in Arial, wie gewollt...
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
19.04.2019 um 19:35 Uhr
Hallo,

Hallo,

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

Was steht in den HTML und RTF? TXT ist halt nur Text.

Leider macht OL davon immer einen Affen. Wenn man die Signatur aus Word kopiert, explodiert der RTF-Code förmlich.

Die RTF kannst du im Wordpad kontrollieren. Und dann auch die erste Zeile entfernen lassen. HTML ist genau so unübersichtlich. Da sind die Schriftarten auch aufgeführt. Du kannst HTML und RTF auch mit einen einfach Eidtor nachbauen. OL findet auch die geänderte Sig problemlos.

Verkneif dir aber das umbennen des ORdners. Sonst kommt bei Bildern immer die Fehlermeldung, dass sie nicht vertrauenswürdig sind. Und man muss sie extra bestätigen.


Oder noch einfacher: Starte mit zusätzlicher, leerer Sig und leg die als Standard fest. Dann siehst du, ob Fehler in RTF oder HTML die Zeile umbiegen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Marco8383
19.04.2019 um 22:38 Uhr
in der HTML steht folgendes:

01.
<div class=WordSection1>
02.

03.
<p class=MsoNormal><span style='font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
04.
"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
05.

06.
<p class=MsoNormal><span style='font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
07.
"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
08.

09.
<p class=MsoNormal><span style='font-family:"Arial",sans-serif;mso-fareast-font-family:
10.
"Times New Roman"'><br>
11.
Mit freundlichen Grüßen<br>
12.
<br>.....
Sieht nicht so aus als würde es an der Signatur hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
19.04.2019 um 22:56 Uhr
Ja, sieht gnaz gut aus. Normal wird auch immer HTML gezogen. RTF nur nach "Aufforderung", wenn man umschaltet.

Hab mit Briefpapier noch nix gemacht.

https://support.office.com/de-de/article/kopieren-von-briefpapier-auf-ei ...

Da hast du den Ordner. Müsste ja ähnliches Spiel sein. Irgendwo muss die erste Zeile mit anderen Attributen drin stehen......
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
21.04.2019, aktualisiert um 16:58 Uhr
Also es ist immer nur beim Antworten auf eine E-Mail und immer nur die erste Zeile.

Hm, hat das vielleicht zufällig mit dem Makro zu tun das du in deinem letzten Beitrag erhalten hast?
Wenn du das mal raus wirfst, ist das Verhalten das gleiche?
Wenn nicht wirst du wohl die Begrüßungszeile mit HTML explizit auf Arial formatieren müssen, z.B. per <span> oder <p> Element oder mit einer Style-Anweisung und CSS.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco8383
25.04.2019 um 10:26 Uhr
Daran liegt es. Jetzt habe ich es folgendermaßen formatiert:

01.
<span style=""font-family:Arial;font-size:11pt""></span>
Allerdings wird nicht die Schriftgröße 11 übernommen, sondern 10.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
25.04.2019, aktualisiert um 10:32 Uhr
Zitat von Marco8383:
01.
> <span style=""font-family:Arial;font-size:11pt""></span>
02.
> 
Doppelte Anführungszeichen sind schon mal falsch.
Allerdings wird nicht die Schriftgröße 11 übernommen, sondern 10.
Eine andere CSS Anweisung deiner Mails/Vorlagen oder Signaturen überschreibt deine Anweisung, setze sie !important
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?
Eine relative Größenangabe wäre heutzutage bei der Vielzahl an Endgeräten besser:
https://www.w3schools.com/cssref/css_units.asp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Schriftart ändern bei Antwort auf Besprechungsanfrage

Frage von EduuaardOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine Frage, ob es die Möglichkeit gibt die Schriftart bei einer Antwort auf Besprechungsanfrage zu ...

LAN, WAN, Wireless

Warum ist diese Antwort falsch?

Frage von maxmaxLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich übe gerade für den CCNA und bin bei einer Frage bei der ich einfach nicht weiterkomme. Bei ...

Webentwicklung

Schriftart identifizieren

Frage von SarekHLWebentwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Web einen Dienst, wo mein eine Schriftart anhand einer Probe identifizieren kann? Oder ...

Drucker und Scanner

Kyocera Prescribe Schriftart

Frage von pixel0815Drucker und Scanner6 Kommentare

Moin moin, hier gibts ja auch ältere Menschen, vielleicht hat da jemand noch etwas im Gedächtnis zu dem Thema ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 11 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...