Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe per Skript auf gemountetes Laufwerk funktioniert nicht, trotz richtiger Anzeige der Freigaben

Mitglied: hundebaer

hundebaer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 31.08.2007, 4034 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich mounte beim Start von Windows per Truecrypt 2 Container und möchte, dass diese nun wie die anderen Platten Administratorfreigaben besitzten, da beim Zugriff vom Laptop auf die PC Platten bzw andersrum jeweils die normalen Festplatten wunderbar als Netzlaufwerke verwendebar sind per "net use", und diese sind ebenfalls nicht Freigegeben sondern besitzten nur Administratorfreigaben.

Ich habe folgende Bat-Datei geschrieben, um zu mounten und dann die Administratorfreigaben zu erstellen:

c:\Programme\truecrypt\truecrypt.exe /volume "blupp" /letter X /auto /history n /q
c:\Programme\truecrypt\truecrypt.exe /volume "blupp2" /letter J /auto /history n /q
net share X$=X:\
net share J$=J:\

das funktioniert soweit auch wunderbar, bei Rechtsklick auf die Laufwerke erscheinen die Administratorfreigaben, jeedoch kann ich nun vom Laptop aus trotzdem nich per

net use /USER:pc_name\username q: \\192.168.0.2\j$

dahin ein Netzlaufwerk erstellen. Bei den anderen Laufwerken, die immer da sind (also eingebaute Festplatten) funktioniert genau dieser Syntax (mit c$ bzw d$ statt j$, und anderem Netzlaufwerkbuchstabe) wunderbar.

Was ist da los?

Danke vielmals im voraus!
Mitglied: hundebaer
31.08.2007 um 07:30 Uhr
Ich habe es nun nochmals versucht: Mit C und D funktioniert es wunderbar, bei den anderen gemounteten laufwerken zeigt sich kurz eine DOS Box, diese schließlich und es erscheinen keine Laufwerke im Arbeitsplatz
Bitte warten ..
Mitglied: hundebaer
31.08.2007 um 15:31 Uhr
Noch eine andere Möglichjkeit ergäbe sich, wenn ich nur wüsste, wie man das genau machen muss:

Man kann ja im NTFS Dateisystem Rechte vergeben ... wäre es da nicht möglich, einem Netzwerkbenutzer Rechte zu geben?

Danke und Gruß!!


Edt: Warum nur weiß keiner eine ANtwort ? Ich verstehe einfahc nicht, warum es nicht funktioniert, bei c und d aber schon ... die Freigaben werden odch richtig angezeigt

Edit2: Die externe HDD lässt sich auch nicht als Netzlaufwerk einbinden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Batch & Shell
Powershell Skript richtig schreiben
Frage von 134864Batch & Shell21 Kommentare

Hallo liebe Community, ich arbeite seit einigen Tagen mit der Powershell. Meine Aufgabe ist es ein Skript zu schreiben ...

Batch & Shell
Powershell - Skript funktioniert nicht
Frage von Neuling26Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgenden Powershell Befehl ausführen: Aus einer Textdatei, in der mehrere Server mit FQDN Namen eingetragen ...

Exchange Server

Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Festplatten, SSD, Raid

StoreMI funktioniert nicht richtig?!

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, heute habe ich ein etwas spezielles Problem. Habe für unsere Marketingabteilung einen Rechner bestellt mit AMD Ryzen 5 ...

Windows Server

SCCM - Skript wird nicht richtig ausgeführt

Frage von NogNogWindows Server7 Kommentare

Guten Tag Zusammen Ich habe Heute ein kleines Powershell Skript mit SCCM verteilt. Das Skript sieht so aus: " ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN