Frage zu Aktivierung Windows 2008 KMS oder MAK

Mitglied: DonaldDuck123

DonaldDuck123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 13:44 Uhr, 6898 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezl. der Aktivierung von Windows 2008 Server.

Ich wusste erst mal nicht so recht, ob man MKS oder KMS nimmt. Dann hatte ich irgendwo im Internet gelesen, daß für größere Netztwerke KMS besser wäre.
Also diesen KMS-Dienst für WIndows 2003 runtergeladen und installiert. Unsere KMS-Lizenz habe ich telefonisch aktiviert und mittels smlgr.vbs eingertragen.
Nun stand dieser Dienst erfolgreich zur Verfügung. Dann wurde von einem Kollegen ein Windows 2008 aufgesetzt.

Irgendwie dachte ich jetzt, daß dieses 2008 automatisch Kontakt zum KMS-Server aufnimmt und.sich aktiviert. Nur leider tat sich nichts.

Beim googeln bin dann auf den Begriff "Aktivierungsschwellenwert" gestoßen. Bedeutet dies, das, bis man nicht die min. Anzahl von 5 2008 Servern hat, keine Aktivierung möglich ist ? Muss man jede Maschine einzeln registrieren bzw. aktivieren ?

Wie funktioniert das bei MAK ? Kann man hier auch einen "Server" installieren und alle 2008 Server aktivieren sich darüber ???
Bzw. gelten dort nicht die Einschränkungen wie bei KMS (min. 5 Server) ?

Schon mal vielen Dank für die Antworten !!!

LG
Thorsten
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorReportOff Topic26 Comments

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12QuestionWindows Server22 Comments

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerTickerOff Topic18 Comments

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000QuestionServer Hardware12 Comments

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83QuestionHardware10 Comments

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Graphics cards & Monitors
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2QuestionGraphics cards & Monitors10 Comments

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit KMS aktivierung
gelöst JudgelgFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe ein Problem bei der KMS aktivierung. System Server 2012 R2 Standard. bei eingabe des aktivierungsbefehls slmgr.vbs /ato ...

Microsoft Office
Office 2013 - Aktivierung über KMS
SonnyHHFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Office 2013. Aktuell existiert ein KMS Server auf einer Windows ...

Windows Server

KMS Aktivierung Domänen- und Nichtdomänen-PCs

gelöst In-der-LernphaseFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ich installieren PCs über MDT. Es werden Domänen- und Nichtdomänen-PCs installiert. Aktivierung soll über KMS erfolgen. ...

Windows 7

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

kgbornInformationWindows 74 Kommentare

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 ...

Windows Server

Server 2008 R2 als KMS-Server für Windows 10

gelöst atarjonoFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bereits einen laufenen KMS-Server (2008 R2) um Windows 7 zu aktivieren. Jetzt wollte ich es ...

Windows 10

W10 1709 MAK - Aktivierung nach Image auf anderem Rechner funktioniert nicht

gelöst IcybabyFrageWindows 106 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe testweise folgedes gemacht: -Aus dem Volume Licensing Service Center die W10 Prof ISO für 1709 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud