Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaberechte auf Server richtig einstellen und nicht für alle freigeben

Mitglied: ejaybass

ejaybass (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 22:15 Uhr, 1930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich benutze einen Windows Server Essentials 2011 und habe einige Ordner für das Netzwerk freigegeben. Mit dem Server sind noch zwei weitere Rechner in der gleichen Domäne.

Komischerweise, wenn ich einen Laptop oder anderen Rechner, der NICHT in der Domäne ist, an das Netzwerk anschließe, habe ich ebenfalls ganz easy Zugriff auf alle freigegebenen Ordner des Windows Servers. Unter Netzwerkumgebung war der Server gelistet und nach simplen Doppelklick waren alle Ordner sichtbar. Es kam sogar einmal die Aufforderung zur Eingabe von Benutzerdaten und PW, jedoch war das mit einem "abbruch" erledigt und die Ordner waren trotzdem sichtbar und veränderbar.

Im Windows Server sind bei den Freigaben ausdrücklich NUR Administratoren, das System und die zwei weiteren User der beiden anderen Recher der Domäne aufgeführt. Der "user" JEDER oder Gast oder ähnliches ist nicht aufgeführt.

Das macht mich schon stutzig, da ich nicht will, dass jeder X-Beliebige ohne Authentifizierung auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das korrekt abändern kann?


Vielen Dank im Voraus und Grüße

Mario
Mitglied: redocomp
04.09.2013 um 22:37 Uhr
hi,

mache in den Freigabe Berechtigungen einfach "Authentifizierte Benutzer" / "Domänenbenutzer" oder wegen mir auch "Jeder" rein.
Und regele die Berechtigungen nur an einer Stelle. Nämlich in den Sicherheitsberechtigungen, indem du dort die gewünschten User (oder deren Gruppe) hinzufügst.
Achte aber bitte drauf was da schon alles drin steht...

Evtl. werden bei dir ja auch irgendwelche nicht gewollte Berechtigungen vererbt aus der darüberliegenden Verzeichnis- / Freigabestruktur.


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 08:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

"Jeder" habe ich schon einmal hinzugefügt und ihm jegliche Rechte entzogen. Wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, verschwindet "Jeder" wieder und wird nicht gespeichert.

Ich werde die Vererbung und "Authentifizierte Benutzer" / "Domänenbenutzer" checken. Danke!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
05.09.2013 um 09:07 Uhr
moin,

wie jetzt "Jeder" hinzugefügt und ihm alle rechte entzogen ?????

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 10:02 Uhr
Genau, ich habe versucht "jeder" hinzuzufügen. Jedoch hat dann "Jeder" immer auch die Rechte "Schreiben / Lesen / etc..." Das will ich ja eben nicht. Am liebsten wäre es mir, dass NUR authentifizierte User oder Domänenmitglieder die Freigaben sehen und bearbeiten dürfen. Und "Jeder" soll das nicht dürfen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
05.09.2013 um 11:20 Uhr
hi,

also nochmal.

mache in der Freigabeberechtigung nur "Authenti..." oder "Domänenbenutzer" rein mit Vollzugriff. Sonst nix.
dann kannst du noch ABE (Access Based Enumeration), oder in Deutsch... Zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren.
Dann sieht die Freigabe nur der User, der auch ein Minimum an Rechten darin hat.
Und bei den Sicherheits (NTFS) Berechtigungen kommen dann nur die User / Gruppen rein, denen du den Zugriff erlauben willst, mit welcher Zugriffsstufe (Lesen, Schreiben oder Vollzugriff) auch immer.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 17:10 Uhr
Danke für die Hilfe!!
Teste ich die Tage gleich mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtig lizensiert?
gelöst Frage von MiStWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN richtig eingerichtet?

Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Router & Routing

Switch richtig gelegt?

gelöst Frage von Ravn73Router & Routing12 Kommentare

Hallo, erstmal zur Aufklärung, ich bin Neuling in diesen Gebiet und deswegen frage ich Euch. Also bitte nicht gleich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...