roland123
Goto Top

Forum auf Webserver erstellen

Hallo,
ich wollte mir gernen einen eigenen Webserver auf dem meine eigene Homepage und einige andere Fetures laufen sollen z. B. ein Forum wie z. B. dieses hier bei Administrator (allerdings nicht über Computer). Eine Domain hierzu habe ich bereits angemeldet diese wollte ich dann als Weiterleitung auf meinen Server nutzen. Mein "Server" ist ein Windows XP Pro Rechner(Dell Optiplex 170L). Da ich keine feste IP habe habe ich mir DynDNS eingerichtet um eine Weiterleitung zu gewährleisten. Nun zu meiner Frage wie kann ich einen Webserver realisieren und dort mein eigenens Forum einbinden. Es soll so laufen, dass ich von keinen Anbieter oder Provider abhängig bin (außer der Domain) und alles von meinem Server abgerufen wird und von mir administriert wird. Gibt es da Möglichkeiten dies zu realisieren? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank für eure mühe schonmal im voraus.

Content-Key: 86488

Url: https://administrator.de/contentid/86488

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 27, 2008 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Installier dir halt einen Apache. Da ich mal davon ausgehe das Forum ist in PHP geschrieben wirst du auch PHP brauchen. Dann noch eine MySQL Datenbank und das wärs auch schon.

Bitte nutz aber nicht XAMPP.
Member: roland123
roland123 Apr 27, 2008 at 14:43:37 (UTC)
Goto Top
oh auf IAMPP bin ich gerade gestoßen, da dieser dies alles hat. Warum sollte man den nicht nehmen?
Member: roland123
roland123 Apr 27, 2008 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
hi dani,
was hast du mit der Glaskugel? Du sagtest doch ich soll ein neuen Eintrag schreiben.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Ich kann das ganze natürlich auch über Linux aufziehen wäre auch kein Problem.
Member: Dani
Dani Apr 27, 2008 at 14:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi Roland,
Sry...hab das OS überlesen! Entschuldige...

Installiere den IIS 5.1 von WindowsXP. Dann kannst noch PHP und MySQL installieren...somit wäre deine Umgebung komplett. Weiß ja nicht, was sonst noch an Web - Applikationen hinzukommen, wo vllt. ASP benutzen.


Grüße
Dani
Member: roland123
roland123 Apr 28, 2008 at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
hi
ok nun habe ich apache, php und mysql installiert. Wo bekomme ich denn nun ein anständigen Forum für meinen Server hat?
Habt Ihr da auch einen Tipp für mich?
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 28, 2008 at 13:25:38 (UTC)
Goto Top
Hier stehen einige kostenpflichtige und kostenlose als Vergleich. Ich verwebde das kostenlose phpbb3 wenn es kostenlos sein soll

http://forensoftware.de/
Member: roland123
roland123 Apr 30, 2008 at 14:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einen apache aufgesetzt mit php5 mysql , myphpadmin und phpBB. Der Server läuft super in ein paar Wochen gehts online
Danke für eure hilfe