Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebe Drucker 2 mal vorhanden bei "Drucker hinzufügen"

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2019 um 23:12 Uhr, 451 Aufrufe, 3 Kommentare

2008R2 an Win 8.1 und Win 10

Wenn ich unter Systemsteuerung-"Geräte und Drucker" einen neuen, auf dem Server freigegebenen Drucker hinzufügen möchte sieht das so aus bei Win 8.1

screenshot win8.1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und so bei Win 10

screenshot win10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich den Intermec Drucker bei Win 8.1 hinzufüge wo unter Adresse "Büro" steht erscheint er dann nach der Installation unter "Geräte und Drucker" mit folgendem Namen:

Intermec-PF4i an Domainserver-1


Wenn ich den Intermec Drucker bei Win 8.1 hinzufüge wo unter Adresse "\\DOMAINSERVER-1\Intermec-PF4i" steht erscheint er dann unter "Geräte und Drucker" mit folgendem Namen:

Intermec-PF4i an Domainserver-1.Domain.local

Interessant ist auch der Unterschied bei den Einstellungen beider Drucker:
Ich habe im Treiber individuelle Etiketten erstellt (z.B. DPD 90x60)
Bei dem mit "Büro", also der mit dem Namen "Intermec-PF4i an Domainserver-1" erscheinen diese Etiketten.
Beim anderen wenn ich den installiere erscheinen nur die "standardetiketten" die halt bei der Installation im Treiber vorgegeben sind.

Es gibt also schon Unterschiede.

Bei Win10 erscheint ja nur 1 Intermec Drucker in der Auswahl (dafür aber ein Direct-7F-FP Officejet 5200 den es da gar nicht gibt und auch nie gegeben hat!)
Und da wird auch nicht mehr der Ort angezeigt [super gemacht Microsoft! OH MANN! ]

Wenn ich den Intermec dann in Win 10 installiere erscheint er auch so: Intermec-PF4i an Domainserver-1.Domain.local wiederum mit den "Standardetiketten"

Wenn ich den über ne GPO zuweise erscheint er so: Intermec-PF4i an Domainserver-1 mit den selbst erstellten Etiketten

Kann mich bitte jemand erleuchten?

Danke!
Mitglied: emeriks
29.01.2019, aktualisiert um 08:25 Uhr
Hi,
warum sich Win8.1 und Win10 da jetzt anders verhalten, sei mal dahingestellt. Aber der angebotene 2. Drucker über \\DOMAINSERVER-1 kommt ganz sicher daher, dass dieser Drucker an diesem Server installiert und freigegeben ist. Und zusätzlich ist dort noch aktiviert "im Verzeichnis anzeigen". Dadurch wird im AD ein Druckerobjekt für diese Warteschlange erstellt. Und der Win8.1 wird ein Domain Member sein und hat diese Druckerwarteschlange über AD ermittelt. Die anderen Drucker wird er über Netzwerkscan gefunden haben.

Ist der Win10 auch in der Domäne?
Könnte es sein, dass der Win10 WLAN aktiviert und darüber diesen Officejet gefunden hat?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
01.02.2019 um 11:53 Uhr
1. Ja klar ist der Drucker an diesem Server installiert und "im Verzeichnis freigegeben"
2. Alle Clients sind in der Domäne
3. Du hattest recht! Es war WLAN, allerdings hatte ich im Geräte Manager den WLAN Adapter deaktiviert. Keine Ahnung wie der auf einmal wieder aktiviert wurde. Habe ihn nochmals deaktiviert und nun ist er weg. Danke!

Aha, das ist gut zu wissen das Win8.1 nun einmal über Netzwerkscan und einmal übers AD Drucker sucht. Ich kenne das von Win7 so nicht. Da ist mir das noch nie aufgefallen, da werden die Drucker nur 1 mal angezeigt, bei Win10 scheint es auch wieder so zu sein, denn da werden die Drucker ja auch nur 1 mal angezeigt.

Allerdings meine ich mich zu erinnern das es bei Win7 so ist das wenn der Drucker schon installiert ist und man geht auf "Drucker hinzufügen" dann wird der bereits installierte Drucker NICHT mehr angezeigt. Bei Win10 wird er aber aber angezeigt. Und wenn man dann versucht den noch mal hinzuzufügen kommt "schwerwiegender Fehler".

Ich bin der Meinung das es Win10 auch erkennen sollte ob ein Drucker schon da ist und wenn sollte der nicht mehr angezeigt werden
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.02.2019 um 13:11 Uhr
Wenns das war, dann Haken an diese Frage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 startet erst beim 2. Mal
gelöst Frage von HardwareFreakWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Mein PC hat seit ...

Windows Installation
2 mal windows 10 auf einem Rechner
Frage von fisch56Windows Installation4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe schon div. OS auf einer Platte installiert, also 7, daneben 8 usw. möchte aber, das ...

Router & Routing

2 mal gleichen Port im Netzwerk verteilen

gelöst Frage von ITadnoRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, wir möchten gerne bei uns im Netzwerk 2 mal den gleichen Port nach außen öffnen. Dass das nicht ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 StundeSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...