Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatten im NAS komplett austauschen

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2020 um 07:32 Uhr, 509 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe eine Synology DS416play mit 4x2TB Platten als Raid5 laufen.

Ich würde jetzt gerne 4x6TB einbauen, bin mir aber bei dem Prozedere hinsichtlich Datenverlust unsicher. Wie geht man es am geschicktesten an, wenn man alle Platten auf einmal tauschen möchte?
Wenn man jetzt eine 6TB für eine 2TB einbaut, dann baut das NAS doch das Raid wieder auf als sei eine 2TB Platte eingebaut, oder?

Vielleicht habt ihr ja eine Art best practice für mich.


Ja, mir ist bewusst, dass heute Freitag ist, aber ich habe es nicht eher geschafft


Gruß,
Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 31.07.2020 um 07:35 Uhr
Moin,

Ganz einfach: Platten alle auf einmal tauschen, Backup einspielen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 31.07.2020 um 07:57 Uhr
Moin,

Bin mir nicht ganz sicher, weil ich QNAP verwende. Aber ich glaube, du kannst die Platten nacheinander einzeln tauschen, musst aber nach jedem Tausch einer Platte abwarten bis der Rebuild fehlerfrei durchgelaufen ist. Ggf. musst du dann eben den zusätzlichen Speicherplatz anbinden.

Das hier müsste das richtige Dokument sein: Synology - Replace drives to expand storage capacity

Aber wie LKS schon schrieb....vorher Backup machen, und wenn's nur auf eine 6TB-Platte ist, die du mit einem Adapter am USB der Diskstation dran hängst!!!!

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
31.07.2020, aktualisiert um 11:19 Uhr
Hallo,

ich würde wenn immer möglich den Weg mit dem Backup gehen. Die Rebuilds dauern, Du musst ja je nach Rail-Level bei 4 HDDs 2-3 erfolgreiche Rebuilds abwarten, bis die Daten auf den neuen HDDs fehlertolerant abgelegt sind. das heißt bei Raid 4 hat letzte alte HDD 3 Rebuilts hinter sich, bevor alle Daten auf den neuen Disks angekommen sind. Das einer älteren Platte schon mal den Todesstoß versetzten. Und selbst wenn nicht, schläfst Du mindestens eine Nacht schlecht.

Grüße

lcer

Edit: hatte Raid 5 überlesen. Das ist es natürlich ein Rebuild für die alten HDDs weniger.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
LÖSUNG 31.07.2020, aktualisiert um 11:11 Uhr
ich würde sagen das hängt vom Raid ab. Wenn es pures Raid 5 ist dann kann man die Platten zwar einzeln tauschen, ca. einen Tag auf den Rebuild warten und dann die nächste Platte tauschen. Das Raid wrid aber nicht größer dadurch sondern man hat dann 4x4 TB unpartitionierten Festplattenplatz, aus dem man ein zweites Volume machen kann... es sei denn du hast deine Platten mit dem Synology Hybrid Raid konfiguriert. Mit dem Hybrid Raid hat man die Option, nach dem Tausch der letzten Platte das Volume zu vergrößern.

Der Charme daran ist daß man dadurch das Betriebsystem erhält und auch die DAten ... denn die "kleinen" Synologies booten von den Festplatten, aber das Betriebsystem wird über alle Platten gespiegelt so daß man von einem Raid mindestens eine Platte braucht um zu booten... ansonsten gibts halt kein Webinterface sondern nur eine Neukonfiguration über den DSM Manager.

Bestückt man das aber komplett neu, dann heißt es zunächst DSM installieren... und dann geht der Weg natürlich nur über ein Restore. 4x2 TB heißt effektiv 6 TB, also Backup (sollte in einem Tag durchlaufen), Platten tauschen, DSM installieren und restore.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 31.07.2020 um 11:14 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

ich würde sagen das hängt vom Raid ab.

Egal welches RAID. die elegantere Methode ist Backup/Austausch/Restore. Das 4-malige Rebuild birgt zuviel Gefahrenpotential und dauert zu lange, auch wenn es prinzipiell funktioniert (und man später die RAID-Größe anpassen muß).

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Austausch möglich?
Frage von KevinWalterCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin, habe da mal eine Frage: Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0 und nutze derzeit 2x Kingston 4 GB ...

Datenbanken
Datenbank Austausch per Dateien
gelöst Frage von griffinDatenbanken9 Kommentare

Hallo nach einem HDD Crash haben wir folgende Situation - einen Server mit Datenbankstand 2014 (eine alte Clone Kopie), ...

Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 15 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 19 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server17 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...