Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

Mitglied: Wid0kej

Wid0kej (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2018 um 11:07 Uhr, 4054 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an selber Hardware beschrieben. Daher füge ich den Link hier an:
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=381270&nid=619244

Es geht um ein FB zu FB VPN Netzwerk. An einem Ende habe ich eine neue FB 6590 Cable (6590c) und an anderem Ende eine FB 7490. Nun habe ich über die GUI der beiden eine FB-FB VPN Verbindung eingerichtet. Das Tunnel wird in den Einstellungen der beiden auch als aktiv angezeigt. Doch von der 6590 kann ich nicht auf die Freigaben eines Rechners im Netz der 7490 zugreifen. Lokal im selben Netzt geht das.

Das Log der FB 6590 spuckt folgendes aus:
Das Log der 7490 sagt folgendes:
Die Daten der Anschlüsse

FB 6590 Cable
Kabelanbieter MDCC
Feste IP Adresse (Beispiel: 123.456.789.01)

FB 7490
Anbieter 1&1
myfritz Adresse

Ich habe die VPN Verbindung zwischen der festen IP der 6590 und der myfritz DNS Adresse der 7490 erstellt.

Vorher war statt der 6590 eine 6390 und alles ging problemlos bis die HW getauscht wurde.

Hat wer hier einen Rat für mich?
Mitglied: Kraemer
14.08.2018 um 11:20 Uhr
Moin,

hast du die Fritten gekauft, oder kamen die vom Provider? In letzterem Fall wird gerne auch mal der Tarif angepasst...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
14.08.2018, aktualisiert um 11:22 Uhr
BTW:
IKE-Error 0x202C "dns: host/domain not found"
Quelle
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
14.08.2018 um 12:17 Uhr
Vom Provider. Was meinst du mit Tarif angepasst?
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
14.08.2018 um 12:24 Uhr
Ja, die Beschreibung ist mir bekannt. Allerdings wird der Tunnel als aufgebaut gezeigt. An beiden Enden.

Kann sein, dass der Provider was damit zu tun hat?

a1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
14.08.2018, aktualisiert um 16:15 Uhr
Hallo Wid0kej,
Die Provider stellen gerne ohne Rückmeldung auf IPv6 um und dann erreichst Du die IPv4 Deiner anderen Fritzbox nicht dauerhaft. Hatten wir auch schon in der Firma, ein Anruf bei Kabeldeutschland und 4 Tage später ging das wieder.
Der Kollege hatte damals auch "nur" eine neue Hardware bekommen, Kabeldeutschland hat aber gleich mit umgestellt. Es konnten keine IPv4 Adressen erreicht werden. Bzw. keine VPN Verbindung aufgebaut werden.
der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
15.08.2018 um 08:10 Uhr
Hallo horstvogel,
funktioniert denn VPN nicht mehr mit IPv6 ?
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
15.08.2018 um 09:17 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Hallo horstvogel,
funktioniert denn VPN nicht mehr mit IPv6 ?
Das Fritzbox VPN funktioniert nicht zwischen IPv6 und IPv4

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/pub ...
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
16.08.2018 um 08:14 Uhr
Also laut dem Kabelanbieter wird keine IPv6 benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
23.08.2018 um 19:56 Uhr
Das Problem ist gelöst worden.

Falls jemand auch künftig ein derartiges Szenario vorfindet - die LÖSUNG ist die folgende (in meinem Fall):

Früher wurde eine dyndns Adresse benutzt. Nun wird eine "myfritz" Adresse auf beiden Enden verwendet. Doch laut AVM führt die gleichzeitige Verwendung einer myfritz und dyndns zu Übertragungs- und Stabiltätsproblemen. Das Problem ist jetzt behoben in dem ich die dyndns Funktion in beiden Fritzboxen deaktivierte. Das Tunel ist nun stabil.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Site-to-Site VPN zwischen Sonicwall TZ 205 und Fritzbox 7580 Verbindungsabbruch

Frage von KisteRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein VPN zwischen einer Sonicwall TZ 205 und einer FB 7580 (FRITZ!OS 06.54) aufgebaut. Die ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox Kaskade letzte Fritzbox über VPN erreichen

gelöst Frage von 136647Router & Routing7 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage wo mir leider der AVM Kundendiens nicht weiterhelfen konnte, jetzt hoffe ich auf die ...

Netzwerkgrundlagen

Vpn FritzBox Synology Frage

gelöst Frage von OsiMacNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine FritzBox 6490 für Kabel Internet. Dahinter habe ich eine Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...