Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler Nachinstallation WSUS Rolle auf Windows Server 2016

Mitglied: Hendrik2586

Hendrik2586 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2018 um 16:28 Uhr, 727 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin moin meine Lieben.

Ich bin seit drei Tagen am Werkeln das der IIS eines Kunden wieder funktioniert. (wenn man den neu einrichtet funktioniert das immer so schön)
Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Fehlermeldung nachdem ich die Rolle Installiert habe. Mal ist es das die Ip Adresse der VM mit Port 8530 den Zugriff Verweigert und mal HTTP Status 503.
Ich hab den nun schon ein paar mal deinstalliert, die Site und den APP Pool vom WSUS runtergeworfen und den Ordner Software Distribution gelöscht. Leider ohne Erfolg.......das Teil macht mich Wahnsinnig.

Zu den Rahmen Daten:

Windows Server 2016 (VM) 16GB fix Ram und 4 Kerne. Patchstand ist aktuell. Ich will das Ganze nicht über SQL laufen lassen sondern über die Windows Datenbank. (sorry für die Begrifflichkeit)

Hat da einer von euch noch eine Idee??
Mitglied: grill-it
19.12.2018 um 16:32 Uhr
Moin,

Prüf mal das Limit für Privaten Speicher vom Anwendungspool des WSUS.

evtl. hat der da ein bisschen wenig.. default war das mal bei 2 Gig.. das könnte eng sein.

LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
19.12.2018 um 16:38 Uhr
Zitat von grill-it:

Moin,

Prüf mal das Limit für Privaten Speicher vom Anwendungspool des WSUS.

evtl. hat der da ein bisschen wenig.. default war das mal bei 2 Gig.. das könnte eng sein.

LG, Manu


Sorry den hab ich schon auf Unlimited geswitcht. :D Den Beitrag hab ich auch schon gefunden im Netz. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.12.2018, aktualisiert um 17:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Hendrik2586:
Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Fehlermeldung nachdem ich die Rolle Installiert habe.
Und welche? Da gibbet viele...

Mal ist es das die Ip Adresse der VM mit Port 8530 den Zugriff Verweigert
Ist keine Fehlernummer und scheint nichts mit dein IIS zu tun zu haben. WSUS? https://www.wsus.de/de/Fehlercodes

und mal HTTP Status 503.
Und auch zum 503 gibbet es noch weitere Nummern. Was ist es bei dir?


Ich hab den nun schon ein paar mal deinstalliert, die Site und den APP Pool vom WSUS runtergeworfen und den Ordner Software Distribution gelöscht. Leider ohne Erfolg
Warum das denn?
Und was ist mit deiner Aussage das
wenn man den neu einrichtet funktioniert das immer so schön
er doch suaber läuft wenn du ihn neu eingerichtet hast. Warum deinstallierst du dennn den mehrmals? Testen?

Windows Server 2016 (VM) 16GB fix Ram und 4 Kerne. Patchstand ist aktuell. Ich will das Ganze nicht über SQL laufen lassen sondern über die Windows Datenbank. (sorry für die Begrifflichkeit)
Soll dort der WSUS drauf laufen? Etwas wenig RAM und ohne Festplatte wird das auch nichts

Hat da einer von euch noch eine Idee??
Ja, werden dir aber nicht helfen unsere Ideen z.B. wie man den Atemregler bei Wassertemperaturen um die 0,5 bis 2,0 Grad Celsius vom vereisen frei hält, weil da dann das Atmen schwerfällt Schon mal bei https://www.wsus.de nachgeschauet bze. nachgelesen?

Bedenke wir wissen von dein Problem nur das was du uns erzählst - und das ist bis jetzt eher nichts.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
19.12.2018 um 16:58 Uhr
Soll drt der WSUS drauf laufen? Etwas weniog RAM und ohne Festplatte wird das auch nichts

Warum das denn? Mein WSUS läuft mit 4 Kernen und 8GB RAM. Basis ist ein 2016er Windows Server.

Wenn sonst nichts auf dem Server rennt, würde ich den fix neu aufsetzen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
08.01.2019 um 08:01 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Hendrik2586:
Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Fehlermeldung nachdem ich die Rolle Installiert habe.
Und welche? Da gibbet viele...

Mal ist es das die Ip Adresse der VM mit Port 8530 den Zugriff Verweigert
Ist keine Fehlernummer und scheint nichts mit dein IIS zu tun zu haben. WSUS? https://www.wsus.de/de/Fehlercodes

Das dies keine Fehlercodes sind ist mir bewusst, es sind aber die Fehlermeldungen die der WSUS in seinem Log anlegt wenn ich die Postinstall anschubse.


und mal HTTP Status 503.
Und auch zum 503 gibbet es noch weitere Nummern. Was ist es bei dir?

Dieser Fehler tritt meist nur auf wenn die Website nicht aktiv ist im IIS. Wenn ich sie aktiviere dann tritt der erst genannte Fehler auf.



Ich hab den nun schon ein paar mal deinstalliert, die Site und den APP Pool vom WSUS runtergeworfen und den Ordner Software Distribution gelöscht. Leider ohne Erfolg
Warum das denn?
Und was ist mit deiner Aussage das
wenn man den neu einrichtet funktioniert das immer so schön
er doch suaber läuft wenn du ihn neu eingerichtet hast. Warum deinstallierst du dennn den mehrmals? Testen?

Das war auf andere Server bezogen. ;)


Windows Server 2016 (VM) 16GB fix Ram und 4 Kerne. Patchstand ist aktuell. Ich will das Ganze nicht über SQL laufen lassen sondern über die Windows Datenbank. (sorry für die Begrifflichkeit)
Soll dort der WSUS drauf laufen? Etwas wenig RAM und ohne Festplatte wird das auch nichts

Sehr witzig. :D Für einen WSUS muss das sogar ausreichen denn diese Config mache ich Standard so und das gab noch nie Probleme bis hier her. HDD hat er fast 1TB.


Hat da einer von euch noch eine Idee??
Ja, werden dir aber nicht helfen unsere Ideen z.B. wie man den Atemregler bei Wassertemperaturen um die 0,5 bis 2,0 Grad Celsius vom vereisen frei hält, weil da dann das Atmen schwerfällt Schon mal bei https://www.wsus.de nachgeschauet bze. nachgelesen?

Bedenke wir wissen von dein Problem nur das was du uns erzählst - und das ist bis jetzt eher nichts.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
08.01.2019 um 08:01 Uhr
Zitat von Looser27:

Soll drt der WSUS drauf laufen? Etwas weniog RAM und ohne Festplatte wird das auch nichts

Warum das denn? Mein WSUS läuft mit 4 Kernen und 8GB RAM. Basis ist ein 2016er Windows Server.

Wenn sonst nichts auf dem Server rennt, würde ich den fix neu aufsetzen.

Leider laufen dort noch andere Anwendungen und somit kann ich die VM nicht komplett neu aufsetzen. (hätte ich ansonsten schon getan. ;) )


Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.01.2019 um 08:16 Uhr
Kannst Du den WSUS nicht als separate VM aufsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
08.01.2019 um 08:45 Uhr
Zitat von Looser27:

Kannst Du den WSUS nicht als separate VM aufsetzen?


Dafür brauch ich dann ja wieder eine Lizenz für Windows Server 2016 und die hat der Kunde leider nicht und will auch nicht nochmal das Geld ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
08.01.2019 um 09:33 Uhr
Hier mal der Teil des Logs in dem der Fehler beginnt. Dazu findet man auch einiges im Netz aber irgendwie funktioniert das alles nicht so Recht.

2019-01-08 09:29:00 Synchronization in progress. Please cancel synchronization and rerun postinstall again. Exception:
System.Net.WebException: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 503: Service Unavailable.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.GetServerVersion()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.GetServerVersion()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.CreateUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer..ctor(Boolean bypassApiRemoting)
bei Microsoft.UpdateServices.Setup.StartServer.StartServer.FixSubscriptionCategories()
2019-01-08 09:29:00 StartServer encountered errors. Exception=Synchronization in progress. Please cancel synchronization and run postinstall again.
2019-01-08 09:29:00 Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String[] arguments)
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
08.01.2019 um 10:38 Uhr
Sagt mal wo speichert der IIS die Einstellungen der Eingetragen WebSites????? Irgendjemand hat mal bei den Erweiterten Einstellungen des Bei Protokolle noch FTP nachgetagen und das holt er sich immer wieder neu rein bei der Install. Ich denke das wird der Fehler sein. Nach der Reinstall ist das aber immer wieder drin. Denke also das die Alte Konfig erst komplett weg muss. Wer weiß was da noch so gepfuscht wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Server Nachinstallation fehlgeschlagen

Frage von gabeBUWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mir heute als Repetition eine Virtuelle Testumgebung in Virtual BOx erstellt mit einem Windows 2016 ...

Windows Server

Windows Server 2016 WSUS

gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Windows Server

Windows Server 2016 WSUS Reparatur

gelöst Frage von MarabuntaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass ...

Windows Update

WSUS Postinstallation schlägt fehl

gelöst Frage von TiefgarageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, wegen einer falschen Designentscheidung (Nutzung von SQL Express, damit die Begrenzung von 10 GB) und daraus resultierender ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail18 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung17 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...