bizzy
Goto Top

Fritz Box Wlan SL Ethernet zu WLan Bridge

Hallo

Ich habe ein kleins Home Netzwerk in dem eine Fritz Box Wlan SL also Router dient. Das Netzwerk is Komplett über Ethernet. Nun möchte ich mit einer weiteren Fritz Box ein Netzwerk aufbauen, dass ich dann mit dem Bestehendem Über WLan verbinde:

Netzwer 1 ---[ethernet]--- Fritz Box 1 ---[Wlan]---Fritz Box 2 ---[ethernet]--- Netzwerk 2

Um Dies zu realisieren habe ich bereits bei beiden WDS eingerichtet. Die beiden Boxen finden sich auch und haben als Status: Verbunden.

Nun möchte ich von einem PC aus Netzwerk 1 mit einem in Netzwerk 2 komunizieren.

Meine Frage ist das irgendwie machbar, dass ich ohne für die PCs Wlan Karten kaufen muss?
Wenn Ja wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar

MfG Bizzy

Content-Key: 21824

Url: https://administrator.de/contentid/21824

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 13:51:29 (UTC)
Goto Top
Ja, sollte möglich sein.
Was für IP-Adressen hast Du denn in den beiden Netzwerken?

Gruss,
Thomas
Member: Bizzy
Bizzy Dec 17, 2005 at 15:04:53 (UTC)
Goto Top
Habe in beiden Ips in dem 192.168.0.xxx bereich aber was muss ich machen damit das funst?
Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 21:26:08 (UTC)
Goto Top
Also zwei Netzwerke mit den gleichen IP-Adressen? Jedes Netzwerk hat ein eigenens Gateway? Oder ist das Gateway vom 2. Netzwerk das gleiche wie vom 1. Netzwerk?

Weil 2 Netze mit den gleichen Adressen können sich untereinander nicht "unterhalten", weil jeder Client mit der gleichen Nezuwerkadresse ja im im eigenen Netz gesicht wird.

Kannst Du nicht mal die Adressen der / des Internet-Gateways, der beiden APs und je eines Clienst auf jeder Seite angeben? Mit Gateway jeweils. Dann kann ich Dir weiterhelfen.

Gruss,
Thomas
Member: Bizzy
Bizzy Dec 18, 2005 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
Also

Netzwerk 1 :
Alle im Bereich : 192.168.0.X

Netzwerk 2 : Gleicher bereich ohne gateway bis jetzt bzw. mit dem router (fritz 2 ) als Gateway gehts auch nicht.

Aber natürlich ist jede Adresse nur ein mal vergeben.
Member: superboh
superboh Dec 18, 2005 at 17:27:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

was geht eigentlich nicht? Kannst Du von der einen Seite die andere nicht anpingen? Kann man von den APs aus einen Ping absenden?

Sorry aber ich kann Dir leider nicht mehr helfen da Du Dich ja standhaft face-smile weigerst die IP-Adressen zu nennen. Ok, ich kann Dir zwar sagen mach mal einen Ping von 192.168.0.X zu 192.168.0.X aber das hilft Dir nicht.

Gruss,
Thomas
Member: Bizzy
Bizzy Dec 18, 2005 at 21:15:45 (UTC)
Goto Top
OK also Ganz auführlich face-smile
Netzwerk 1: 3 PCs 1 AP
AP: 192.68.0.1 PC1: 192.168.0.5 PC2: 192.168.0.4 PC3: 192.168.0.7

Netzwerk 2: immoment nur PC und 1 AP

AP: 192.168.0.12 PC4: 192.168.0.13


Mein Problem ist dass die APs sich untereinander finden, ich aber von den PCs aus niemanden ausser die APs oder die PCs in Gleichern ethernet anpingen kann.
Ich möchte gerne dass diese Pings oder andere Verbindungen von den APs ins jeweils andere Netzwerk weitergegeben werden.


Danke Für deine Mühe.

MfG Bizzy
Member: superboh
superboh Dec 19, 2005 at 17:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie das mit WDS direkt funktioniert das weiss ich leider nicht, aber schauen wir mal ...

Also beim 2. AP, dem mit der 192.168.0.12 solltest Du als Gateway die IP des anderen APs, also die 192.168.0.1 eintragen.
Weil alles was nicht in seinem Netz ist, also z.b Anfragen ins Internet müssen ja über den andern Accesspoint zum Router weitergeleitet werden.
Kannst Du vom Accesspoint aus evtl. einen Ping absetzen? Das kann über die Web-Oberfläche gehne oder per Telnet. Weil dann kannst Du mal von dem einen AP den anderen anpingen. Geht das? Wenn ja, kannst Du vom AP auch den Router anpingen? Wenn ja, kannst Du beim 2. AP den Router als Gateway eintragen.

Soweit mal ...
Gruss,
Thomas
Member: Bizzy
Bizzy Dec 19, 2005 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühe
Habe es heute Abend hinbekommen

Es hatte was mit den verschiedenen Wlan und Lan Adressen Der Router zu tun


Thx noch mal


MfG Bizzy