Gast-Konto korrekt einrichten

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 09:51 Uhr, 12753 Aufrufe, 2 Kommentare

Server: SBS2003
Client: Win2000 SP4

Moin Leute,

Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, aber ich komme bei der Sache irgendwie nicht weiter.

Folgendes:

Ich möchte einen Arbeitsplatz für unsere Monteure einrichten. (ein Konto für ca. 6 Personen ist vermutlich ausreichend)

Das soll erlaubt sein:
- Outlook
- - Emails,
- - Kalendereinträge lesen sowie eigene erstellen/ändern)

- Netzwerk
- - Unterordner 1
- - - Vollzugriff (z.B. auch Fotos von der Digi-Cam übertragen)

- - Unterordner 2
- - - Lese-Rechte

- Internet
- soll vermutlich eingerichtet werden

Das darf nicht möglich sein:
- Zugriff auf die restlichen Netzwerk-Laufwerke

Was hab ich bisher gemacht?

Ich habe einen neuen Benutzer "Montage" angelegt (aus "Gast" kopiert)
Dieser ist nun ausschließlich Mitglied der Gruppe Domänen Gäste

Der Benutzer "Montage" ist in der OU MyDomain\User
Dieser OU ist keine GPO zugewiesen

Die Gruppe "Domänen Gäste" ist nicht Mitglied einer anderen Gruppe und liegt ebenfalls in der OU "MyDomain\User"

Die Ordner auf dem Server haben unter Sicherheit nur folgende Gruppen zugewiesen:
- Administratoren (MyDomain\Administratoren)
- Benutzer (MyDomain\Benutzer)

Und das Problem?
Melde ich mich nun als "Montage" an, so kann ich über den Explorer trotzdem die gesamten Verzeichnisse auf dem Server öffnen und habe sogar Schreibrechte.

Was muss ich denn nun wo einstellen, damit der neue Benutzer auch wirklich nur auf Ordner zugreifen kann, der explizit für die Gruppe "Domänen-Gäste" frei gegeben ist?
Momentan dürfte er also eigentlich noch gar keinen Zugriff auf irgendein Netzwerk-Ordner haben.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: dog
20.01.2009 um 19:08 Uhr
Dein Problem ist folgendes: Der Gruppe "Benutzer" gehören wiederum die Gruppen "Authentifizierte Benutzer", "Domänen-Benutzer" und "INTERAKTIV" an.
Das Problem liegt in "INTERAKTIV": Zu der Gruppe gehört jeder, der sich auf dem üblichen Weg (Strg+alt+entf, benutzername und passwort eingeben, OK) angemeldet hat.
Für dich interessanter sind die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" oder "Domänen-Benutzer", zu beiden gehören die "Domänen-Gäste" nicht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
23.01.2009 um 14:28 Uhr
Hallo Max,

vielen Dank. Das erklärt einiges.
Ich bin schon dabei die Freigaben umzubiegen.
Ich hoffe nur, dass dann danach auch alles noch funktioniert...
Aber ich denke, dass werde ich dann schon recht schnell mitbekommen.

Schönes Wochenende (in Hamburg schneits gerade!)

CeMeNt
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Hajo2006FrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

Netzwerke
Hyper-V Gast Netzwerkverlust
gelöst Florian961988FrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo ich habe einen Windows 2012 R2 Server mit installierter Hyper-V - Rolle, dort habe ich einen FileServer angelegt ...

Exchange Server
Exchange konto wechseln
jensgebkenFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben einen SBS2011 mit exchange 2010 bei uns im Büro. Nun wollen wir, weil nur noch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung
ahmedahmedFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

MikroTik RouterOS
MikroTik als Gast-WLAN-Client
gelöst Alex29FrageMikroTik RouterOS23 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ziel ist es einen MikroTik-Router (HAP-AC2) an einem beliebigen Gastnetzwerk zu ...

Windows Update
WSUS Genehmigungen korrekt setzen
gelöst M.MarzFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud