cement
Goto Top

Andere Namen für -Admins-

Hallo Admins!

Ich habe gerade mal eine Frage, die vermutlich eher in den "Humor"-Bereich gehört:

Kennt Ihr andere (evtl. nicht ganz ernst gemeinte) Bezeichnungen für „Administrator“?

Oder anders gefragt: Wie werdet Ihr von Euren Usern genannt?

Oder noch besser: Wie würdet Ihr am liebsten angesprochen werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

VG

CeMeNt

Content-Key: 207530

Url: https://administrator.de/contentid/207530

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 05, 2013 at 08:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

<OT>
also ich werde am liebsten gar nicht angesprochen. Dann kann ich sicher gehen, dass alles läuft.
</OT>

Ich bin gespannt was hier so rauskommt face-smile

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Flatcher
Flatcher Jun 05, 2013 at 08:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

God wär mir am liebsten face-smile
Scherz beiseite - Mit dem Namen? ;)

lg
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 05, 2013 updated at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Also ich bin bei uns Technical Consultant, werde hier in der Abteilung gerne mal "Techi" oder "Spezi(alist)" genannt.

Mir reicht es schon, wenn ich nicht "Manu" genannt werde, da am Tisch gegenüber die "Manu" sitzt und ich nie sicher bin, wer gemeint ist :D
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 05, 2013 updated at 08:54:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

<OT>
also ich werde am liebsten gar nicht angesprochen. Dann kann ich sicher gehen, dass alles läuft.
</OT>

Ich bin gespannt was hier so rauskommt face-smile

Gruß
@d4shoerncheN

Dann kannst Du sicher sein, daß Dein Arbeitsplatz, bald wegrationalisert werden könnte. Maaaaaaaaahlzeit, darauf kannste bestimmt verzichten.

Also manchmal habe ih mein knallgelbes Master of Disaster T-Shirt an. Und 'ne Krawatte dazu. Wenn mich dann einer darauf anspricht, sage ich: "Unsere Server und Services haben 101 Prozent Verfügbarkeit, wenn nur die Anwender nicht wären." face-wink
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Jun 05, 2013 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich werde ganz oft gefragt:
"Sie sind doch der von der EDV?!"

Sonst auch gerne mit dem Vor- oder Nachnamen!

Grüße
der von der EDV
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 05, 2013 at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Penny.Cilin
Dann kannst Du sicher sein, daß Dein Arbeitsplatz, bald wegrationalisert werden könnte.
da bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht geschieht face-wink

Gruß
@d4shoerncheN
Member: CeMeNt
CeMeNt Jun 05, 2013 at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Wie wär's mit:

- Strippenzieher
- Tastendrücker
- Datenretter
- ...?

face-smile
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 05, 2013 at 08:57:08 (UTC)
Goto Top
"Drücken Sie ALT+F4, um dem Administrator einen Screenshot zu schicken" ^^
Mitglied: 106543
106543 Jun 05, 2013 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
naja hier bei uns immer häufiger mit "Ey, du" face-smile
Member: CeMeNt
CeMeNt Jun 05, 2013 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Für weibliche Admins ging auch noch:

IT-Girl
Member: Susie1703
Susie1703 Jun 05, 2013 updated at 09:20:46 (UTC)
Goto Top
IT-Tante oder Susie <-- das sind meine Namen

manchmal kommt auch nur ein "äääääähm Du......"
Member: Flatcher
Flatcher Jun 05, 2013 at 09:21:38 (UTC)
Goto Top
Datenheld face-smile
Member: goscho
goscho Jun 05, 2013 at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
"Der Mann, der mit Handauflegen alle (Computer) Probleme beseitigt."

oder

"Der mit den goldenen Händchen"

gelegentlich

"Computer-Mensch/Mann", "EDV-Mensch/Mann", "IT (ihtee gesprochen) Mensch/Mann"
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 05, 2013 at 10:25:05 (UTC)
Goto Top
"IT Fretchen" wurde ich auch schon genannt
Member: Susie1703
Susie1703 Jun 05, 2013 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eumel1979:
"IT Fretchen" wurde ich auch schon genannt

Das ist gut... muss ich mir merken face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 05, 2013 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da noch Mädchen für alles oder Elektrohausmeister
Member: kontext
kontext Jun 05, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:04:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

naja bei uns in Ö gibt es ja Begriffe zu Hauf (wie überall) ...
... die meistgängigen und auch die meist verwendeten sind:

  • ITler
  • EDVler
  • Computer-Fuzzi
  • Computer-Freak
  • Held
  • Der mit der guten / magischen Aura
  • und der von dem alles Angst hat und daher funktioniert face-big-smile
Gruß
@kontext
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 05, 2013 at 11:34:38 (UTC)
Goto Top
Und ich dachte immer die Magische Aura hab nur ich face-sad
Member: kontext
kontext Jun 05, 2013 at 11:36:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Und ich dachte immer die Magische Aura hab nur ich face-sad

Das haben nur die wirklich guten und richtigen Admins face-wink
Ich fühl mich dann immer wie Dwayne "The Rock" Johnson ...
... einmal mit breiter Brust zum PC / NB wackeln und siehe da - alles läuft face-big-smile

Gruß
Member: Susie1703
Susie1703 Jun 05, 2013 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
... einmal mit breiter Brust zum PC / NB wackeln und siehe da - alles läuft face-big-smile

Gruß

Du musst noch wackeln... bei mir reichts wenn ich den PC/NB nur scharf anschaue face-smile
Member: kontext
kontext Jun 05, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Susie1703:
Du musst noch wackeln... bei mir reichts wenn ich den PC/NB nur scharf anschaue face-smile

Naja - manche PC's sind ja ein wenig entfernt bzw. nicht in meinem Büro-Gebäude face-wink
Aber es reicht auch einfach Remote auf die Maschine einzusteigen face-wink

Gruß
@kontext
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 05, 2013 updated at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
Die Anrede Domina-Admin war auch schon dabei.


Gruss Penny.
Member: CeMeNt
CeMeNt Jun 05, 2013 updated at 14:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Die Anrede Domina-Admin war auch schon dabei.


Gruss Penny.

Oh, oh. Hast bestimmt auch eine "Peitschen-App" auf deinem iPhone, oder?

FAHR RUNTER!!

face-smile


Administröse wäre auch noch im Angebot... face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2013 at 20:43:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CeMeNt:
Oh, oh. Hast bestimmt auch eine "Peitschen-App" auf deinem iPhone, oder?

Nein, da braucht man einfach nur ganz normal das cat9.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2013 at 20:44:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Susie1703:
> Zitat von @kontext:
> ... einmal mit breiter Brust zum PC / NB wackeln und siehe da - alles läuft face-big-smile
>
> Gruß

Du musst noch wackeln... bei mir reichts wenn ich den PC/NB nur scharf anschaue face-smile

"Zahnarzteffekt":

Sobald man im Raum ist, gehen die Kisten wieder. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 06:13:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir heisst das Herr Doktor, Chef, Massa oder (meistens) einfach Gott. Wenn das bei Euch nicht so ist, habt Ihr da ein Vertragsproblem face-wink ...

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 06, 2013 at 06:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @CeMeNt:
> ----
> Oh, oh. Hast bestimmt auch eine "Peitschen-App" auf deinem iPhone, oder?

Nein, da braucht man einfach nur ganz normal das cat9.

lks

Nöö, ich habe einen Minibaseballschläger, auf diesem ist eingraviert:

back-to-topAdmin-Tool - ich bin das Gesetz.

Hat sich so eingebürgert: Hol mal das Admin-Tool, wenn ein Anwender nicht spurt.

Ist genauso wie die Datenschutzregel Nr. 1:

back-to-topDess geht misch enn Schaisssdreck ann...


Oder auch:
back-to-topHaste 'n Auftrach, haste 'n Ticket?
back-to-topNo Ticket, Noo Trouble


Gruss Penny.
Member: MrHToast
MrHToast Jun 07, 2013 at 07:08:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin meistens der EDV-Mensch oder so ähnlich.
Member: rauhster
rauhster Jun 10, 2013 at 07:47:54 (UTC)
Goto Top
Speziell unsere Elektriker u. Schlosser nennen uns liebevoll "Netzheimer" oder auch "Netzis".
Member: Tomlin
Tomlin Jun 10, 2013 at 12:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wundert mich direkt, dass bei den ganzen Antworten noch keine "Systies" vorkommen...
Singular: "Der Systy / Systi" und Plural: "Die Systies".

Bei uns in der Firma ist es einfach "die 1700" – kommt von unsrer Notrufnummer: "Ruf die 1700 an!"
Wer das macht – und sei es nur zum Hallo-Sagen – braucht keine 5 Minuten auf die Antwortmail zu warten:
"Danke, dass Sie den DerviceDesk kontaktiert haben. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens haben wir das Ticket 321 654 987 aufgemacht..."

Von daher – wie wärs mit: "Ticketseller", "Ticketsammler", "Dr. Ticket"...?

An einem früheren Arbeitsplatz von mir hatten wir mal einen Admin.
Dessen Lieblingskommentar zu PC-Problemen jedweder Art war:
"Weißt Du was?: Schraub 'n Griff dran und schmeiß ihn weg!"

Vielleicht lässt sich aus dieser Bemerkung auch noch ein schöner Namen / Begriff zusammenbasteln...

Viel Spaß weiterhin!
Member: mogwai
mogwai Jun 12, 2013 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Da gibt es nur einen Namen ... root und der wird mit dem Vornamen angesprochen.


Zitat von @CeMeNt:
Hallo Admins!

Ich habe gerade mal eine Frage, die vermutlich eher in den "Humor"-Bereich gehört:

Kennt Ihr andere (evtl. nicht ganz ernst gemeinte) Bezeichnungen für „Administrator“?

Oder anders gefragt: Wie werdet Ihr von Euren Usern genannt?

Oder noch besser: Wie würdet Ihr am liebsten angesprochen werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

VG

CeMeNt

Member: manbar
manbar Jul 03, 2013 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
bei meinem früheren Arbeitgeber: Kellerchaot (in anbetracht der Lage udn des "Füllstandes" der IT Räumlichkeiten war die Bezeichnung treffend - jede IT braucht nunmal ein Lager, auch wenn die Chefs das erst realieren wenn der Brandschutzinspektor meckert)
heute: Feuerwehr, Captain Kriechstrom, Der Mann an den Kabeln
meine Kollegen haben einen seltsamen Humor..
Member: Guck
Guck Jul 17, 2013 at 08:10:57 (UTC)
Goto Top
Ich heisse hier "Mr. Bit" - und mein Kollege "Mr. Byte" face-smile. Das sind aber nur die freundlichen Namen... (wir sind als Admins zu zweit und Mädchen für absolut ALLES).

Gewöhnlich kommt (vor allem von der GL und den oberen Leitungsebenen):

"die IT"
"Herr ... ähhmmm..."
"die EDV"
"PC-Typ"

Oft werde ich auch gar nicht mit Namen angesprochen, wenn ich den Raum betrete (besonders, wenn darin ein PC/Drucker/Kopierer/Kaffeemaschine mit Problemen steht), sondern gleich mit "Er macht hier nix mehr!" oder "Ich hab' gar nix gemacht!", manchmal auch mit "Er läßt mich nicht rein!" oder "Das geht hier nicht!".

Die Höflichkeit hat leider allenthalben etwas nachgelassen in unserer Gesellschaft.
Member: chfr77
chfr77 Jul 29, 2013 at 10:58:46 (UTC)
Goto Top
Meine Hitliste ist: "Einer von der Technik" und "Hol die Typen her, die immer das Netzwerk vergurken"