Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox vor Microtik und HP-Switch 1820 mit Vlans

Mitglied: Heimerdinger1000

Heimerdinger1000 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2018 um 16:13 Uhr, 586 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe schon tagelang gelesen, getestet, aber irgendwie habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Problem: Prinzipiell funktioniert alles, jedoch treten immer wieder Timeouts auf. Sowohl von einem Client am HP1820, als auch direkt vom HP1820 über die Console. Merkwürdigerweise nicht im Vlan170 und 150. Obwohl ich meine alles identisch konfigurtiert zu haben. Pings vom Client zu den jeweiligen IP-Adressen der Vlans im Mikrotik-Router der jeweiligen Gateway-Adressen laufen sauber ab. Zu den Geräten in den jeweiligen Vlans treten diese Timeouts immer wieder aus (bis zu 50%)

Aufbau:
Fritzbox: 192.168.90.1

Mikrotik:
- 192.168.90.2 (verbunden von Ether1 des Mikrotik zur Fritzbox)
- Konfiguration des Mikrotiks im Schaubild
- z.B. Vlan 100 (Port 3 des Mikrotik zu HP 1820 Port 39; Port 39 ist getaggt mit Vlan100)
- z.B. VLan 150 (Port 4 des Mikrotik zu HP 1820 Port 40; Port 40 ist getaggt mit Vlan150) etc.....
- Ip-Adressen des Mikrotik: z.B. Vlan 100: 192.168.100.1 etc

HP1820:
- Client zb. am HP1820 an Port 48: (Untagged mit Vlan 150)

Zukünftig möchte ich dies über eine Bridge des Mikrotik laufen lassen, nachdem ich meinen Fehler finde. Danke für eure Hilfe
Ich hoffe die Infos reichen aus. Vielleicht habe ich ja ein grundlegendes Problem.


skizze1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
21.10.2018, aktualisiert 22.10.2018
Das hiesige Tutorial zu dem Thema hast du genau gelesen ?
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-o ...
Dem solltest du genau folgen, dann klappt es auf Anhieb !

Was erstmal unverständlich ist:
Vlan 100 (Port 3 des Mikrotik zu HP 1820 Port 39; Port 39 ist getaggt mit Vlan100
VLan 150 (Port 4 des Mikrotik zu HP 1820 Port 40; Port 40 ist getaggt mit Vlan150
  • Sind das 2 verschiedene Switches ??
  • Oder ist das ein und derselbe Switch ?
Bei Letzterem Punkt wäre das komisch, denn in der Regel hat man einen einzigen tagged Uplink Port auf dem alle VLANs tagged vom MT auf den Switch gehen. Das ist ja auch der tiefere Sinn eines Tagged Uplinks.
Warum du dann dort 2 unterschiedliche Ports 39 und 40 verwendest für unterschiedliche VLANs wäre dann vollkommen unverständlich und vermutlich auch falsch. Aber hier kann man ohne Topologie leider nur frei raten...
Eine Topologie Zeichnung wie dein Netz aussieht wäre hier sehr hilfreich für ein zielführendes Troubleshooting.

Auch die völlig wirre Bridge Konfig in der jedes VLAN eine hat sieht irgendwie vollkommen falsch aus.
In der Regel reicht eine einzige Bridge !
Auch hier kann man nur vermuten das du grundsätzlich etwas mit dem VLAN Verständnis wild durcheinander gebracht hast
Scheinbar geistert auch noch die Default Konfig irgendwie rum auf deinem MT was natürlich kontraproduktiv ist. Auch das solltest du in deinem Design unbedingt entfernen, da du ja kein NAT brauchst !
Weitere wichtige Frage:
Hast du Spanning Tree aktiv an den Switches ?
Ansonsten stehen alle entsprechenden Grundlagen im o.g. Tutorial !

Ggf. solltest du deinen MT nochmal resetten und die Default Konfig NICHT laden und alles gemäß dem obigen MT VLAN Tutorial neu einrichten. Das sind wasserdicht getestete Konfigs die funktionieren !
Achte darauf das du deinen MT mit der aktuellsten 6.42 oder 6.43 Firmware geflasht hast !!
https://mikrotik.com/download
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Switch VLAN Konfiguration
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Router & Routing
HP Switch VLAN Routing
gelöst Frage von lebelflashRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele grade mit einem HP Switch und versuche ein Routing einzurichten, zwischen mehreren VLANs. Bei meinem ...

Netzwerkmanagement
Microtik OS 6.44.1 VLAN Probleme
gelöst Frage von SpartacusNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit meinen RB3011 mit VLANs konfiguriert. Damals unter 6.41 nach der Anleitung hier ...

LAN, WAN, Wireless
LANCOM VLAN mit HP Switch?
Frage von TBTuR0kLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Tipp von StefanKittel vor 19 MinutenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 4 StundenWindows 10

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 23 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications25 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...