Frage Probleme mit Abspielen von Videos
Hallo Community,
ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein neues Laptop zugelegt mit Windows 7 Build 7600 Home Premium. Hab alles installiert Virenprogramm Kaspersky 2010.
Nun habe ich festgestellt das meine Videos FAST alle ruckeln. Meist bei von der DigitalKamera (.avi Dateien) aufgenommen Videos. (Orginal DVD´s werden ohne Prolbleme abgespielt). Egal ob VLC oder Media Player ... Bild stockt, Ton läuft normal ... Video muss häufig "nachgebuffert" werden.
Hab auch schon viel in anderen Foren nachgesucht...
Festplatteneinstellungen stehen alle auf Ultra-DMA-6...
Also an der Festplattengeschwindigkeit kann es danach wohl nicht liegen...
(Zur Info: 1 Festplatte 2 Partitionen)
Weiterhin...K-Lite Codec-Pack...hilf alles nichts...ich weiss nichtmehr weiter.
Irgendwelche Ideen?
Weitere Info´s:
Windows 7 Home Premium 64-bit Version
Pentium T4300+ 2x 2,1GHz
4048MB Ram
DirectX 11
SIS Mirage 3+ 672
ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein neues Laptop zugelegt mit Windows 7 Build 7600 Home Premium. Hab alles installiert Virenprogramm Kaspersky 2010.
Nun habe ich festgestellt das meine Videos FAST alle ruckeln. Meist bei von der DigitalKamera (.avi Dateien) aufgenommen Videos. (Orginal DVD´s werden ohne Prolbleme abgespielt). Egal ob VLC oder Media Player ... Bild stockt, Ton läuft normal ... Video muss häufig "nachgebuffert" werden.
Hab auch schon viel in anderen Foren nachgesucht...
Festplatteneinstellungen stehen alle auf Ultra-DMA-6...
Also an der Festplattengeschwindigkeit kann es danach wohl nicht liegen...
(Zur Info: 1 Festplatte 2 Partitionen)
Weiterhin...K-Lite Codec-Pack...hilf alles nichts...ich weiss nichtmehr weiter.
Irgendwelche Ideen?
Weitere Info´s:
Windows 7 Home Premium 64-bit Version
Pentium T4300+ 2x 2,1GHz
4048MB Ram
DirectX 11
SIS Mirage 3+ 672
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131811
Url: https://administrator.de/forum/frage-probleme-mit-abspielen-von-videos-131811.html
Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 23:01 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Sind das zufällig HD-Videos und der Laptop läuft im Energiesparmodus?
Die Standardtipps sind eigentlich immer:
prüfen ob folgendes gegeben ist:
-aktuelle Mainboard Treiber
-aktuelle Grafiktreiber
-aktuelle Codecs
-Energieverwaltung prüfen: wird der Prozessor runtergetaktet nach kurzer Zeit um Strom zu sparen?
-was macht der Virenscanner in der Zeit? laufen Hintergrundscans?
-im Taskmanager schauen ob irgend ein Programm eine große Auslastung verursacht
- einen anderen Player zum Testen nehmen (VLC / Winamp)
prüfen ob folgendes gegeben ist:
-aktuelle Mainboard Treiber
-aktuelle Grafiktreiber
-aktuelle Codecs
-Energieverwaltung prüfen: wird der Prozessor runtergetaktet nach kurzer Zeit um Strom zu sparen?
-was macht der Virenscanner in der Zeit? laufen Hintergrundscans?
-im Taskmanager schauen ob irgend ein Programm eine große Auslastung verursacht
- einen anderen Player zum Testen nehmen (VLC / Winamp)
Hallo Shinubaria,
Hier hatte jemand ein sehr eigenartiges problem mit der gleichen Grafikkarte. Vllt. das gleiche bei dir?
Wieviel MB hat deine SiS Mirage 3+? Da gibt es wohl verschiedene Versionen...
Welche Auflösung haben die Videos?
Probiere auch mal den Media Player Classic!
MfG
Snow
Hier hatte jemand ein sehr eigenartiges problem mit der gleichen Grafikkarte. Vllt. das gleiche bei dir?
Wieviel MB hat deine SiS Mirage 3+? Da gibt es wohl verschiedene Versionen...
Welche Auflösung haben die Videos?
Probiere auch mal den Media Player Classic!
MfG
Snow
Zitat von @Shinubaria:
die Graka hat 128MB aber soweit ich weiss sollte sich diese ja weiteren Speicher über Ram holen
oder sehe ich das falsch?
die Graka hat 128MB aber soweit ich weiss sollte sich diese ja weiteren Speicher über Ram holen
oder sehe ich das falsch?
Kommt darauf an, was du im BIOS eingestellt hast..
128MB ist aber einfach zu wenig! Ich würde dir sowieso eine neue Grafikkarte empfehlen, da deine auch keine VertexShader-Einheiten hat.
Das wäre mir neu.
Zitat von @Shinubaria:
Hab momentan K-lite und die standart Codecs drauf...
meint ihr das kann ein Problem sein!?
Hab momentan K-lite und die standart Codecs drauf...
meint ihr das kann ein Problem sein!?
Nein. Ich habe z.B. um die 5 Codec-Packs drauf, die sich teilweise überschneiden. Allerdings haben die verschiedenen Player eine unterschiedliche Prioritätenliste, was die Codecs angeht.
so 'n festplatten Film is aber auch wesentlich länger, oder?
angenommen der 700MB-Film hat 'ne länge von 2 Stunden (120 Minuten), dann müsste das 100MB-Kameravideo knapp 17 Minuten lang sein, um die gleiche Datendichte aufzuweisen. Ich nehme mal an, dass die Kamera-Videos kürzer sind. Noch dazu kommt, dass unkomprimierte videos erst in ein lesbares format umgerechnet werden, damit die Player es anschaun können. das muss dann im Hintergrund passieren, während der CPU allein mit dem vid eig. schon genug ausgelastet ist.
greetz snow
angenommen der 700MB-Film hat 'ne länge von 2 Stunden (120 Minuten), dann müsste das 100MB-Kameravideo knapp 17 Minuten lang sein, um die gleiche Datendichte aufzuweisen. Ich nehme mal an, dass die Kamera-Videos kürzer sind. Noch dazu kommt, dass unkomprimierte videos erst in ein lesbares format umgerechnet werden, damit die Player es anschaun können. das muss dann im Hintergrund passieren, während der CPU allein mit dem vid eig. schon genug ausgelastet ist.
greetz snow
moment mal oO
dieses mickrige 45 Sekunden-Vid hat 100MB? (konnte das bild vorher nicht sehen, firmenproxy)
dann kann ich dir sagen warum es schon ruckeln muss: deine Festplatte kann die Daten einfach nicht so schnell liefern, wie sie gebaucht würden.
Also mit einem passenden Codec komprimieren und gut is.
Motherboardtreiber:
schau nach, was für einen laptop du hast. Dann fragst du Google, welches MB in dem Laptop verbaut ist und holst dir dann die passenden treiber.
mfg snow
dieses mickrige 45 Sekunden-Vid hat 100MB? (konnte das bild vorher nicht sehen, firmenproxy)
dann kann ich dir sagen warum es schon ruckeln muss: deine Festplatte kann die Daten einfach nicht so schnell liefern, wie sie gebaucht würden.
Also mit einem passenden Codec komprimieren und gut is.
Motherboardtreiber:
schau nach, was für einen laptop du hast. Dann fragst du Google, welches MB in dem Laptop verbaut ist und holst dir dann die passenden treiber.
mfg snow