145963
Goto Top

Forum über die Powershell Kraftmuschel

Hallo Administratoren,


Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell
zu stellen, nur noch diese Frage:

Gibt es ein Forum das explizit für die Powershell ist wo Fragen und Antworten so
funktionieren so wie hier? Gibt es da ein Forum welches auch auf Deutsch gibt?
Das wäre super.


Gruß femifi

Content-Key: 605032

Url: https://administrator.de/contentid/605032

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 16, 2020 updated at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @145963:
Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell
zu stellen, nur noch diese Frage:

Warum sollen Fragen zu Powershell hier nicht gern gesehen sein? Ich habe schon einige Fragen gestellt und immer sehr hilfreiche Antworten bekommen.

Wenn ich allerdings deine letzten Anfragen sehe, ist nicht die Frage nach Powershell das Problem, sondern eher - mit Verlaub - deine mangelnde Eigeninitiative. Die Grundhaltung der meisten Kolleg*innen hier im Forum ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Und das bedeutet eben auch, dass man sich Lösungen erarbeiten muss und nicht fertig auf dem Silbertablett geliefert bekommt. Das ist anstrengend und macht Mühe und manche Themen erscheinen einem so kompliziert wie der Aufstieg auf den Mount Everest.

Am Ende kann man dann aber froh sein, die Themen verstanden zu haben und ähnlich gelagerte Probleme beim nächsten Mal selbst lösen zu können. Das macht deutlich glücklicher, als eine fertige Lösung abzuschreiben.

Falls dir der Ton hier manchmal etwas zu hart erscheint: Ja, manche Kollegen sind kurz angebunden oder auch mal etwas ruppig. Vielleicht lesen sie die (fast) gleiche Frage hier zum 10. Mal in einer Woche oder wollen trotz Zeitmangel doch kurz den Schubs in die richtige Richtung geben.
Da sollte man hier nicht zu empfindlich sein.

In diesem Sinne... Frage ruhig weiter. Und wir helfen auch weiter.

Viele Grüße

P.S.
Gibt es da ein Forum welches auch auf Deutsch gibt?
Wer in der IT Fuß fassen möchte, sollte sich dem Englischen nicht verschließen. Die wichtigsten Informationen bekommt man oft nur international. Auch das ist Mühe die sich nachher lohnt.
Member: Dani
Dani Sep 16, 2020 updated at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur noch diese Frage:
Selbstverständlich stehen Fragen rund um die PowerShell hier auf den Tagesprogramm.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?


Gruß,
Dani
Mitglied: 145916
145916 Sep 16, 2020 updated at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145963:
Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell
zu stellen, nur noch diese Frage:
What? Wo steht das? Sicher beantwortet man dir hier Fragen sehr gerne dazu, dazu ist ein Forum ja da. Für allgemeine Grundlagen gibt es aber auch genügend Seiten die man zu aller erst mal durcharbeiten sollte, so dass man besser vorbereitet ist:
Gibt es ein Forum das explizit für die Powershell ist wo Fragen und Antworten so
funktionieren so wie hier?
Ja, dieses hier.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 16, 2020 updated at 13:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,

Zitat von @145963:
Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell
zu stellen, nur noch diese Frage:

Warum sollen Fragen zu Powershell hier nicht gern gesehen sein? Ich habe schon einige Fragen gestellt und immer sehr hilfreiche Antworten bekommen.

Wenn ich allerdings deine letzten Anfragen sehe, ist nicht die Frage nach Powershell das Problem, sondern eher - mit Verlaub - deine mangelnde Eigeninitiative. Die Grundhaltung der meisten Kolleg*innen hier im Forum ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Und das bedeutet eben auch, dass man sich Lösungen erarbeiten muss und nicht fertig auf dem Silbertablett geliefert bekommt. Das ist anstrengend und macht Mühe und manche Themen erscheinen einem so kompliziert wie der Aufstieg auf den Mount Everest.

Am Ende kann man dann aber froh sein, die Themen verstanden zu haben und ähnlich gelagerte Probleme beim nächsten Mal selbst lösen zu können. Das macht deutlich glücklicher, als eine fertige Lösung abzuschreiben.

Falls dir der Ton hier manchmal etwas zu hart erscheint: Ja, manche Kollegen sind kurz angebunden oder auch mal etwas ruppig. Vielleicht lesen sie die (fast) gleiche Frage hier zum 10. Mal in einer Woche oder wollen trotz Zeitmangel doch kurz den Schubs in die richtige Richtung geben.
Da sollte man hier nicht zu empfindlich sein.

