Ganztägier Outlooktermin per VBA aus Excel versenden
Hallo alle zusammen,
ich habe bei euch diesen Thread her gefunden:
Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen
leider kann ich mir daraus nicht ganz ableiten wie ich bei mir den Fehler mit dem Ganztagesevent ableite.
Ich kopier einfach mal den Text aus einem anderen Forum wo mir keiner helfen konnte inkl. dem Link zur Datei
Und zwar möchte ich peer Excel einen Termin an einen Verteiler senden welcher als ganztägiger Termin eingetragen werden soll.
Also nicht als Termin von 0 bis 23.59 sondern als ganztägiger.
Dies ist einfach elegante rund müllt keine Kalender zu.
hier meine aktuelle Datei.
Sie holt sich die Technikernamen aus Tabelle2(Daten) und die mails aus Tabelle3(Emails)
http://www.herber.de/bbs/user/105398.xlsm
Es funktioniert alles so wie iche s möchte nur klappt einfach der Tagesevent nicht. wäre super wenn mir wer helfen könnte.
Danke
Edit: Scheint irgendwie Probleme mit dem Einfügen des Excellinks zu geben. Müsste man also kopieren. Sry
ich habe bei euch diesen Thread her gefunden:
Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen
leider kann ich mir daraus nicht ganz ableiten wie ich bei mir den Fehler mit dem Ganztagesevent ableite.
Ich kopier einfach mal den Text aus einem anderen Forum wo mir keiner helfen konnte inkl. dem Link zur Datei
Und zwar möchte ich peer Excel einen Termin an einen Verteiler senden welcher als ganztägiger Termin eingetragen werden soll.
Also nicht als Termin von 0 bis 23.59 sondern als ganztägiger.
Dies ist einfach elegante rund müllt keine Kalender zu.
hier meine aktuelle Datei.
Sie holt sich die Technikernamen aus Tabelle2(Daten) und die mails aus Tabelle3(Emails)
http://www.herber.de/bbs/user/105398.xlsm
Es funktioniert alles so wie iche s möchte nur klappt einfach der Tagesevent nicht. wäre super wenn mir wer helfen könnte.
Danke
Edit: Scheint irgendwie Probleme mit dem Einfügen des Excellinks zu geben. Müsste man also kopieren. Sry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304412
Url: https://administrator.de/forum/ganztaegier-outlooktermin-per-vba-aus-excel-versenden-304412.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 03:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hmm, hat der Kommentator dort doch in einem Kommentar erläutert wie dies zu machen ist.
Erstens die Eigenschaft AllDayEvent = True setzen und dann die Zeiten in reine Datumswerte mit 12:00AM also 00:00 Uhr umzuwandeln. Für ein Tagesevent ist für das Enddatum ein Tag zum Startdatum hinzuzurechnen (DateAdd)
Die Essenziellen Bestandteile sind also (Zelle A2 ist nur zur Veranschaulichung und selbstredend anzupassen)
DateValue übernimmt hier ja die Umwandlung in Datumswerte ohne Zeit.
Das Enddatum wird hier einfach mit DateAdd um einen Tag vergrößert was für ein Tagesevent ja nötig ist.
Das ist alles was dafür nötig ist, damit der Termin ein Tagesevent wird.
Erstens die Eigenschaft AllDayEvent = True setzen und dann die Zeiten in reine Datumswerte mit 12:00AM also 00:00 Uhr umzuwandeln. Für ein Tagesevent ist für das Enddatum ein Tag zum Startdatum hinzuzurechnen (DateAdd)
Die Essenziellen Bestandteile sind also (Zelle A2 ist nur zur Veranschaulichung und selbstredend anzupassen)
AppointmentObject.AllDayEvent = True
AppointmentObject.Start = DateValue(Range("A2").Value)
AppointmentObject.End = DateValue(DateAdd("d",1,Range("A2").Value))
Das Enddatum wird hier einfach mit DateAdd um einen Tag vergrößert was für ein Tagesevent ja nötig ist.
Das ist alles was dafür nötig ist, damit der Termin ein Tagesevent wird.

Wenn du die Start und Endzeiten wie in meinem Beispiel geändert hättest und meinen Post mal gründlich gelesen hättest..., naja wie immer Kindergarten hier.
Und irgendwelche verseuchten Makro-Sheets lade ich mir nicht von irgendwelchen Servern.
Ändere diese Zeilen so ab
Und irgendwelche verseuchten Makro-Sheets lade ich mir nicht von irgendwelchen Servern.
Ändere diese Zeilen so ab
var_Startdatum = DateValue(Range("C2").Value)
var_Enddatum = DateAdd("d",1,DateValue(Range("D2").Value))
Hoffe dadurch wird mein Problem klarer :X
Mir ist das auch ohne deinen Code klar. Du solltest ihn aber auch verstehen, und die Erläuterung dazu habe ich dir oben schon gegeben. Ein bisschen sollte man sich mit dem Code schon beschäftigen, viel Unterschied zum anderen Post gibt es da definitiv nicht. Das Appointmentobjekt hatte ich nur einen generischen Namen gegeben und die Zelle war nur ein Beispiel.
Ah OK.
Outlook supported via vCalendar keine AllDayEvents in dem Sinne mit dieser Export-Option. Dort sind dann eben nur die Zeiten eingetragen, aber die Option Ganztagesevent hat die Funktion ExportAsVCal nicht implementiert.
Das ist der Grund.
Outlook supported via vCalendar keine AllDayEvents in dem Sinne mit dieser Export-Option. Dort sind dann eben nur die Zeiten eingetragen, aber die Option Ganztagesevent hat die Funktion ExportAsVCal nicht implementiert.
Das ist der Grund.

Du könntest es über die Funktion GetCalendarExporer() machen, der exportiert kompatible *.ics Dateien die ein AllDayEvent supporten. Dazu müsstest du dir einen extra Kalender dafür erstellen in dem du temporär immer dein Event speicherst dann den Range des Termins exportierst an eine Mail anhängst und dann das Event wieder löschst.
Das wäre zumindest ein Workaround.
Das wäre zumindest ein Workaround.