Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null ist
Guten Morgen zusammen,
gestern wurde folgendes gelöst
Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null oder eine Fünf ist
ich kriege aber nicht hin, wenn ich jetzt quasi nur für Null als zweite Dezimalstelle machen möchte. Die Dezimalstellen sind immer nur zweistellig.
Wenn nicht eine Null als zweite Dezimalstelle ist, dann soll markiert werden.
Danke schon mal im Voraus
winget
gestern wurde folgendes gelöst
Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null oder eine Fünf ist
ich kriege aber nicht hin, wenn ich jetzt quasi nur für Null als zweite Dezimalstelle machen möchte. Die Dezimalstellen sind immer nur zweistellig.
Wenn nicht eine Null als zweite Dezimalstelle ist, dann soll markiert werden.
Danke schon mal im Voraus
winget
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325927
Url: https://administrator.de/forum/bedingte-formatierung-in-excel-wenn-zweite-dezimalstelelle-nicht-eine-null-ist-325927.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 13:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eigentlich wäre es besser, den alten Thread fortzuführen.
Folgendes Ergebnis hilft dir für 5 und 0:
=UND(ODER(GANZZAHL(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10))*10)=0;GANZZAHL(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10))*10)=5);A2<>"")
Zum Ablauf:
Gruß
em-pie
eigentlich wäre es besser, den alten Thread fortzuführen.
Folgendes Ergebnis hilft dir für 5 und 0:
=UND(ODER(GANZZAHL(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10))*10)=0;GANZZAHL(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10))*10)=5);A2<>"")
Zum Ablauf:
- Zunächst wird die Zahl mit 10 multipliziert und die Ganzzahlen von der Zahl abgezogen. Das Ergebnis: ich habe nur die Dezimalstellen ab der 2. Stelle, vorher steht dann zwangsläufig 0,
- Anschließend wird diese "neue" Zahl mit 10 multipliziert und geschaut, ob diese Ganzzahl nun 0 oder 5 entspricht (also mit einer ODER Verknüpfung 2x geprüft
- abschließend greift die Formatierung nur, wenn das Feld obige Bedingungn erfüllt und NICHT leer ist
Gruß
em-pie
Da wird man doch tatsächlich von Excel verar*$1t:
ich habe jetzt mal meine obige Formel aufgedröselt:
An der 217946923. Stelle ist die reelle Zahl nämlich kleiner 1,0; somit wird aufgerundet. GANZZAHL() indes rundet immer nur ab
Das müsste sich dann beheben lassen, wenn man zuvor noch RUNDEN verwendet:
Formel:
=UND(ODER(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=5);A2<>"")
Ergebnis:
Wenn du das nur für Null haben willst, sähe die Formel wie folgt aus:
=UND(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;A2<>"")
ich habe jetzt mal meine obige Formel aufgedröselt:
An der 217946923. Stelle ist die reelle Zahl nämlich kleiner 1,0; somit wird aufgerundet. GANZZAHL() indes rundet immer nur ab
Das müsste sich dann beheben lassen, wenn man zuvor noch RUNDEN verwendet:
Formel:
=UND(ODER(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=5);A2<>"")
Ergebnis:
Wenn du das nur für Null haben willst, sähe die Formel wie folgt aus:
=UND(GANZZAHL(RUNDEN(((A2*10)-GANZZAHL(A2*10));3)*10)=0;A2<>"")
Moin,
tendiere auch zu mikimotos Lösung.
Und wenn diese Erweiterung "Zellinhalt soll <> Leerstring sein" noch rein soll-> das hat bei em-pies Ansatz nie geklappt.
Denn ein
Da wäre die Erweiterung
SUMME(A1) liefert ZahlX, wenn in A1 die ZahlX steht und 0, wenn in A1 ein Leerstring ist.
Aber niemals #WERT (jedenfalls nicht in Excel, Mitbewerber wie ooCalc/PlanMaker/Spreadsheet CE etc nicht getestet.)
Grüße
Biber
tendiere auch zu mikimotos Lösung.
Und wenn diese Erweiterung "Zellinhalt soll <> Leerstring sein" noch rein soll-> das hat bei em-pies Ansatz nie geklappt.
Denn ein
=Wenn(UND( machNumerischeAktionen(A1);A1<>""), ..)
wird immer #WERT liefern, wenn A1 wirklich ein Leerstring ist.Da wäre die Erweiterung
=Und(REST(GANZZAHL(Summe(A1)*100);10)<>0;A1<>"")
SUMME(A1) liefert ZahlX, wenn in A1 die ZahlX steht und 0, wenn in A1 ein Leerstring ist.
Aber niemals #WERT (jedenfalls nicht in Excel, Mitbewerber wie ooCalc/PlanMaker/Spreadsheet CE etc nicht getestet.)
Grüße
Biber