Zählen wenn eindeutig (unique)
Hallo,
ich hoffe, dass jemand mir mit einer Formel in Excel helfen könnte.
In der Spalte B habe ich verschiedene Abkürzungen (z.B. ABCDE, XYZTS, ZUTRE etc) diese Abkürzungen können einmalig oder mehrmals in der Spalte B vorkommen. In der Spate AG habe ich den "YES" oder gar nichts. Ich würde gerne die Abkürzungen in der Spalte B zählen, allerding nur, wenn eine bestimmte Akürzung in der Spalte B überall YES hat.
z.B. Abkürzung ABCDE kommt in der Spalte B 10 mal vor und in der Spalte AG wurde nur 9 mal mit YES vermerkt, soll nicht gezählt werden. Ist aber in der Spalte AG 10 mal mit YES vermerkt, soll dann 1 mal gezählt werden.
Ich habe mit einer Hilfszelle versucht, aber ohne Erfogt.
Hier meine Idee:
Vielen Dank im Voraus
ich hoffe, dass jemand mir mit einer Formel in Excel helfen könnte.
In der Spalte B habe ich verschiedene Abkürzungen (z.B. ABCDE, XYZTS, ZUTRE etc) diese Abkürzungen können einmalig oder mehrmals in der Spalte B vorkommen. In der Spate AG habe ich den "YES" oder gar nichts. Ich würde gerne die Abkürzungen in der Spalte B zählen, allerding nur, wenn eine bestimmte Akürzung in der Spalte B überall YES hat.
z.B. Abkürzung ABCDE kommt in der Spalte B 10 mal vor und in der Spalte AG wurde nur 9 mal mit YES vermerkt, soll nicht gezählt werden. Ist aber in der Spalte AG 10 mal mit YES vermerkt, soll dann 1 mal gezählt werden.
Ich habe mit einer Hilfszelle versucht, aber ohne Erfogt.
Hier meine Idee:
=IF(COUNTA(FILTER(AG$2:AG$1000,B$2:B$1000=AI2))=COUNTIF(FILTER(AG$2:AG$1000,B$2:B$1000=AI2),"YES"),1,0)
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673224
Url: https://administrator.de/forum/excel-zaehlen-eindeutig-abkuerzungen-673224.html
Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 15:06 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Neues Datenblatt und Pivot Tabelle schon Probiert ?
Im neuen Blatt >> Einfügen >> Pivot Tabelle >> Aus Tabelle/Bereich
Dann entsprechend Spalten aus dem anderen Blatt auswählen,
und dann bissl rumprobieren, rechts hat man dann so Bereiche, die Spalte in den Bereich ziehen:
Zeilen und Werte und mit Filter kann man was Filtern vermutlich, musst aber mal testen
DATA 1 ist in dem Fall Spalte mit den Werten
Und Data 2 ist die Spalte mit YES
Filter auf Yes stellen dann zeigt er nur die Anzahl der Werte mit Yes Einträgen....
Wie gesagt teste mal rum.

Im neuen Blatt >> Einfügen >> Pivot Tabelle >> Aus Tabelle/Bereich
Dann entsprechend Spalten aus dem anderen Blatt auswählen,
und dann bissl rumprobieren, rechts hat man dann so Bereiche, die Spalte in den Bereich ziehen:
Zeilen und Werte und mit Filter kann man was Filtern vermutlich, musst aber mal testen
DATA 1 ist in dem Fall Spalte mit den Werten
Und Data 2 ist die Spalte mit YES
Filter auf Yes stellen dann zeigt er nur die Anzahl der Werte mit Yes Einträgen....
Wie gesagt teste mal rum.