arnie83
Goto Top

Fragen zu Rremote Desktop Services bzw. Remote Desktop Verbindung

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum MS Server 2008 R2:

1.Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind? Ich müsste nämlich remote gleichzeitig mit 2 Usern arbeiten.

2.Es steht irgendwo das ich für die „Remote Desktop Services“ eine komplette AD Umgebung benötige wird mit Lizenzierungsserver etc. stimmt das oder langt es den Server im Arbeitsgruppenmodus zu betreiben (was ich eigentlich will um es nicht unnötig kompliziert zu machen) Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied zwischen User RDS Cals (mit AD) und Geräte RDS Cals (ohne AD)?
Der Server ist für eine sehr kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen welche mit dem Server arbeiten sollen und auch remote von zuhause aus Zugriff haben sollen. Komplette AD ist schon etwas oversized.

3.Hat jemand eine gute Einleitung/Infos von RDS/Remotedesktop Verbindung für den Einsatz in kleine Umgebungen?


Danke!

Content-Key: 185349

Url: https://administrator.de/contentid/185349

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 23, 2012 at 08:02:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind?

Diese 2 Zugriffe dürfen nur für administrative Arbeiten verwendet werden. Daher wenn sich 2 User anmelden sollten benötigst du die RDS.

LG Günther
Member: 2hard4you
2hard4you May 23, 2012 at 08:06:15 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @arnie83:
Hallo,

ich habe folgende Fragen zum MS Server 2008 R2:

1.Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe
Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind? Ich müsste
nämlich remote gleichzeitig mit 2 Usern arbeiten.

Diese beiden Sessions sind der Administrationsmodus, d.h. diejenigen dürfen alles. Bei RDS arbeitet der Server als Terminalserver, da können auch rechtebegrenzte User drauf.


2.Es steht irgendwo das ich für die „Remote Desktop Services“ eine komplette AD Umgebung benötige wird mit
Lizenzierungsserver etc. stimmt das oder langt es den Server im Arbeitsgruppenmodus zu betreiben (was ich eigentlich will um es
nicht unnötig kompliziert zu machen) Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied zwischen User RDS Cals (mit AD) und
Geräte RDS Cals (ohne AD)?

AD ist notwendig, die Aussage stimmt, wobei auch ein einzelner Server AD und TS/TS-LicServer sein kann, was aber nicht empfohlen wird.

Der Server ist für eine sehr kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen welche mit dem Server arbeiten sollen und auch remote
von zuhause aus Zugriff haben sollen. Komplette AD ist schon etwas oversized.

may be...


3.Hat jemand eine gute Einleitung/Infos von RDS/Remotedesktop Verbindung für den Einsatz in kleine Umgebungen?


Kennst Du google?


Danke!

Bitte und Gruß

24
Member: arnie83
arnie83 May 24, 2012 at 06:29:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich RDS einsetze und nur eine Lizenz eingebe wie macht der Server dann den Unterchied zwischen den zwei Sessions die sowieso schon gehen und der einen Lizenz die ich eingegeben habe.
Bzw. beim einspielen von einer Lizenz im Lizenzserver könnte ich dann drei Verbindungen aufbauen oder dann explizit nur eine?

Ich habe jetzt noch irgendwo gelesen das für die Lizenzierung via "USER Cal" eine AD notwendig ist. Heist das im umkehrschluss das ich für eine "Geräte Cal" keine AD benötige?

Haben die zwei Sessions die man nur für Administrative Zwecke einsetzen darf irgendwelche Besonderheiten/Nachteile gegenüber einer Sitzung über den RDS?
Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2012 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Haben die zwei Sessions die man nur für Administrative Zwecke einsetzen

Ja, du darfst sie nicht für den Userzugriff verwenden. Den Rest dazu findest du im Beitrag von 2hard4you.

LG Günther