elandro
Goto Top

Fehlerhafte Sektoren

Hey

Ich suche ein Programm mildem ich in DOS die Festplatte durchsuchen kann.
Wenn möglich kein Tool welches nur für eine Festplatte funktioniert.
Wenn möglich ohne ein Betriebsystem oder CD von einem.

MFG André

Content-Key: 153337

Url: https://administrator.de/contentid/153337

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: count83
count83 19.10.2010 um 09:49:38 Uhr
Goto Top
Hallo André,

sehr zu empfehlen ist die "Ultimate Boot CD". Diese beinhaltet alle gängigen Diagnose Tools für die verschiedenen Plattenhersteller.
Mitglied: Elandro
Elandro 19.10.2010 um 09:53:39 Uhr
Goto Top
Sehr gute idee aber habe vergessen zu sagen:
Die Festplatten befinden sich im einem raid 0 und sind von verschidenen herstellern.
Mitglied: em-pie
em-pie 19.10.2010 um 10:05:13 Uhr
Goto Top
ja, da du nen Raid druff laufen hast:

bietet der Controller Hersteller nichts?

ansonsten:
BartPE; RAID-Controller Treiber einbinden; booten; cmd öffnen; chkdsk /R starten

dann wird zwar dein ganzes RAID gescannt, aber schaden tuts ja auch nicht, oder?


Sollte ich mich hiermit irren:
STeinigt mich und lasst den Auto im Glauben, meine Aussage war richtig ;)
Mitglied: count83
count83 19.10.2010 um 11:29:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
ja, da du nen Raid druff laufen hast:

bietet der Controller Hersteller nichts?

ansonsten:
BartPE; RAID-Controller Treiber einbinden; booten; cmd öffnen; chkdsk /R starten

dann wird zwar dein ganzes RAID gescannt, aber schaden tuts ja auch nicht, oder?


Sollte ich mich hiermit irren:
STeinigt mich und lasst den Auto im Glauben, meine Aussage war richtig ;)

Also den chkdsk würde ich nicht ausführen bevor man nicht sicher ist ob die Platten ok sind sonst könnte das Programm dir einige Daten zerstören.

Auf der UBCD die ich angesprochen habe kann man ein BartPE booten und den Raid Treiber einbinden
Mitglied: cardisch
cardisch 19.10.2010 um 13:17:23 Uhr
Goto Top
damit hat er aber immer noch kein "zuverlässiges" Diagnoseprogramm.
Ergo:
Jeder bessere Controller hat die Möglichkeit dir entsprechende Tests auszuführen oder bestimmte Parameter mitzuteilen.
Guck also zuerst hier.
Hast du einen Markencontroller (a´la 3Ware, Adaptec, etc) dann guck doch mal, ob die separate Software anbieten.
Letztlich bliebe noch auf gut Glück ein Diagnoseprogramm der HDDHersteller auszuprobieren (ausser von Samsung, dass soll schreibend die Festplatte testen)..
(ausser du möchtzest noch per DOS deinen Controller einbinden, dann ginge noch eine vierte Variante, aber darauf nmöchte ich nicht eingehen face-wink

Gruß

Carsten