Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe unter Windows 2003 gehen verloren nach reboot (dyn. Datenträger)

Mitglied: helpi

helpi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2006, aktualisiert 30.01.2006, 10094 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Es geht um dynamische Datenträger bei iSCSI-Festplatten unter Windows 2003.

Ich habe ein Problem mit dynamischen Datenträgern bei iSCSI unter Windows 2003. Ich weiss das dies eigentlich von Windows nicht unterstützt wird. Die Datenträger werden nicht aktiviert, ich reaktiviere sie mit einem eigenen Service (im Prinzip diskpart.exe, dann jeweilige Platte mit online starten). Das klappt auch sehr gut.
Nur die Freigaben auf diesen Platten werden nach einem Reboot nicht wieder gestartet. Ich habe auch den Service "Server" von meinem eigenen Service abhängig gemacht, klappt auch nicht. Nur wenn ich den Service "server" von Hand neu starte, sind die Freigaben wieder da ...
Hat jemand eine Ahnung, ob es da zu Timing-Problemen kommt, oder mache ich das was grundsätzlich falsch? Kann ich die Freigaben auch anders aktivieren (außer den Service "Server" neu zu starten?)? Evtl. hat jemand Infos oder einen Link über diese internen Funktion von Windows 2003.
Danke für die Hilfe!
Stephan
Mitglied: meinereiner
29.01.2006 um 17:51 Uhr
Freigaben sind eigentlich nur Registrykeys, die beim Starten des Serverdienstes abgefragt werden. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\lanmanserver\Shares]
Dementsprechendwürde ich sagen, du machst es grundsätzlich richtig, aber hast ein Timinigproblem. Die Platte wird einfach noch nicht richtig verbunden sein, wenn der Serverdienst startet.

Versuch doch mal den Serverdienst über den Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] (neu) zu starten. So sollte dein Dienst etwas mehr Zeit haben seine Arbeit zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
30.01.2006 um 14:25 Uhr
Danke "meinereiner"!

Über den Key "run" ist es leider zu spät, aber man muss nur manchmal auf den richtigen Weg gebracht werden. Ich habe einfach den Dienst "Server" nach dem online-setzten neugestartet, mit ner kleinen Pausen und jetzt läufts wie geschmiert ...

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows 10

Windows 10 - Automatischen Reboot sicher verhindern

gelöst Frage von yakiniWindows 102 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein System mit Windows 10 Pro, das an einem abgesetzten Standort ohne direkten Userzugang läuft. ...

Windows Update

Windows Server 2016 automatische Updates und Reboot?

Frage von billy01Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt auf einem Server "Windows Server 2016" installiert. Wie sieht es hier mit den Updates ...

Windows Update

KB3172605 erwingt Reboot

Frage von n.o.b.o.d.yWindows Update5 Kommentare

Hallo, bei uns hat heute Nacht der WSUS das KB3172605 (Rollup-Pack für Win7 und W2k8R2) verteilt. Wir mussten dann ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server27 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update17 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...