gelöst Fax-Ersatz gesucht - Brainstorming bzw. ANregungen

Mitglied: 127132

127132 (Level 2)

13.10.2016 um 08:37 Uhr, 1165 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem in einer neuen Außenstelle.
Dort ist das Büro aktuell in einem Container eingerichtet. Der Umzug in das eigentliche Bürogebäude wird wohl im Januar oder Februar erfolgen.
Eiegntlich hätte das jetzt schon länger erfolgen sollen, aber es gab da üble betriebliche Verzögerungen. Die Verärgerung der/des Mitarbeiters da vor Ort ist schon nachvollziehbar.

Problem: in dem Container ist kein Anschluss der Telekom.
Workaround: Kabel über das Betriebsgelände gezogen. Somit läuft da jetzt VoIP von der Telekom.
Jedoch ist das gezogene Kabel schon sehr lang. Vom am Standort verfügbaren 16Mbit läuft da nur ein 2.000er Profil einigermaßen stabil.
Workaround vom Workaround: LTE-Router für Internet.
VPN läuft da jetzt sehr gut.

Nur mit dem Telefon und vor allem mit dem Fax haperts eben. Eben weil ich an das LTE kein VoIP hängen kann.

Ich bräuchte da jetzt ein paar Lösungsvorschläge, was man da machen könnte. So ein kleines Brainstorming.
Als Ersatz für den Faxversand wäre ja (bis auf das technische Unvermögen des Mitarbeiters vor Ort) Scan und E-Mail eine Option.
Nur was hab ich für Optionen für Faxempfang?


Oh Mann...ich merke gerade, ich weiß ja nicht mal in welches Themengebiet das Thema nun passt.
ich hoffe mal, ich bin da jetzt einigermaßen richitg.
Mitglied: keine-ahnung
13.10.2016 um 08:51 Uhr
Moin,
habt Ihr in der Zentrale keinen Faxserver?? Dann könnt Ihr das doch über mail erschlagen?
Ansonsten für die Zeit ein faxgateway im Wölkchen nutzen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
13.10.2016 um 09:08 Uhr
Faxserver ist nicht. Da wird der analoge Gedanke noch gerne bevorzugt.

Vorschläge für ein brauchbares Gateway?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 13.10.2016 um 09:47 Uhr
Moin,

temporär vielleicht ein fax2mail-gateway nutzen... Z.B. von Sipgate o.Ä.
Da kann der MA auch per Software aus dem Rechner faxen...
Und für die bestehende Nummer einfach eine Rufumleitung einrichten...

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
13.10.2016 um 10:01 Uhr
Sipgate hört sich jetzt mal vernünftig an.
Ich werds mal testen.

Faxversand direkt aus einem Programm wird da eher nicht vorkommen.
Da brauchts schon einen Scan und dann aus dem PDF-Programm (okay, doch ein Programm) heraus dann "druckfaxen".
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
OnPremise oder Cloud Fax gesucht
isarc01FrageCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, es gibt zahlreiche Cloud Fax Anbieter. Jedoch möchten wir eine onPremise Version, da es seit der VOIP Umstellung ...

CPU, RAM, Mainboards

Alternative als Ersatz Raspberry pi Hardware gesucht

gelöst ashnodFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Moin Juppa, ich kenne Google aber so was richtig preiswertes und stromsparendes habe ich nicht gefunden und hoffe das ...

Notebook & Zubehör

Ersatz für Dell XPS15 (vorwiegend Richtung Tablet) gesucht

136845FrageNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Dell XPS 15 9560 (i7, 16 GB, 512 GB SSD, Nvidia Grafikkarte, Touchscreen). ...

E-Business

Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem

certifiedit.netFrageE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Google Android

Ersatz-Akkus

HeizenbergFrageGoogle Android3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Akku für das Samsung Galaxy S7 Edge. Natürlich findet man ...

LAN, WAN, Wireless

Ersatz für FritzFernzugang?

gelöst McLionFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe bis jetzt für meine VPN-Verbindung das Prog FritzFernzugang verwendet. Kennt jemand eine Alternative dafür? Danke!

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT