damnati
Goto Top

Firmennetzwerk einrichten - Fragen zur Planung ( Hyper-V, Exchange, Domänencontroller)

Hallo Admins,

ich bin Quereinsteiger als Systemintegratior/Admin in einer neuen Firma und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Ich soll das bisher nur Provisorische aufgebaute Netzwerk neu Strukturieren und dann alles Dokumentieren.
Meine erste Aufgabe wird es sein einen Server neu auf zu setzen der Aktuell vor sich hin dümpelt.

Aktuell läuft ein SBS darauf mit Exchange. ( Wird immer langsamer wegen RAM Limitierung)

Ich würde gerne einen Hyper-V Server aufsetzen mit einem Exchange, dazu wird jedoch meist ein Domänencontroller verwendet.

Meine Frage wäre ob es sinn macht einen Domänencontroller auf zu setzen?
- Wir sind am Ende maximal 14 Mitarbeiter mit festen Arbeitsplätzen.

Manch einer sagt es wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Manche sagen wäre besser wegen dem Hyper V Manager.


Was sagt ihr dazu?


Beste Grüße

Content-Key: 499972

Url: https://administrator.de/contentid/499972

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 30, 2019 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei 14 Arbeitsplätzen würde ich persönlich schon langsam zu einem DC (besser gleich zwei) raten. Ich hab keine Erfahrung mit dem SBS, macht der nicht auch AD? Der DC ist eh Pflicht für nen Exchange. Schau dir aber mal die Exchange Online Angebote an. Dann sparst du dir unter Umständen die kosten für den Exchange und kannst trotzdem nach oben hin offen skalieren.
Member: Damnati
Damnati Sep 30, 2019 at 12:45:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du das mit den zwei DC's begründen?
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2019 at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier ua. eine Konstruktionsabteilung mit 5 Mitarbeitern, die eine eigene AD-Struktur hat (2 AD-Controller mit DNS, DHCP und Print-Diensten; einen File- und einen DB-Server) Alles als VMs auf VMware.