madzylinder
Goto Top

Fileserverumstellung 2008 R2 auf 2012 R2 - Sicherheitsproblem in Excel seit Fileserverumstellung

Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht meine Fileserver im Betrieb umgestellt. Alle Freigaben , Berechtigungen wurden übernommen. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn unsere Mitarbeiter über die Serverfreigaben eine Excel Datei öffnen kommt immer die Abfrage "Geschützte Ansicht: Vorsicht - Dateien aus dem Internet können Viren enthalten. Wenn Sie die Datei nicht bearbeiten müssen, ist es sicherer, die geschützte Ansicht beizubehalten".

Folgendes habe ich schon gemacht:

Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren. Haken raus. Funzt. Zu Umständlich es bei allen 50 Clients umzusetzen.
Speicherort auf dem Fileserver als vertrauenswürdigen Speicherort hinzugefügt. Funktioniert leider nicht.

Ist was bei der Umstellung schief gelaufen? Hat das noch mit den Freigaben zu tun? Irgendwie finde ich da keine Lösung.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Besten Gruß

Mad

Content-Key: 313056

Url: https://administrator.de/contentid/313056

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Tungdal
Tungdal Aug 19, 2016 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Madzylinder,

Hast du bei dem vertrauenswürdigen Speicherort auch das Häkchen bei "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)" drin?
Aber mal abgesehen davon müsstest du das ja dann auch bei allen 50 Clients machen.
Kann man den Mitarbeitern zutrauen, dass sie selbst das Häkchen reinmachen?

Gruß, Max
Mitglied: 127103
Solution 127103 Aug 19, 2016 updated at 08:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du denn ein DFS?
Steuerst du die Trust Center Einstellungen deiner Clients mittels GPOs?
Ist der Name des neuen Filers ein anderer?

Freigabe ist es nicht, sonst könntest du nicht drauf zugreifen.
Das Verhalten "Geschützte Ansicht" wird über das "Trust Center" in Office Produkten gesteuert und dieses "Trust Center" im Normalfall, wenn man eine Domäne hat mittels GPO. Ich könnte nur mutmaßen, dass der Name deines Filers jetzt ein andere ist und somit die GPO ins Leere läuft.

edit: Und (bitte nicht falsch verstehen) aber "Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren" deaktivieren halte ich für grob fahrlässig!
bedenke dass jeglicher Download/Mailanhang dann sofort vollständig geöffnet wird! Ransomeware ahoi.

Gruß c
Member: Tungdal
Tungdal Aug 19, 2016 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Welches Office habt ihr denn überhaupt?
Member: Madzylinder
Madzylinder Aug 19, 2016 at 08:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

danke dir. Ich denke von 50 Clients können es 20 selbst machen. Der Haken Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen) ist auch drin. Aber trotzdem danke.

Gruß

Mad
Member: Madzylinder
Madzylinder Aug 19, 2016 at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Cuilster,

der FS vorher hieß anders. Ich vermute daran liegt es. Das teste ich mal sofort und passe das Skript an. Danke!

Gruß

Mad
Member: Madzylinder
Madzylinder Aug 19, 2016 at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
2010 & 2013
Mitglied: 127103
Solution 127103 Aug 19, 2016 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Nimm doch bitte eine Gruppenrichtlinie. Du möchtest doch keine Turnschuh-Administration machen. face-wink

Ansonsten, diplomatisch ausgedrückt um niemanden zu verletzen:

"Das kannst du schon so machen aber dann isses es kacke."

Gruß c