feststellen, welches Programm Ports blockiert
Wie kann ich feststellen, durch welches Programm auf meinem Windows-PC Ports blockiert werden?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich seit einigen Tagen keine Verbindung mehr zum Mailserver herstellen kann (Port 110). Am Router habe ich keine Änderungen vorgenommen, eine Firewall ist nicht aktiv (zumindest war das bisher so).
Gibt es ein Tool, mit dem ich feststellen kann, warum der Port nun plötzlich geblockt ist? Oder eine andere Methode?
Es handelt sich um Windows XP Professional, SP2. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich seit einigen Tagen keine Verbindung mehr zum Mailserver herstellen kann (Port 110). Am Router habe ich keine Änderungen vorgenommen, eine Firewall ist nicht aktiv (zumindest war das bisher so).
Gibt es ein Tool, mit dem ich feststellen kann, warum der Port nun plötzlich geblockt ist? Oder eine andere Methode?
Es handelt sich um Windows XP Professional, SP2. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92884
Url: https://administrator.de/contentid/92884
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
@jason
Kanonen für Spatzen! Du kannst doch nicht jemandem Wireshark ansagen, wenn der hier einen Post ablässt, der ziemlich klar erkennen lässt, dass er schon mit einem geblockten Port vor einem Problem steht!?
Also LeCrozat:
Wo ist eigentlich der Mailserver? In Deinem eigenen Netz oder extern, also etwa Strato, 1und1 oder ähnliche?
Funktioniert das Senden von E-Mails?
Wenn der Mailserver bei Dir intern steht, hast Du den oder zumindest den POP3-Dienst oder Daemon mal neu gestartet?
Betrifft das nur Dich oder alle User? Was für ein Mailserver ist das?
Bonkers
Kanonen für Spatzen! Du kannst doch nicht jemandem Wireshark ansagen, wenn der hier einen Post ablässt, der ziemlich klar erkennen lässt, dass er schon mit einem geblockten Port vor einem Problem steht!?
Also LeCrozat:
Wo ist eigentlich der Mailserver? In Deinem eigenen Netz oder extern, also etwa Strato, 1und1 oder ähnliche?
Funktioniert das Senden von E-Mails?
Wenn der Mailserver bei Dir intern steht, hast Du den oder zumindest den POP3-Dienst oder Daemon mal neu gestartet?
Betrifft das nur Dich oder alle User? Was für ein Mailserver ist das?
Bonkers
Hast Du lokal auf Deinem Rechner eine Friewall installiert? Ich meine nicht die von Windows, sondern so eine Internetsecurity-Lösung von Herstellern wie Symantec, G-Data, TrendMicro oder vielleicht eine Standalone-Desktop-Firewall wie Outpost oder Zone-Alarm?
Hm, Network Drivers Service - ich trau' denen nicht. Symantec habe ich zu selten, als dass ich diesen Dienst jetzt zuordnen kann. Lassen wir den erstmal weg.
Wie sieht das aus mit telnet auf pop.1und1.de, geht das auch nicht? Dann gibt es tatsächlich ein Port-Problem. Wenn es da geht, liegt's eher an der Adresse.
Du schreibst: "Der PC wird auch im Firmennetz eingesetzt" und soweit Du weißt, ist keine Firewall installiert - Bist Du da "nur" User, der jetzt vor diesem Problem steht? Was sagt dann der Admin dazu? Ich meine: Eine Firewall installiert sich nicht von selbst und wenn das Netzwerk plötzlich verändert wird, muss auch das einen Grund haben. Beispiel: Wenn ich ein Netzwerk einrichte, empfehle ich dem Chef immer, den Usern nur bestimmten Mailverkehr zu erlauben, z.B. über einen Exchange-Server und alle anderen Möglichkeiten abzuschalten, um Unfug wie z.B. Datendiebstahl zu erschweren. Vielleicht ist in der Richtung was im Gange?
Bonkers
Wie sieht das aus mit telnet auf pop.1und1.de, geht das auch nicht? Dann gibt es tatsächlich ein Port-Problem. Wenn es da geht, liegt's eher an der Adresse.
