steffenek72
Goto Top

Formelhilfe bei Excel 2013

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Kassenbuch für einen Verein in Excel und habe folgende Frage bzw. Problem.

Ich hab eine Tabelle A2= Datum B2= Verwendungszweck C2=Einnahmen D2=Ausgaben E2=Saldo

Die Formel für das ausrechnen in E funktioniert auch. Nu zu meinem Problem

Wenn ich in der Spalte E Zeile 105 die Autosumme benutze zählt er mir ja die ganzen Ergebnisse zusammen,
ich möchte es aber so das er mir nur das letzte Ergebnis in der Spalte E105 zeigt und nicht alles zusammen zählt,
da ja nicht jeden Monat die selben mengen an Ein- und Ausgaben eingetragen werden.

Gibt es dafür eine Formel ?

Für eure Hilfe währe ich dankbar.

MfG

Sek

Testeinträge

cae89ae6ceee648816fc2312ebafe8a9

Content-Key: 266858

Url: https://administrator.de/contentid/266858

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 19, 2015 updated at 15:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du kannst in E105 folgendes eintragen:

=SUMME(E3:E103)

Wenn nichts in E3 bis E103 steht, wird auch nichts addiert face-smile

Sorry - falsch gelesen


Gruß
Eisbein
Member: SteffenEK72
SteffenEK72 Mar 19, 2015 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Es soll ja nix addiert werden.

In E105 soll die letzte gezeigte Summe ausgegeben werden
Member: SteffenEK72
SteffenEK72 Mar 19, 2015 at 15:30:51 (UTC)
Goto Top
Also E3-E103 überpfüfen und dann letztes gezeigtes Ergebnis in E105 zeigen
Member: eisbein
eisbein Mar 19, 2015 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
=WENN(E103;E103;WENN(E102;E102;WENN(E101;E101;0)))

Dazu jedes Feld (von unten E103 nach oben E3) auf Inhalt überprüfen. Im Beispiel sind es E103-E101

Gruß
Eisbein
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 updated at 15:43:39 (UTC)
Goto Top
=WENN($E$3<>"";INDEX($E$3:$E$103;ANZAHL($E$3:$E$103);1);INDEX($E$4:$E$103;ANZAHL($E$4:$E$103))
Gruß jodel32
Member: eisbein
eisbein Mar 19, 2015 at 15:44:38 (UTC)
Goto Top
Schande über mich face-sad

Natürlich INDEX...

Gruß
Eisbein
Mitglied: 116301
116301 Mar 19, 2015 updated at 16:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Oder einfach in E105 diese Formel schreiben:
=C105-D105

Grüße Dieter
Member: SteffenEK72
SteffenEK72 Mar 19, 2015 at 20:29:14 (UTC)
Goto Top
wenn ich Einnahmen - Ausgaben hab ich aber keinen richtigen Kassenbestand.
Weil C105 = Summe Einnahmen D105 = Summe Ausgaben
Member: SteffenEK72
SteffenEK72 Mar 19, 2015 at 20:30:26 (UTC)
Goto Top
Super danke jodel32 hat funktioniert face-smile
Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 at 07:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SteffenEK72:

wenn ich Einnahmen - Ausgaben hab ich aber keinen richtigen Kassenbestand.
Weil C105 = Summe Einnahmen D105 = Summe Ausgaben

Hä ? Ich kaufe 5 Bananen, dann kommt ein Affe dem verkaufe ich zwei. Wieviel habe ich nun am Ende des Tages ?!

Das Ergebnis ist doch die Summe der Einnahmen - der Summe der Ausgaben.
Oder rechnet Ihr auf eurem Planeten anders face-big-smile