In diesem Sinne... Frage ruhig weiter. Und wir helfen auch weiter.

Viele Grüße

P.S.
Gibt es da ein Forum welches auch auf Deutsch gibt?
Wer in der IT Fuß fassen möchte, sollte sich dem Englischen nicht verschließen. Die wichtigsten Informationen bekommt man oft nur international. Auch das ist Mühe die sich nachher lohnt.


Gut geschrieben . Kann mich dem nur anschließen.

Gruss
Mitglied: 145963
145963 Sep 16, 2020 updated at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell
zu stellen, nur noch diese Frage:
Selbstverständlich stehen Fragen rund um die PowerShell hier auf den Tagesprogramm.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?


Gruß,
Dani
Aufgrund der Antworten die ich bisher bei meinen Fragen bekommen habe. Ich weiß daß jeder angebunden ist,
drum verstehe ich auch manchmal nicht, warum man es immer so umständlich machen muss, wo eh jeder
so wenig Zeit hat. Das bringt doch erst recht dann Zeit die verloren geht, weil ihr dann widerum auf seine Antwort
wieder antwortet und so weiter, bis der Fragende eine für ihn akzeptable Antwort hat. Meiner Meinung nach wird
hier somit erst recht Zeit verschwendet. Je genauer und detailierter man eine Antwort gibt, desto eher kann man sie
dann aus gewissen Gründen besser nachvollziehen. Das erleichtert dem Neuen einen besseren Einstieg und er muss
nicht jedes Detail nachfragen, welches er nicht auf Anhieb verstehen kann, da ihm die Erfahrung fehlt.

Aber ihr habt ja recht, selbst ist der Mann. Leider kann mir keiner hier in der Arbeit was mit der Powershell zeigen, weil keiner mit ihr
arbeitet. Für mich unverständlich, ich könnte schon viel erledigen, wenn ich es denn verstehen würde.
Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Danke.
Mitglied: 145963
145963 Sep 16, 2020 at 14:10:04 (UTC)
Goto Top
Hier z.B.

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Auch die anderen Beispiele verstehe ich nicht. Es wird mir dieser Block mehrmals dort angezeigt. Ich sehe aber keinen Unterschied
oder bin ich blind?

Get-WmiObject
[-Class] <String>
[[-Property] <String>]
[-Filter <String>]
[-Amended]
[-DirectRead]
[-AsJob]
[-Impersonation <ImpersonationLevel>]
[-Authentication <AuthenticationLevel>]
[-Locale <String>]
[-EnableAllPrivileges]
[-Authority <String>]
[-Credential <PSCredential>]
[-ThrottleLimit <Int32>]
[-ComputerName <String[]>]
[-Namespace <String>]
[<CommonParameters>]

Ich würde gerne wissen, was ich als Argument z.B. bei -Class angeben kann. Wo kann ich das nachsehen?

Sind zwar dumme Fragen, aber ich hoffe es kommen keine dummen Antworten mit denen ich dann nichts anfangen kann.
Nicht böse gemeint.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 16, 2020 updated at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Es ist ja keine dumme Frage, aber der Lernwillige würde jetzt erstmal die Suchmaschine der Wahl mit den Begriffen „WMI“, „Object“ und „Classes“ füttern und sich hier erstmal einlesen.
Wenn dann Dinge unklar sind, empfiehlt sich eher eine Frage in der Art:
Ich habe versucht zu verstehen wo die WMI-Klassen herkommen und habe hier nachgelesen: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/wmisdk/wmi-classes
Dabei ist mir aber noch unklar geblieben... u.s.w.

Das zeigt Eigeninitiative und bietet deutlich konkretere Fragen, die auch für die Anderen hier im Forum deutlich einfacher zu beantworten sind.
Sonst müssen wir ja immer bei Adam und Eva anfangen...
Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 16, 2020 updated at 14:42:30 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne wissen, was ich als Argument z.B. bei -Class angeben kann. Wo kann ich das nachsehen?
Erst mal im Handbuch über die WMI Grundlagen informieren
Dann die jeweiligen WMI Klassen nachschlagen

Für grundlegendes Verständnis sollte man aber zumindest schon einmal was von WMI gehört haben und wissen was das ist face-wink.

