atredis
Goto Top

Fritz Box 6490 DHCP Adressvergabe dauert sehr lange

Hallo.
Ich habe ein Problem in einem Netzwerk.
Seit längerer Zeit benötigt da beziehen der Automatischen IP über DHCP sehr lange im Extremfall bis zu 5 Minuten.
Nach miner Erfahrung müsste dieses ja in einigen Sekunden Passiert sein.
Hier macht es auch keinen Unterschied ob über Kabel oder WLAN.
In meinem Netzwerk habe ich ca 40 Geräte die über Kabel oder WLAN dieses über Unify angeschlossen sind.
Dieses Problem besteht schon länger dadurch kann ich den "Schuldigen" auch nicht mehr so einfach identifizieren.


Die Hautkonfiguration besteht aus:

Fritz Box 6490
ZyxelGS1910-24 Switch
Unify Cloud Key
Unify ACC Pro
Synology Nas 918+
Windows PC
MacBook Pro

Angeschlossen ist alles über den Switch und dieser dann über den Prot 1 der Fritz Box.
Zusätzlich sind für die Heimautomation noch einige Komponenten verbaut und TV, Sonos, Apple TV Receiver ....

Neustart der Geräte habe ich natürlich schon versucht.
Die Konfigurationen sind eigentlich alle noch auf Werkseinstellung.
Der Adressbereich der Fritz Box liegt bei XXX.XXX.XXX.20 - XXX.XXX.XXX.200.
Hier müsste ja genügend freier Raum da sein.
Die Gültigkeit habe ich in der Fritz Box auf 1 Tag gestellt da ich erst einmal dachte es ständen keine Freien Adressen mehr zur Verfügung.
Wenn ein gerät einmal eine IP hat erfolgt die Zuweisung manchmal auch recht fix. Dies aber nicht immer.


Ich tippe darauf das ein Gerät wohl das Problem darstellen wird oder auch falsch konfiguriert sein könnte.

Jedes einzelne Gerät jetzt vom Netzwerk trennen ist eine sehr mühselige Sache.

Gibt es jetzt noch eine andere Möglichkeit herauszufinden wer Probleme macht?

Ein bisschen Ahnung habe ich würde mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster Lehnen.
Google brachte mir bis jetzt auch keine Hilfreichen Antworten.

Aus dem Grunde habe ich dann einfach einmal dieses Admin Forum gewählt um eine Hilfe zu bekommen.

Ich hoffe das meine Problemstellung Präzise genug ist um mir helfen zu können.

Danke schon einmal für die Mühe

Content-Key: 547299

Url: https://administrator.de/contentid/547299

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 14, 2020 updated at 20:52:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Atredis:
Seit längerer Zeit benötigt da beziehen der Automatischen IP über DHCP sehr lange im Extremfall bis zu 5 Minuten.
Nach miner Erfahrung müsste dieses ja in einigen Sekunden Passiert sein.

Hi,

wie machst Du fest das die Zuteilung der IP solang dauert?
Normal hat die Fritte (oder jeder andere DHCP Server) damit keine 10tel Sekunde zu tun.

Steck doch mal einen bereits eingeschalteten Lappi (per Kabel) an die Fritte. Ohne den Switch!
Das sollte keine Sekunde dauern bis das Netzwerksymbol in der Taskleiste eine Verbindung zeigt.

Was hast Du schon unternommen? Zur Analyse ist Wireshark Dein bester Freund.

Wozu dient Dein Super-Switch wenn er wie Du sagst >> "noch auf Werkseinstellung" arbeitet?


mfg
kowa
Member: Atredis
Atredis Feb 14, 2020 updated at 21:23:34 (UTC)
Goto Top
Also die Feststellung entsteht dadurch das zB die Apple TV Box keine IP Adresse hat und dies lange dauert (über Kabel angeschlossen).
Mein Laptop über WLAN braucht ebenfalls sehr lange bis er die IP zugewiesen bekommt.
Dies auch bei meinem PC der über Kabel angeschlossen ist.

Habe jetzt auch einmal einen Laptop direkt an die Fritzbox angeschlossen und die Zuweisung erfolgte recht schnell.
Auch die WLAN Zuweisung der Fritz Box erfolgte recht schnel (Fritz Box WLAN)
Also alles Gefühl innerhalb von 5 Sekunden.
Über den Unify AP war es gefühlt wesentlich länger.
Hier ist eine Zeitfeststellung ja recht schwer zu machen.

Dies hatte ich alles auch schon ein anderes mal getestet und wie ich es in Erinnerung habe hat es lange gedauert.
Hier kann ich mich aber auch irren da ich jetzt erst wieder einmal eine Problemlösung suche.

Unternommen habe ich bis jetzt nur Neustarts und eben bei der Fritz Box in der Konfiguration die Haltbarkeit der Adresse runtergesetzt und den Adressbereich verändert.

Wireshark habe ich auch schon einmal gestartet muss aber gestehen das ich mit den Logs Persönlich nicht viel anfangen kann da ich nicht weiss was ich dort suchen soll oder wie ich es Interpretiere.

Vermutlich macht dann doch irgend etwas am Switch Probleme.

Werde morgen einmal schauen dass ich den UNIFY ACC Point direkt an die Fritz Box anschließe um zu sehen ob das WLAN dann schneller eine Adresse bezieht.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 14, 2020 at 21:31:51 (UTC)
Goto Top
Dann nochmal zur letzten Frage:

Wozu hast Du einen so tollen Switch wenn er in der Werkskonfig werkelt?

Der Switch sollte in Grundeinstellung die 192.168.1.1 haben
Deine Fritte die 192.168.178.1

Deine fritte hat 180 freie IP`s XXX.XXX.XXX.20 - XXX.XXX.XXX.200.

Ich denke nicht das Du diese Geräteanzahl erreichst.


mfg
kowa
Member: Atredis
Atredis Feb 14, 2020 updated at 21:45:56 (UTC)
Goto Top
Sorry Die Letzte Frage habe ich irgendwie überlesen.
Mein Netzwerk Läuft auf 192.168.1.1 in der Fritz Box eingestellt.

Etwas in den Grundeinstellungen ist natürlich konfiguriert so das DNS und der Gateway auf die Fritz Box verweist.

Die Konfigurationen geben sehr viel her aber da ist das Wissen und Die Zeit noch nicht soweit das ich ihn so nutze wie es möglich währe.
Auch wenn er schon sehr lange da ist.

Zukünftig soll meine Hausautomation natürlich getrennt von meinem Eigenen Netzt sein (VLAN)

Diesen Switch habe ich gewählt weil ich ein Freund davon bin soviel wie möglich über Kabel anzuschließen da es gerade für Netflix usw stabiler läuft.
Zuviel vor und zuwenig Zeit.
Member: brammer
brammer Feb 15, 2020 updated at 20:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist den der Zyxel richtig konfiguriert als dhcp relay? Und was passiert wenn du testweise ein Laptop direkt an die FB steckst? Dauert dann die IP Adress Vergabe auch so lange?
Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell?

Brammer
Mitglied: 142471
142471 Feb 15, 2020 at 18:09:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine ähnliche Konfig stehen; Fritz (DHCP eingeschaltet) und einen großen D-Link Switch (DHCP ausgeschaltet, standardmäßig ist der z.B. aktiviert). Aber dem Switch hab ich natürlich eine feste IP im ident. Bereich der FritzBox zugeteilt