fallguy
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FreePBX und MagentaZuhause Konfig

Hallo,

hat jemand eine Freepbx Asterisk Konfiguration für die 3 Rufnummern die bei einem ALL-IP MagentaZuhause Vertrag dabei sind (1 reicht natürlich), um über die Freepbx zu telefonieren?

Ich habe diverse Anleitungen versucht nachzustellen, darunter folgende:


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Registrierung- ...

https://www.ip-phone-forum.de/threads/hilfe-f%C3%BCr-grundeinstellung-as ...

http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxaster ...

https://randomtechinsights.wordpress.com/2017/08/30/telekom-sip-rufnumme ...

Egal, was ich versuche (ob Nummer als 0 oder +49, in <> oder sonst irgendwas eingebe, anonymous@t-online.de, Rufnummer als Name etc.) immer sagt mir die Statusmeldung (asterisk -rrrrrv) "rejected"

Die gleiche Rufnummer in dem Softphone "Phoner" als +49xxxxxxx und PW 123 an tel.t-online.de UDP funktioniert einwandfrei.

Die Rufnummer an einer fritzbox hinter dem Speedport (DSL Router) ohne Passwort funktioniert einwandfrei.

Bin mit dem Latein am Ende. Falls irgendjemand eine laufende Konfiguration mit einer dieser 3 MSNs aus dem Magenta-Vertrag laufen hat, wäre ich unendlich dankbar. Am besten mit Screenshots (Asterisk SIP Config, Trunk, etc...). Danke!

Irgendwie muss es ja funktionieren, denn Phoner und Fritzbox bringen es auch ohne Probleme und kinderleicht zum Laufen. Echt schade, dass es nicht DIE Anleitung schlechthin gibt oder direkt eine Dokumentation seitens Telekom..)
Irgendwie erscheint mir FreePBX als ausgeblasene Bastelkiste oder ich bin zu sehr auf den Kopf gefallen..

Schönen Abend.

Content-ID: 3129121374

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

LordGurke
LordGurke 21.06.2022 aktualisiert um 02:37:04 Uhr
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Hier ist meine funktionierende Config für Asterisk - allerdings kein FreePBX sondern nackte Asterisk.
Wir nehmen mal an du hast die Rufnummer 0311/9876543, deine T-Online-Nummer ist "tonlinenummer" und dein Kennwort "password".
Speziell dürfte das Problem bei dir wohl ein fehlendes "fromuser" bei chan_sip sein oder du bist nicht registriert (denn die Telekom erlaubt keinen Outbound ohne Registrierung).


Falls du chan_sip benutzt:
[general]
srvlookup=yes

register => 03119876543:tonlinenummer:password@tel.t-online.de/03119876543

[dtag-template](!)
type=peer
host=tel.t-online.de
domain=tel.t-online.de
dtmfmode=auto
fromdomain=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
session-timers=originate
session-expires=120
disallow=all
allow=g722,alaw
context=dtagip-incoming
auth_options_requests=yes

[dtag9876543](dtag-template)
username=tonlinenummer@t-online.de
fromuser=03119876543



Falls du chan_pjsip nutzt:
[dtag-template-reg](!)
server_uri=sip:tel.t-online.de
retry_interval=60
max_retries=4294836225
forbidden_retry_interval=300
expiration=480
auth_rejection_permanent=no

[dtag-template-auth](!)
auth_type=userpass
password=password
realm=tel.t-online.de

[dtag-template-epout](!)
context=extern-sip-in
disallow=all
allow=g722,alaw
from_domain=tel.t-online.de
timers=no
rtp_symmetric=yes
rewrite_contact=yes
direct_media=no
100rel=yes
force_rport=yes
use_ptime=yes
dtmf_mode=rfc4733
send_pai=yes
media_use_received_transport=yes
inband_progress=yes
user_eq_phone=yes

[dtag-template-in](!)
type=endpoint
context=extern-sip-in
disallow=all
allow=g722,alaw
identify_by=username,ip
direct_media=no
use_ptime=yes
dtmf_mode=rfc4733
media_use_received_transport=yes
inband_progress=no


[dtag-template-in-id](!)
type=identify
match=tel.t-online.de
srv_lookups=yes


;;---
[dtag9876543](dtag-template-reg)
type=registration
outbound_auth=dtag9876543-auth
client_uri=sip:+492029876543@tel.t-online.de
contact_user=02029876543

[dtag9876543-auth](dtag-template-auth)
type=auth
username=03119876543

[dtag9876543](dtag-template-epout)
type=endpoint
outbound_auth=dtag9876543-auth
aors=dtag9876543
callerid=03119876543
from_user=03119876543

[dtag9876543]
type=aor
contact=sip:03119876543@tel.t-online.de
qualify_frequency=30

[dtag9876543-in](dtag-template-in)
type=endpoint
outbound_auth=dtag9876543-auth

[dtag9876543-in](dtag-template-in-id)
type=identify
endpoint=dtag9876543-in


In beiden Fällen sieht meine extensions.conf für eingehende Anrufe so aus:
[dtagip-incoming]
exten => 03119876543,1,Verbose("Ich bin ein eingehender Anruf")  
FallGuy
FallGuy 21.06.2022 um 08:09:12 Uhr
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Zitat von @LordGurke:

Speziell dürfte das Problem bei dir wohl ein fehlendes "fromuser" bei chan_sip sein oder du bist nicht registriert (denn die Telekom erlaubt keinen Outbound ohne Registrierung).


Hey Lordgurke,

danke für deine Konfiguration, die wird mir deutlich weiterhelfen. Dennoch habe ich jetzt eine Verständnisfrage.

Du schreibst von meiner T-Online Nummer und dem Kennwort. Brauche ich diese Daten zwingend um die Telefonnummer an den Telekom-Servern zu registrieren? Ich vermute ehrlich gesagt nicht. Weder die als TK-Anlage degradierte Fritzbox, noch das Phoner Softphone benötigen die t-online-Nummer bzw. das Kennwort dazu.
Bei beiden genannten Varianten hat es gereicht die Telefonnummer oder Telefonnummer + anonymous@t-online.de und eine x-beliebige Zahlen-Buchstabenkombi als Passwort einzutippen.

Wenn das die Fritzbox hinter dem Speedport kann, muss die Registrierung der Nummer über FreePBX auch irgendwie so gehen, oder nicht? Wäre mir ganz lieb, allein schon aus dem Aspekt die ganze Sache so zu verstehen.

Schönen Start in den Tag.
148523
148523 21.06.2022 um 08:49:11 Uhr
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Mit deinem Usernamen und Passwort aus dem T-Com Kundenportal gehst du aber immer auf Nummer sicher was die SIP Registrierung angeht. Besser als die anonyme Registrierung zu nutzen.
LordGurke
LordGurke 21.06.2022 um 10:34:39 Uhr
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Ich habe das mit der anonymen Registrierung unter Asterisk mit chan_sip nicht zuverlässig hinbekommen, bei PJSIP habe ich es dann garnicht erst probiert.
Aber vielleicht lag das auch an mir face-wink
Gentooist
Gentooist 30.06.2022 um 22:05:07 Uhr
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Die Telekom setzt bei Magenta Zuhause SRV-Records im DNS ein. Bei CHAN_SIP als Treiber im Trunk muss man deren Auflösung erst manuell einschalten, bei PJSIP dagegen ist das automatisch aktiv.