Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigaben mit Login-Abfrage unter XP Prof

Mitglied: Pilexx

Pilexx (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 05.12.2006, 5248 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Beitrag, so hoffe ich nicht gleich sämtliche Anfängerfehler zu begehen. Dieses Forum hat mir schon in vielerlei Hinsicht Zeit und Arbeit erspart, jedoch komme ich bei meinem derzeitigen Problem einfach nicht weiter und finde keinen passenden Beitrag. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei uns in der WG läuft als Fileserver ein ausrangierter Windows XPpro PC der im Prinzip seine 160GB Speicherkapazität über verschiedene Freigaben ins LAN stellen soll. Dies funktioniert zwar schon, jedoch kann in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" jeder ohne Benutzername oder Passwort direkt auf alle Daten und freigegebenen Ordner zugreifen.
Wo oder wie schalte ich den Login-Bildschirm bei Zugriff über einen anderen PC auf den Fileserver (bzw Ordner auf Ihm) an oder aus?

Zum Aufbau:
Der Fileserver läuft mit Windows XPpro und lässt sich über Remotedesktop steuern, die anderen PCs die Zugriff haben sind teils mit XpHome teils mit XPpro ausgestattet. Auf dem Fileserver sind mehrere Benutzerkonten angelegt, über die später die Verteilung von Rechten über Freigaben konfiguriert werden sollen, sprich User1 soll nur Zugriff auf Ordner1 haben, User2 nur auf Ordner2 und der Admin auf alles.
Die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert, die Benutzerkonten auf dem Fileserver gleichem keinem der Benutzerkonten auf den Clients.
Das Gastkonto ist deaktiviert und alle Rechner sind Mitglieder derselben Arbeitsgruppe.

Des Weiteren stellt sich noch ein Problem, dass bei neu erstellten Dateien(bsp. Downloads) in freigegebenen Ordnern das Zugriffsrecht "jeder" (mit vollzugriff) nicht erstellt wird, obwohl der Ordner so freigegeben ist. Gibt es die Möglichkeit dieses Zugriffsrecht zu vererben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pirmin
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 21:28 Uhr
Hallo Pirmin,

du schreibst zum einen
jedoch kann in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" jeder ohne
Benutzername oder Passwort direkt auf alle Daten und freigegebenen Ordner zugreifen.
zum anderen erlaubst du aber Jedem Vollzugriff
dass bei neu erstellten Dateien(bsp. Downloads) in freigegebenen Ordnern das
Zugriffsrecht "jeder" (mit vollzugriff) nicht erstellt wird, obwohl der Ordner so freigegeben ist.
Zu welchem Zweck eine Passwortabfrage, wenn sowieso JEDER ALLES darf?

Wenn das anfordernde Konto keine Rechte auf das Verzeichnis hat auf dem 'Server' unbekannt hat kommt normalerweise eine Passwortabfrage.
In deinem Fall ist das anfordernde Konto Mitglied der Gruppe JEDER und hat somit Rechte auf das Verzeichnis.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Pilexx
04.12.2006 um 21:37 Uhr
Hallo Gemini

Dass zur Zeit noch "jeder" als Zugriffsrecht vererbt werden soll ist eigentlich nur als Übergangslösung zu betrachten, da ja kein Login Bildschirm kommt. Wenn später eine Abfrage nach Benutzername und Kennwort bei Zugriff übers Netzwerk erfolgt wird dies umgestellt auf User1 und User2, welche als Berechtigte beim Zugriffsmanagement aufgeführt werden. Was mich nur wundert ist, dass jetzt wo JEDER Zugriff hat, diese Option nicht vom Übergeordneten Ordner auf die in Ihm erstellten Daten weiter"vererbt"wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.12.2006 um 02:59 Uhr
Hallo,

so ganz komme ich da nicht durch.
Du hast unter Berechtigung Vollzugriff für "Jeder" eingeräumt? Dann ist es afaik auch kein Wunder, dass keine Passwortabfrage kommt, "Jeder" schliesst auch nicht-angemeldete Nutzer ein. Aber es gibt die Benutzergruppe "Authentifizierte Nutzer", wenn ich da jetzt nicht ganz durcheinander gekommen bin, müsstest du einfach Jeder entfernen und die dafür reinsetzen. Oder du setzt das einfach gleich für die Gruppe, in der die Nutzer sind, das wäre sauberer (weil man beim späteren Anlegen von Nutzern diese einfach ausschliessen könnte, indem man sie in eine andere Gruppe steckt).
Das das "Jeder"-Recht bei dir nicht vererbt wird wundert mich, das sollte eigentlich ganz normal ererbt werden.

Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt gerade ganz falsch liege.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pilexx
05.12.2006 um 18:48 Uhr
tja, die Sache ist einfach die, es geht ja nicht darum, dass beim Zugriff auf einen Ordner das Login Fenster erschein, sondern schon beim Zugriff auf den Client. Auserdem hat der Ordner zwar eine Freigabe/Zugriffsberechtigung "JEDER", aber ohne diese kann man überhaupt nicht auf den Ordner zugreifen-es erscheint dann nur" Ordner oder Pfad nicht gefunden". Und das schöne ist, sämtliche der im freigegebenen Ordner (mit der vorrübergehenden Freigabe "jeder") erstellten Dateien haben von Haus aus NICHT die Zugriffsberechtigung "JEDER" , obwohl der freigegebene Ordner dies vererben sollte. Sprich, ich muss jede Datei die neu erzeugt wird erst über den Remotedesktop einzeln mit der Zugriffsberechtigung "JEDER" ausstatten um von anderen PCs darauf zugreifen zu können.
Weiterhelfen würde aber vor allem der Login Bildschirm, denn dann kann ich die Userprofile, die bei jeder Datei schon mitvererbt werden (wie z.B. User1 )mit den entsprechenden rechten zum Zugriff ausstatten
Bitte warten ..
Mitglied: Pilexx
05.12.2006 um 18:55 Uhr
Vielleicht hilft das noch, wenn ich über Ausführen/control userpasswords2 in die Verwaltung gehe, ist bei den Benutzern dieses Computers noch ein Gastkonto vorhanden, welches aber nicht gelöscht werden kann. Kann es an diesem liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pilexx
05.12.2006 um 19:23 Uhr
Na sowas, ich habs selber rausgefunden. Standartmäsig deativiert sich wohl das Gastkonto nicht gerne, so muss man in der erweiterten Benutzerverwaltung das Konto suchen und händisch deaktivieren.
Prima Sache
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Batch & Shell
Batch Login
gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Webbrowser
Login Congstar
Frage von MinionWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 10 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...