spongebob1
Goto Top

FritzBox an Kabelmodem und Windowsserver

Hallo Forum.

Ich versuche seit einiger Zeit einen Server von außen (Internet) zu erreichen.

Hierzu hab ich folgenden Aufbau gewählt:

Kabel Modem - FritzBox - Netzwerkkarte Server

Leider funktioniert der Zugriff von außen nach innen nicht. Der Zugriff von innen nach außen funktioniert (kann Google aufrufen).

Ich hab es schon mit Portfreigaben, Exposed Host, statische Routen auf der FritzBox eingetragen, Firewall auf Server deaktiviert... probiert. Kein Erfolg.

Kabel Modem - Netzwerkkarte Server funktioniert problemlos.


Ich hoffe die Beschreibung war einigermassen verständlich.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Content-Key: 511822

Url: https://administrator.de/contentid/511822

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 05, 2019 updated at 12:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo @spongebob,

wenn dein Provider dir keine eigene IPv4 Adresse gibt, sondern CGN (Carrier grade NAT) macht, kannst du es vergessen, das wird nicht funktionieren.

Wie sieht es da aus; und welchen Provider hast du?

LG

tomolpi
Member: aqui
aqui Nov 05, 2019 updated at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
Kabel Modem - FritzBox - Netzwerkkarte Server
Wie immer hier die Frage: Ist das Kabel Modem wirklich ein reines Modem, sprich also nur ein passiver Medienwandler TV-Kabel auf Ethernet. Oder...
Ist das vermeintlich von dir genannte Modem doch ein vollständiger Router und du betreibst eine Router Kaskade mit doppeltem NAT wie sie z.B. hier im Grundsatz beschrieben ist !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Das solltest du hier hinreichend sicher technisch klären, denn die daraus folgenden Konfig Schritte unterscheiden sich beträchtlich zw. einem reinem Modem Design oder Kaskaden Design !
Du kannst das immer daran erkennen WO die Privider IP Adresse terminiert ist !
Ist sie am WAN/Internet Port der FB terminiert ist das Modem davor wirklich ein Modem (reicht nur durch)
Ist dort eine private RFC 1918 IP Adresse zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche dann ist das kein Modem sondern eine Router Kaskade mit doppeltem NAT.
Leider machst du zu diesen Gegebenheiten nur recht oberflächliche Angaben die eine zielgerichtet Hilfe schwer bis unmöglich machen ohne im freien Fall raten zu müssen. face-sad

Bei einer Kaskade müsstest du logischerweise 2mal ein Port Forwarding eintragen da du ja dann dort 2 NAT Firewall hast ! Siehe Tutorial oben !
Vermutlich tappst du also in diese Falle doppeltes NAT. Aber wie gesagt...ist erstmal nur geraten ?!