damnati
Goto Top

Firmennetzwerk einrichten - Fragen zur Planung ( Hyper-V, Exchange, Domänencontroller)

Hallo Admins,

ich bin Quereinsteiger als Systemintegratior/Admin in einer neuen Firma und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Ich soll das bisher nur Provisorische aufgebaute Netzwerk neu Strukturieren und dann alles Dokumentieren.
Meine erste Aufgabe wird es sein einen Server neu auf zu setzen der Aktuell vor sich hin dümpelt.

Aktuell läuft ein SBS darauf mit Exchange. ( Wird immer langsamer wegen RAM Limitierung)

Ich würde gerne einen Hyper-V Server aufsetzen mit einem Exchange, dazu wird jedoch meist ein Domänencontroller verwendet.

Meine Frage wäre ob es sinn macht einen Domänencontroller auf zu setzen?
- Wir sind am Ende maximal 14 Mitarbeiter mit festen Arbeitsplätzen.

Manch einer sagt es wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Manche sagen wäre besser wegen dem Hyper V Manager.


Was sagt ihr dazu?


Beste Grüße

Content-Key: 499972

Url: https://administrator.de/contentid/499972

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 30, 2019 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei 14 Arbeitsplätzen würde ich persönlich schon langsam zu einem DC (besser gleich zwei) raten. Ich hab keine Erfahrung mit dem SBS, macht der nicht auch AD? Der DC ist eh Pflicht für nen Exchange. Schau dir aber mal die Exchange Online Angebote an. Dann sparst du dir unter Umständen die kosten für den Exchange und kannst trotzdem nach oben hin offen skalieren.
Member: Damnati
Damnati Sep 30, 2019 at 12:45:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du das mit den zwei DC's begründen?
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2019 at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier ua. eine Konstruktionsabteilung mit 5 Mitarbeitern, die eine eigene AD-Struktur hat (2 AD-Controller mit DNS, DHCP und Print-Diensten; einen File- und einen DB-Server) Alles als VMs auf VMware.

Die Frage ist also nicht wieviele Mitarbeiter/ User sondern welche Anforderungen werden an das IT-System gestellt.

Und mal ehrlich: ein Quereinsteiger ist jemand, der neben/ nach seiner Berufsausbildung/ Studium sich das erforderliche Wissen für seine neue Tätigkeit in einer mehrjärigen Umschulung oder durch entsprechende Lehrgänge mit Zertifizierung angeeignet hat.

Du bist - deiner Frage nach - kein Quereinsteiger sondern ein blutiger Anfänger!

Lass die Finger davon und beauftrage ein Systemhaus. Schaue denen bei der Planung und Realisierung "über die Schulter" und lerne. Vielleicht kannst du dann ja schrittweise die Betreuung eures IT-Systems übernehmen.

Jürgen
Member: VGem-e
VGem-e Sep 30, 2019 updated at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit mir vom ausgemusterten SBS 2008 noch erinnerbar, war der doch der DC und verwaltete damals auch das AD?

Lass Dir von mehreren umliegenden Systemhäusern mit Deinen Anforderungen entsprechende Angebote erstellen, falls Du als Quereinsteiger (nicht negativ gemeint, bin selbst auch einer!) das nötige Fachwissen aktuell nicht hast!

Und dann bei der Migration neben hinsetzen, protokollieren und den externen Fachberater mit Fragen löchern, was nur geht! So lernte ich damals am meisten.

Gruß und viel Erfolg
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2019 at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stichwort "Ausfallsicherheit/ Redundanz"

Jürgen


PS: Auch diese Frage bestätigt nur meinen Rat aus der anderen Antwort.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 30, 2019 at 12:49:57 (UTC)
Goto Top
Ausfallsicherheit - ist einer Weg, hast du doch einen. Der DC macht ja auch DNS, oft DHCP etc. pp. Quasie das Herz von allem.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 30, 2019 at 12:50:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt ihr dazu?

ist doch schon wieder Freitag face-smile ???

LG, Thomas

p.s.: bevor Du loslegst ... stelle sicher, dass Du einen alternativen Arbeitsplatz bereits vertraglich abgesichert hast!
Member: aqui
aqui Sep 30, 2019 updated at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
Du bist - deiner Frage nach - kein Quereinsteiger sondern ein blutiger Anfänger!
Das erkennt man ja leider schon an der "Netzwerk" Fragestellung an sich. Wobei es hier dem TO ja im Wesentlichen um eine reine Dimensionierung einen simplen Winblows Umgebunng geht und keineswegs um ein umfassendes Netzwerk..
Zu einem kompletten "Netzwerk" gehört ja nun wahrlich auch mehr als ein paar Winblows Server und die Frage nach RAM und Hyper V. Netzwerk Themen kommen in der Fragestellung mit keinem Wort vor.
Member: Damnati
Damnati Sep 30, 2019 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Scheinst mich und meine Laufbahn ja gut zu kennen. Blos habe ich nicht nach einer Berufsberatung gefragt. Ich würde gerne beim Thema bleiben und hätte gerne nur Antworten auf meine fragen.
Member: Damnati
Damnati Sep 30, 2019 at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Ist okay Leute, danke für die Demotivierenden Worte. Ich bleibe dann doch bei der Fachliteratur und hol mir Rat bei meinen Kollegen.

Coole Community und danke für nichts.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 30, 2019 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Damnati:

Scheinst mich und meine Laufbahn ja gut zu kennen. Blos habe ich nicht nach einer Berufsberatung gefragt. Ich würde gerne beim Thema bleiben und hätte gerne nur Antworten auf meine fragen.


Der Aqui hat schon recht . Lass es und besorge dir professionelle Hilfe.

Weiterhelfen können wir in sofern nicht helfen , da essentielle Angaben fehlen face-smile
Der Hyper-V-Manager ist ein Verwaltungsprogramm und hat mit DC oder ähnlichem nichts zu tun.


Gruss