Du schreibst: "Der PC wird auch im Firmennetz eingesetzt" und soweit Du weißt, ist keine Firewall installiert - Bist Du da "nur" User, der jetzt vor diesem Problem steht? Was sagt dann der Admin dazu? Ich meine: Eine Firewall installiert sich nicht von selbst und wenn das Netzwerk plötzlich verändert wird, muss auch das einen Grund haben. Beispiel: Wenn ich ein Netzwerk einrichte, empfehle ich dem Chef immer, den Usern nur bestimmten Mailverkehr zu erlauben, z.B. über einen Exchange-Server und alle anderen Möglichkeiten abzuschalten, um Unfug wie z.B. Datendiebstahl zu erschweren. Vielleicht ist in der Richtung was im Gange?
Bonkers
Symantec Antivirus hat meist die Angewohnheit, wenn es auf eine neue Version aktualisiert wird und dies über euer Firmennetzwerk per Symantec Sytem Center (SSC), also von Zentraler Stelle, geschieht, dass dann meist die Firewall mitinstalliert wird.
War bei uns jedenfalls so, äußerte sich darin, dass niemand mehr Netzwerkdrucker und lokale Freigaben benutzen konnte.
Im Startmenü war auch ein entsprechender Eintrag unter Symantec Antivirus.
Gelöst haben wir es, indem wir lokal zu jedem PC hin sind Symantec komplett deinstalliert und danach nur Symantec Antivirus installiert haben.
Vielleicht ist es ja des Problems Lösung.
War bei uns jedenfalls so, äußerte sich darin, dass niemand mehr Netzwerkdrucker und lokale Freigaben benutzen konnte.
Im Startmenü war auch ein entsprechender Eintrag unter Symantec Antivirus.
Gelöst haben wir es, indem wir lokal zu jedem PC hin sind Symantec komplett deinstalliert und danach nur Symantec Antivirus installiert haben.
Vielleicht ist es ja des Problems Lösung.
Ah ja, ok, zu Hause geht auch nicht, also fällt Netzwerkfirewall tatsächlich aus. Und wenn 1und1 ebenfalls nicht geht, ist Deine Aussage ja schon mal komplett richtig.
Denken wir also mal halblaut:
XP-SP2.
XP-Firewall aus.
Keine andere Firewall installiert.
Port 110 will nicht raus, programmunabhängig, Zielunabhängig.
SMTP, also Port 25 funktioniert? Ich nehme mal an ja.
Symantec AV mit diesem Netzwerktreiberdienst. Ist das eine serverkontrollierte Installation oder ein vollständig lokal installiertes Paket?
Geh mal bitte auf http://housecall.trendmicro.com/de/ und lass' Deinen Rechner prüfen, vielleicht blockiert Dir ja ein Trojaner oder sowas den Port, der von Symantec nicht erkannt wird. Hatte ich vor zwei Wochen auf einem Server auch sowas. Mit anderen Auswirkungen allerdings.
Bonkers
Denken wir also mal halblaut:
XP-SP2.
XP-Firewall aus.
Keine andere Firewall installiert.
Port 110 will nicht raus, programmunabhängig, Zielunabhängig.
SMTP, also Port 25 funktioniert? Ich nehme mal an ja.
Symantec AV mit diesem Netzwerktreiberdienst. Ist das eine serverkontrollierte Installation oder ein vollständig lokal installiertes Paket?
Geh mal bitte auf http://housecall.trendmicro.com/de/ und lass' Deinen Rechner prüfen, vielleicht blockiert Dir ja ein Trojaner oder sowas den Port, der von Symantec nicht erkannt wird. Hatte ich vor zwei Wochen auf einem Server auch sowas. Mit anderen Auswirkungen allerdings.
Bonkers
Ich weiß schon, warum ich kein Freund von Symantec bin. Auch, wenn sie sonst nicht sooo schlecht sind.
den genauen Namen kann ich dir jetzt ausm Kopf nicht sagen....glaube 'symantec Firewall' oder so ähnlich. Kann jetzt auch nicht nachgucken, da ich Urlaub genieße.
Das ist so ein Symbol was aussieht wie ne Erde mit einem Netz drumherum. Die Kugel ist gelb, das Netz ist schwarz.
Vielleicht taucht es ja irgendwo auf in Start->Programme -> Symantec... oder in der Systemsteuerung auf.
So habe nachgeschaut: 'Symantec Client Security' heißt es
Viel Erfolg
Das ist so ein Symbol was aussieht wie ne Erde mit einem Netz drumherum. Die Kugel ist gelb, das Netz ist schwarz.
Vielleicht taucht es ja irgendwo auf in Start->Programme -> Symantec... oder in der Systemsteuerung auf.
So habe nachgeschaut: 'Symantec Client Security' heißt es
Viel Erfolg