Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Fortbildung ist für einen Administrator an einer Berufschule sinnvoll?

Mitglied: GumJack85

GumJack85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 13:19 Uhr, 4327 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte mich Weiterbilden und wollte Fragen ob Ihr etwas kennt das für mich sinnvoll wäre.

Also, hab nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann ne Stelle als Administrator in einer Berufsschule bekommen. Dort bin ich für die Gesamte Harware und Software zuständig, zum teil auch mit der Beschaffung.

Als Betriebssystem haben wir: Windows XP Prof.
Server haben wir: 2000 und 2003 und Linux

Demnächst muss ich mich auch mit Mac OS X und dem Serverbetriebssystem auseinandersetzen.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein Paar Tipps oder Vorschläge zu Weiterbildungen geben könntet!

MfG
Mitglied: TheOllie
17.10.2006 um 13:01 Uhr
Hallo,

generell würde ich sagen das Du nicht nur eine Schulung / ein Zertifikat benötigst, sondern mehrere.

Ich denke für die Win-Sachen sind die aktuellen Schulungen für Win XP und die 2k3-Server ok. Jetzt noch die 2k's zu machen halte ich nicht für Sinnvoll. Wenn Du 2k3 intus hast, wirst Du auch mit dem 2k zurecht kommen. Ich denke eine MCSA-Zertifizierung wäre Sinnvoll.

Für Linux kann ich den LPIC empfehlen.

Bei Mac muss ich leider passen, habe ich noch nie vor mir gehabt.

Allgemein möchte ich aber sagen, das Deine Admintätigkeit in der BS sich wohl nur marginal von der in der Wirtschaft unterscheidet.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
17.10.2006 um 13:04 Uhr
hey gumjack,

du hast mit Mac OS X und Linux zu tun???

Hört sich klasse an. Weiterbildunge sind immer gut. Was hältst du denn von den Windows Scheinen?

mfg

blacky85
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
17.10.2006 um 13:19 Uhr
linux ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da das nur zwei IPCop Maschinen betrifft. Aber trotzdem danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training

Fortbildung zum Datenbankentwickler -administrator

Frage von geocastSchulung & Training2 Kommentare

Hallo Zusammen Zurzeit interessiere ich mich fortzubilden als Datenbankentwickler-/administrator. Ich habe bisher eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration und 6 ...

Router & Routing

Empfehlung für Fortbildung-Schulung-Kurs

Frage von departure69Router & Routing1 Kommentar

Hallo. Mein Chef hat mir zugesagt (und entsprechende Gelder in Aussicht gestellt, es dürfen max. 2.500,- bis 3.000,- EUR ...

Netzwerkmanagement

DCIM sinnvoll?

Frage von Axel90Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion :-) Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) ...

Festplatten, SSD, Raid

Raidaufteilung sinnvoll?

Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 MinutenInternet

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...