bommel1302
Goto Top

Freigaben von mehreren Druckern am Printserver (Server 2008R2) entfernen

Hallo!

ich muss an einem Printserver die Freigabe von geschätzten 300 Druckern entfernen.
Natürlich möchte ich nicht jeden Drucker öffnen müssen und die Freigabe manuell entfernen.
Eine Liste der Druckernamen welche nicht mehr freigegeben sein sollen liegt mir vor.
Gibt es da eine Möglichkeit über ein Script?

Gruß

Content-Key: 362754

Url: https://administrator.de/contentid/362754

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 29, 2018 at 19:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du die Namen der Freigaben hast, dann erstelle Dir ein Script (Batch, Powershell), welches Dir die Freigaben entfernt.
Nehme die Freigaben in eine simple Textdatei auf und lese diese mit Batch (Siehe For Tutoriel) oder mit Powershell (ForEach) ein.

Entfernen von Freigaben geht auch mit
Net share \\servername\freigabename /delete
.

Hilfe kannst du
net share /?
auf der Eingabezeile erhalten.

Gruss Penny