Es wird mir dieser Block mehrmals dort angezeigt. Ich sehe aber keinen Unterschied
oder bin ich blind?
Die Blöcke sind dort mehrfach weil es mehrere Möglichkeiten gibt WMI Abfragen zu tätigen und nicht bei jeder alle Parameter gültig sind. Wenn man bspw. einen bestimmten Parameter angibt kann ein anderer als Beispiel nicht mehr genutzt werden, deswegen sind die Parameter dort mehrfach aufgeführt.
Mitglied: 145963
145963 Sep 16, 2020 at 14:40:55 (UTC)
Goto Top
Na endlich. Danke. Das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt sehe ich, was ich als Argument alles angeben kann.
Das nenn ich professionell.

Danke eaglfinder.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2020 updated at 15:06:30 (UTC)
Goto Top
Das bringt doch erst recht dann Zeit die verloren geht, weil ihr dann widerum auf seine Antwort wieder antwortet und so weiter, bis der Fragende eine für ihn akzeptable Antwort hat.

Wenn du nur kurz ans Ziel möchtest und die Arbeit anderen überlassen willst, dann gibt es immer noch die Möglichkeit diese Arbeit (oder die Schulung) zu bezahlen.
Mitglied: 145963
145963 Sep 17, 2020 updated at 08:06:17 (UTC)
Goto Top
Hier von mir ein Beispiel einer Antwort auf meine Frage bezüglich der WMI-Klassen:

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/samples/getting-wm ...


Aus dem Artikel im Link genommen:

Auflisten von WMI-Klassen

Das erste Problem, das die meisten WMI-Benutzer haben, besteht im Herausfinden, was mit WMI erledigt werden kann. WMI-Klassen beschreiben die Ressourcen, die verwaltet werden können. Es gibt Hunderte von WMI-Klassen, von denen einige Dutzende von Eigenschaften enthalten.

Get-CimClass löst dieses Problem, indem es WMI auswertbar macht. Sie können eine Liste der WMI-Klassen, die auf dem lokalen Computer verfügbar sind, durch folgende Eingabe abrufen:
PowerShell

Get-CimClass -Namespace root/CIMV2 |
Where-Object CimClassName -like Win32* |
Select-Object CimClassName

oder diese Seite für ein paar Powershellbefehle:

https://activedirectorypro.com/powershell-commands/


Sowas sind für mich zielführende Antworten
Member: BirdyB
BirdyB Sep 17, 2020 at 08:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145963:
Sowas sind für mich zielführende Antworten
Das findet man aber auch mit 30s Internet-Recherche selbst raus. Warum braucht es dafür ein Forum?
Eine Suchmaschine kann man auch selbst bedienen...
Das Forum hilft ja eher, wenn man die Ergebnisse der Recherche dann doch nicht versteht...
Mitglied: 145963
145963 Sep 17, 2020 updated at 08:32:43 (UTC)
Goto Top
Das mag sein, wenn man genau weiß wonach man sucht. Aber welcher Anfänger weiß schon

1. nach was er genau suchen soll wenn es ihm keiner sagt?
2. wo genau soll er denn suchen?

Wenn man echt keinen Plan hat, dann ist es in 30 Sek nicht rausgefunden als Anfänger.
Mein Kumpel ist auch Administrator. Seine Standardantwort:

"Musst du halt googeln, aber richtig."

Hab ihn mehrmals gefragt, es kam immer diese Antwort.
Daraufhin bin ich in dieses Forum. Und was bekam ich als erstes zu hören.
Im Grunde wieder die gleiche Antwort: "Musst du halt googeln, oder 30 Sek Recherche."

Ich will mich nicht beschweren, aber tue es trotzdem weil mich genau diese Antwort
mittlerweile auf die Palme bringt. Wäre mein Kumpel nicht so ein gewisses A......... dann
könnte ich mir das hier eigentlich alles sparen.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 17, 2020 at 08:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145963:

Das mag sein, wenn man genau weiß wonach man sucht. Aber welcher Anfänger weiß schon

1. nach was er genau suchen soll wenn es ihm keiner sagt?
2. wo genau soll er denn suchen?
1. Die Stichworte lieferst du doch schon in deiner Fragestellung.
2. Welche Suchmaschine man da bemüht ist eigentlich sekundär.
Das sind eben die Punkte die ich mit Eigeninitiative meine. Dazu kommt noch ein bisschen Medienkompetenz und damit findet man solche Informationen recht schnell.

Es ist ja gut, wenn es hier so gute Seelen gibt, die dir die Internetrecherche auch noch abnehmen und du siehst, du bekommst auch eine Antwort, die dir passt.

