Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie finde ich heraus wieviel Platz wo unter einem SuSE Linux 9.2 verbraucht wird?

Mitglied: Wingmaker

Wingmaker (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 08.06.2006, 4720 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Angeblich sitze ich vor einer MAchine mit 36GB HDD. (2x 36 GB HDD RAID1).

mit df -H habe ich herausgefunden, dass sda2 mit 5,4 GB besetzt ist insgesamt und NUR NOCH 280MB frei sind. Wenn der zu ist, gibt es Trouble!

Nun ist die Frage, wie finde ich unter Suse Linux 9.2 OHNE grafische Oberfläsche heraus, wieviel Platz wo verschwendet wird? Allein die Logs sind es nicht.

Weiterhin: Wo sind die restlichen 36-5,4 GB Festplattenplatz? Wie bekomme ich das heraus, ohne das System lahm zu legen?

Vielen Dank Linuxer!
--wm
Mitglied: cykes
07.06.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

um erstmal einen Übersicht zu bekommen, gehst Du am besten in das root Verzeichnis mit

cd /

dann gibst Du mal folgendes ein:

du -h -c --max-depth=1

So findest Du raus, welches Unterverzeichnis am meisten Platz verbraucht.

danach in dieses Verzeichnis wechseln und das gleiche Spiel nochmal.

Um festzustellen, was mit dem restlichen Platz passiert ist, kannst Du u.a. den yast bemühen,
also auf der Shell (als root) "yast" eingeben und dort die Plattenkonfiguration/-partitionierung anschauen.
Vermutlich sind die restlichen rund 30Gb einfach irgendwo anders gemounted,
das siehst Du dann aber dort.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.06.2006 um 18:29 Uhr
Genau. Oder die restlichen 30G sind einfach unpartitioniert.
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: Wingmaker
08.06.2006 um 17:48 Uhr
Wow. Danke!

YAST wartet mit folgender Anzeige auf:

/dev/sda ; 33.8GB ; Typ: 1030 IM (???)
/dev/sda1 ; 1.0GB ; Typ: Linux swap ; swap
/dev/sda2 ; 5.0GB ; Typ: Linux native ; /

ist dem nun so, dass 30 gb vollkommen unpartitioniert und unbenutzt sind? wie füge ich den freien speicher an den vorhandenen an (sda2)? das muss danach noch laufen das system, dass ist ein "heißes" ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Windows 10

Svhost (netsvc) verbraucht allen Datentraffic

Frage von ChrisDynamiteWindows 102 Kommentare

Guten Tag, bei einem Computer, Windows 10 in einem Domänennetzwerk kann ich über den Ressourcenmonitor und den Taskmanager ermitteln, ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD verbraucht freien Speicherplatz pro Sekunde

Frage von AliRatorFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein Problem mit meiner SSD. Nach einem Bluescreen (war den ersten den ich je auf ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 52 MinutenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 16 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...