garnaloth
Goto Top

FB 7170 und D-Link G700AP als AP oder RP für PS 3

Hallo,

also ich bin wohl zu dumm zum zum ^^

Ich habe zuhause eine FB 7170 als Router konfiguriert. Jetzt möchte aufgrund der Recihweite des Wlans der PS3 einfach meinen alten D-Link DWL-G700AP dazwischen setzen um die Reichweite und die Quali zu erhöhen.

Folgende Konfig habe ich gemacht(Beispiel).

Router FB7170

IP: 192.168.178.1
SUB: 255.255.255.0
Kein DHCP
SSID: Vergeben
Für WLan WEP konfiguriert, erstmal zum testen, funzt auch bei der PS3

Rechner 1:

IP: 192.168.178.2
GT: 192.168.178.1

PS3:
IP: 192.168.178.3
GT: 192.168.178.1

Die Konfig des APs mit der WEP Verschl., lt.
Ap als AP eingestellt und in der FB das WDS aus.

IP: 192.168.178.99
GT: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Die folgliche PS3 Einstellung hatte ich danach so:

IP: bleibt
GT: bleibt:
DNS 1 : 192.168.178.99
DNS 2 : 192.168.178.1


Selbst den AP anpingen geht nicht. Ich glaube es liegt an meinen Einstellungen. MMH Kann mir da wer weiterhelfen, mir mal nen Konfig zeigen, die funzt, vlt. denke ich ja falsch.

Vielen Dank schonmal

Garna

Content-Key: 73341

Url: https://administrator.de/contentid/73341

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 17:37:53 (UTC)
Goto Top
Das kann niemals gehen, in Bezug auf die DNS Adresse. Dein DLink AP arbeitet als stinknormale Bridge im Netz hat also gar keine Ip Relevanz. Die IP Adresse die du ihm konfigurierst dient lediglich dazu ihn aus dem Netz zu managen sonst nichts !!!
Folgende Punkte solltest du beachten damit das zum Fliegen kommt:

  • SSID (WLAN Kennung) sollte auf FB und DLink gleich sein
  • Funkkanal MUSS auf FB und DLink unterschiedlich sein mit mindestens 5 Kanälen Abstand ! Also einen z.B. auf 1 und den anderen auf 6 fest einstellen. Ausserdem solltest du mal mit einem Tool wie dem www.netstumbler.com mal nachsehen ob ggf. Nachbar WLANs vorhanden sind. Auch von denen solltest du 4 bis 5 Kanäle Abstand halten, damit dein netz störungsfrei funktioniert !!!
  • Ob du WEP oder WPA nutzt ist erstmal egal wichtig ist nur das Schlüsselverfahren und der Schlüssel auf beiden APs identisch ist.

IP Adressen:
  • Die DLINK Adresse ist ok soweit, ein Gateway ist nicht erforderlich (Wozu sollte der DLink dann selber ins Internet ??). DLink und FB sind ja per Kabel verbunden und damit ist weiterhin die FB das zentrale Gateway und DNS Proxy im Netz !!! Nicht der DLink ! Der ist nur Layer 2 (Mac) WLAN Bridge und überträgt dein 192.168.178.0er Netz transparent.
  • Folglich muss die IP Adresseinstellung auf der PS3 folgendermaßen lauten:

IP: 192.168.178.3
GT: 192.168.178.1
DNS-1: 192.168.178.1
DNS-2: (Hier kannst du die native DNS IP deines Provicer eintragen oder leer lassen, niemals aber die .99 !)

Ein Ping von Rechner 1 auf DLink und PS3 (sofern die pingbar ist...?!) und umgekehrt muss möglich sein ! Damit sollte der Zugang problemlos klappen...