Nach meinem Empfinden gibt es hier aber auch genug Leute, die das Engagement sehen möchten, welches ich bereits beschrieben habe. Da gibt es dann auch schonmal die etwas ruppigeren Antworten.
Für den freundlichen Rundumservice muss man dann meistens bezahlen face-wink

Ich denke, damit ist das zu genüge erklärt.
Weiterhin viel Erfolg!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 17, 2020 updated at 10:08:00 (UTC)
Goto Top
mittlerweile auf die Palme bringt. Wäre mein Kumpel nicht so ein gewisses A......... dann

dann lern eben googlen. Offensichtlich beschwerst du dich aber lieber über alles.

Nach meinem Empfinden gibt es hier aber auch genug Leute, die das Engagement sehen möchten, welches ich bereits beschrieben habe. Da gibt es dann auch schonmal die etwas ruppigeren Antworten.

genau das ist es, was nervt. ;)

Für den freundlichen Rundumservice muss man dann meistens bezahlen

Korrekt, wobei der beste Service auch mal kontra gibt - meine Einschätzung sowohl als Anbieter als auch als Auftraggeber - wenn es totaler Blödsinn ist.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 17, 2020 at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nach meinem Empfinden gibt es hier aber auch genug Leute, die das Engagement sehen möchten, welches ich bereits beschrieben habe. Da gibt es dann auch schonmal die etwas ruppigeren Antworten.

genau das ist es, was nervt. ;)
Öh, es nervt, dass viele hier etwas Eigenengagement sehen möchten? Oder es nervt, wenn jemand nicht bereit ist dieses zu bringen?
Für den freundlichen Rundumservice muss man dann meistens bezahlen

Korrekt, wobei der beste Service auch mal kontra gibt - meine Einschätzung sowohl als Anbieter als auch als Auftraggeber - wenn es totaler Blödsinn ist.
Ist richtig, ich wollte da nur nicht zu sehr ins Detail gehen... Geht mir im Berateralltag aber genauso...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 17, 2020 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nach meinem Empfinden gibt es hier aber auch genug Leute, die das Engagement sehen möchten, welches ich bereits beschrieben habe. Da gibt es dann auch schonmal die etwas ruppigeren Antworten.

genau das ist es, was nervt. ;)
Öh, es nervt, dass viele hier etwas Eigenengagement sehen möchten? Oder es nervt, wenn jemand nicht bereit ist dieses zu bringen?

Guess face-wink

Ich mag Eigenengagement und -Verantwortung.

Für den freundlichen Rundumservice muss man dann meistens bezahlen

Korrekt, wobei der beste Service auch mal kontra gibt - meine Einschätzung sowohl als Anbieter als auch als Auftraggeber - wenn es totaler Blödsinn ist.
Ist richtig, ich wollte da nur nicht zu sehr ins Detail gehen... Geht mir im Berateralltag aber genauso...

Logisch, was auch meist das größte Problem mit (Online-)Foren ist.
Member: Daemmerung
Daemmerung Sep 17, 2020 at 19:07:35 (UTC)
Goto Top
Bevor du dich mit der PowerShell beschäftigst, musst du zuvor einige Grundlagen verstehen.
Als erstes musst du verstehen, dass die PowerShell auf das .NET-Framework basiert. Wenn du nicht weißt was das ist, google es. Dann musst du das Prinzip von Objekten verstehen bzw. das Prinzip der objektorientierten Programmierung. Wenn du das verstanden hast, fängst du an dich mit der Shell an sich zu beschäftigen. Was macht eine Shell, wie funktioniert es, etc. Wenn du das auch alles verstanden hast, fängst du an dir die PowerShell anzueignen bzw. die Syntax davon. Vieles wird dir dann um einiges leichter fallen.

Wenn du dann etwas nicht verstanden hast, renn nicht direkt ins Forum, ohne vorher gesucht zu haben. Meistens lieferst du deine möglichen Suchbegriffe selbst. Wenn du nicht weißt wonach du suchen musst, aber ein Kernproblem hast, geh wieder zu den Grundlagen zurück. Du hast ein Problem mit WMI? Lern erst einmal von Grund an was WMI ist, dann beschäftige dich wieder mit dem ursprünglichen Thema.

Also: Kehr immer zurück zu Start. Immer wenn du ein Problem hast und gar keinen Ansatz hast ranzugehen, lern erstmal die Grundlagen. Dann wird meistens ein Schuh draus.

Viele Grüße
Daemmerung