Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7050 und feste IPs / Problem mit WLAN Drucker

Mitglied: cmdrfletcher

cmdrfletcher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 6690 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann ich bei der Fritzbox 7050 einem Gerät eine feste IP zuweisen?

Ich kenne das von meinem Netgear-Router, den ich vorher hatte. Dort hatte ich meinem Drucker (Brother MFC-820CW) eine feste IP zugewiesen (192.168.0.192).

Hintergrund: Ich kann nicht mehr drucken. Auf unseren Notebooks ist der Drucker mit 192.168.0.192 eingestellt. Die Fritzbox bindet ihn aber immer mit 192.168.0.24 ein (siehe Bild) obwohl ich bei dem Drucker auf fest und 192.168.0.192 eingestellt habe. Auch sieht man den Netzwerknamen nicht mehr (genauso wie bei meiner Nintendo Wii - siehe unten auf dem Bild).

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: aqui
10.01.2007 um 01:58 Uhr
...unten auf dem Bild ??? Wo ???

Also wenn du dem Drucker fest eine IP zugewiesen hast (was in der Tat auch Sinn macht !) Kann die Fritz Box ihm NIEMALS mehr dynamisch einen IP Adresse zuteilen !!! Was du da geschrieben hast kann also niemals stimmen ! Eine IP Adressanfrage wird immer von einem Client (bei dir also dem Drucker) initiiert ! Hat der aber schon einen feste IP kann er also nicht mehr eine Adresse von der FB anfordern !!!
Vermutlich hat ein anderes Gerät von der FB ebenfalls diese IP bekommen !!!

Worauf du unbedingt achten musst, ist das diese feste IP AUSSERHALB der DHCP Adressrange des Routers ist !!! Ist sie das nicht kommt es zu Doppelbelegungen und nichts geht mehr in dem Netz.
Fazit: Nachsehen bis wohin dein DHCP Bereich geht und dann die statischen Adressen dadrüber oder dadrunter (je nachdem wie der DHCP Adressen vergibt..) ansiedeln.

Falls der Drucker dennoch einen Adresse per DHCP anfordert stimmt was mit deiner statischen Adressvergabe am Drucker nicht bzw. dieser speichert dann diese Adresseinstellungen nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: cmdrfletcher
10.01.2007 um 11:24 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte beim Erstellen des Eintrages ein Bild angefügt. Keine Ahnung wo das gelandet ist. :-?

Ich habe jetzt alles ausprobiert -- also per DHCP eine Zuweisung sowie eine feste IP ausserhalb des IP-Ranges. Nix. Ich habe das Gefühl, die Fritzbox und der Brother-Drucker vertragen sich nicht.

Ich sehe ihn zwar in der Fritzbox (oben mit der .2):

h**p://img143.imageshack.us/my.php?image=sshot89rd3.png

(Ich weiss nicht wie ich hier einen Thumbnail-Code einfüge, bitte die zwei * entfernen, das Bild wird immer automatisch angezeigt.)

Aber ich kann ihn einfach nicht benutzen. Ich habe schon eine Neuinstallation der gesamten Druckersuite vorgenommen.

Ich denke ich muss ihn direkt per LAN anschließen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

Fritzbox 6890 LTE frist sich fest und verbindet nicht neu

Frage von opc123Internet7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox LTE im Einsatz mit einer Mobilfunkkarte. das Netz läuft soweit auch gut. Allerdings fehlt ...

Firewall

Pfsense 2.3 LAN u WLAN Zugriff von bestimmten IPs des WLAN auf bestimmte IPs im LAN

gelöst Frage von CarstenKlFirewall6 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit pfsense auf meine Watchguard X750 geflasht. Im ersten Schritt wollte ich erstmal dafür ...

Netzwerkmanagement

Remotezugriff über VPN (Fritzbox) auf einzelne lokale IPs beschränken

gelöst Frage von Hr.WolffNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich greife mobil über iOS oder Android problemlos per VPN (Fritzbox) auf mein Heimnetz zu. Nun möchte ...

Router & Routing

FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten?

Frage von tarek13Router & Routing4 Kommentare

Guten Tag, ich setze einen Gastzugang ("Hotspot") über die Fritzbox 3490 ein und habe diese so konfiguriert, dass der ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 16 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...