bambi2012
Goto Top

Fehler 403(Verboten) beim Aufrufen der Sharepoint Seite

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Intranet erstellt, das aus allen Domänen erreichbar war. Unter Websiteberechtigungen hatte ich für jede Domäne die AD Gruppe "Domänen Benutzer" eingetragen. Lief auch alles einwandfrei.

Gestern war die Seite dann aus ein paar Domänen nicht mehr erreichbar. Es erscheint die Fehlermeldung:


403(Verboten) Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen


Aus manchen Domänen ist sie, wie zurvor, ohne Probleme zu erreichen.

Es wurden auch keine Berechtigungen geändert und am Server wurde auch nichts gemacht.

Könnte das am IIS 6.0 liegen, oder doch irgendwie an Sharepoint?


Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen...


Gruß


Bambi


P.S. Wenn ich die Berechtigungen der Domäne lösche und dann die Seite aufrufe, kommt die ganz normale Sharepoint Fehlermeldung Fehler: Zugriff verweigert. Die Seite ist also Erreichbar. Nur wenn ich die Berechtigung setzte, kommt die Fehlermeldung 403.

Content-Key: 191929

Url: https://administrator.de/contentid/191929

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Sep 27, 2012 updated at 13:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bambi2012:
Könnte das am IIS 6.0 liegen, oder doch irgendwie an Sharepoint?

Ich vermute das liegt irgendwie an den Berechtigungen...
Was habt ihr denn für ein Sharepoint? Den WSS 3.0 bzw. MOSS 2003 passend zum IIS 6.0?

Hast du mal versuch den entsprechenden Usern / Gruppen wieder die Rechte zuzuweisen,
denn irgendwie scheinen die ja weg zu sein...


Gruß Daniel
Member: bambi2012
bambi2012 Sep 27, 2012 at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen WSS 3.0...

Zuerst hab ich alle Berechtigungen und alle Benutzer gelöscht, dann den Test gemacht, ob die Seite überhaupt erreichbar ist. Die Seite ist aus alles Domänen erreichbar. Mit der Sharepointmeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Also die Standartmeldung, wenn man keine Berechtigungen vergeben hat.

Füge ich jetzt jedoch die Domäne hinzu ( AD Gruppe "Domänen-Benutzer" ) kommt der Fehler 403(Verboten).

Wenn ich aber einen einzelnen User hinzufügen will, z.B. domäne\administrator klappt das Aufrufen...

Gruß Bambi
Member: Luie86
Luie86 Sep 28, 2012 at 06:21:14 (UTC)
Goto Top
Re,

kann es vielleicht sein, dass es in deinen Domänen ein Problem mit den Gruppen gibt
und diese deshalb im Sharepoint nicht richtig funktionieren? Ich würde das mal prüfen.
Vielleicht liefert auch das Eventlog vom SP-Server ein Anhaltspunkt, vllt dort auch mal schauen.

Gruß Daniel
Member: bambi2012
bambi2012 Sep 28, 2012 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht.

Die Einstellungen sind für alle Domänen gleich. Und wie gesagt, aus manchen Domänen ist sie erreichbar, aus manchen nicht face-sad
Member: Luie86
Luie86 Sep 28, 2012 at 11:36:25 (UTC)
Goto Top
Was sagt das Eventlog?
30 Zeichen
Member: bambi2012
bambi2012 Sep 28, 2012 updated at 12:09:20 (UTC)
Goto Top
30 Zeichen?

Der einzige Fehler, der vielleicht damit was zu tun haben könnte...


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 28.09.2012
Zeit: 04:31:02
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: DE46051XS00020
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
Member: bambi2012
bambi2012 Oct 01, 2012 at 09:39:33 (UTC)
Goto Top
ein sp3 update hat den fehler behoben