Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filterung von Internetseiten im Netzwerk

Mitglied: eagleflight

eagleflight (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 15.10.2006, 4777 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi
ich bin Neu im Forum und habe eine Frage zur Filterung von Internetseiten.

Hintergrund ist die Verwaltung von Schulungsnetzwerken um zu verhindern dass Jugendliche an "XXX" Seiten kommen.

Wir haben bei uns eine antike Serverstruktur mit WIN2000 Servern und etwa 30 Arbeitsplätzen pro Server.
Standardmässig sind die Workstations am Server (Domaine) eingeloggt, beziehen ihr Inernet aber direkt von Gateway Router.

Ich möchte nun den Internettrafik Serverseitig irgendwie Jugendfrei filtern, ohne auf den Workstations entsprechende Software installieren zu müssen.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich das anstellen muß.
bzw. welches Tool ich nehmen kann.

Weiterhin muß ich einige PC's im Kiosk-mode betreiben (also nur mit nem laufenden Explorer)
Welche Software ist da empfehlenswert. (am besten freeware da die Schule sowieso kein Geld hat)


Danke im Voraus
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 08:31 Uhr
Moin,

willkommen im Forum!
Für solche Dinge eignet sich eigentlich ein Proxy-Server am besten!
Es gibt da auch Freeware wie zum Beispiel der "Jana-Server". Ich persönlich nutze KEN von AVM.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.10.2006 um 08:59 Uhr
Hallo,

eine ganz ernst gemeinte Frage:

Für solche Dinge eignet sich eigentlich
ein Proxy-Server am besten!

Gibt es Proxys mit Jugendschutzfilter?


Grüße,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 09:00 Uhr
Gibt es Proxys mit Jugendschutzfilter?

Nicht direkt, aber bei KEN kann ich wenigstens eine Blacklist mit Platzhaltern pflegen.


[Edit: Hab gerade noch mal nachgesehen KEN hat einen Jugendschutzfilter!]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
13.10.2006 um 09:17 Uhr
hi,

es gibt k-e-i-n-e-n verlässlichen jugendschutzfilter, nur haufenweise krücken, die dieses schlagwort für sich vereinnahmen. ist auch technisch gar nicht möglich (woran willst du das auch festmachen: am domainnamen, am dateinamen, am html quelltext... - lässt sich das umgehen - ja?)

eine lösung wäre: alle websites sperren, von vornherein pädagogisch wertvolle seiten z.b. wikipedia - oder für den lehrplan unterstützende seiten, freizugeben und dann so nach und nach auf anfrage der schüler die gut mitgearbeitet haben, bestimmte und durch euch geprüfte seiten ebenfalls freizugeben. ggf kann auch jeder lehrer eine liste mit unterstützenden seiten machen...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
13.10.2006 um 09:27 Uhr
Squid mit Squidguard oder Dans Guardian kann den Job erledigen.Sogar als Transparenter Proxy oder Bridging Proxy.
Im letzten Linux Magazin war dazu ein Bericht wie man das System als Bridging Proxy aufsetzt.
Ich habe seit einiger Zeit die Kombination Squid und Squidguard an ein paar Schulen laufen und habe nur positive Meldungen der Lehrer über diese Kombination.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 16:42 Uhr
Welche Heftnr. ist das ? Deutsche oder Englische Ausgabe ?
Bitte warten ..
Mitglied: joeho
13.10.2006 um 16:47 Uhr
... auch wenn wenig Geld vorhanden ist, sollte man doch über professionelle Lösungen, wie Time For Kids oder SaferSurf nachdenken, zumal man ja als Schule auch zum Jugendschutz verpflichtet ist. Ein paar andere Dinge lassen sich da auch bequem nebenbei regeln, z. B. unerwünschte Downloads sperren etc. ...
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
14.10.2006 um 05:58 Uhr
@aqui
Es ist die Nr.10/06 deutsche Ausgabe

@joeho
die Open Source Lösungen in dem Bereich sing genau so professionell sonst würden die kostenpflichtigen Produkte nicht auf diesen basieren.
Im übrigen lässt sich auch das downloaden von Dateien über Squid untersagen und über einen Cronjob lassen sich die Filterlisten für Squidguard regelmässig aktualisieren.Wie ich schon oben erwähnt habe ich habe es an mehreren Schulen als transparenten Proxy mit Contentfilter(nicht als Bridge) laufen und die Schulen sind alle positiv begeistert,mit Ausnahme der Schüler.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2006 um 10:48 Uhr
@elCativo
Danke !


@eagleflight

Eine schlüsselfertig installierbare Lösung mit Web GUI zum Konfigurieren ist auch IPCop mit einem Squidfilter:

http://www.dageek.co.uk/ipcop/squid/

IPCop kann man als ISO Image installierfertig hier runterladen:
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file ...
(das .iso Image !)

Die Doku dazu gibts komplett in Deutsch:
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=i ...
(siehe "Translations")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO - Filterung nach Gruppenzugehörigkeit

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server11 Kommentare

Kann ich bei Gruppenrichtlinien eigentlich auch danach filtern, ob der Computer einer bestimmten Gruppe im AD zugeordnet ist? Ich ...

Netzwerkmanagement

Umstellung von MAC-Filterung auf RADIUS

Frage von BrigadeOfTheWickedNetzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Tag, In unserem Studentenwohnheim wollen wir den Netzwerkzugang auf eine Authentifizierung per RADIUS umstellen. Aktuell tragen wir noch ...

Batch & Shell

FOR R Ordner Filterung? KLAMMERAUF BATCH KLAMMERZU

gelöst Frage von clragonBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute Ich bins wieder mit einer netten Frage über cmd. Wie immer. Also es geht darum das ich ...

Firewall

Einfache Software Firewall mit Geo IP Filterung

Frage von MacLeodFirewall12 Kommentare

Hallo Ich habe bei einem Kunden eine virtuelle Windows 7 Maschine, auf der ein einziger spezieller TCP Dienst über ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...