Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null oder eine Fünf ist
Hallo zusammen,
ich suche die Möglichkeit durch "Bedingte Formatierung" in Excel, wenn die zweite Dezimalstelle nicht eine Null oder eine Fünf ist, die Zelle z.B. gelb zu markieren.
Ähnlich wie:
Bedingte Formatierung in Excel für verschiedene Dezimalstellen
Vielen Dank im Voraus
winget
ich suche die Möglichkeit durch "Bedingte Formatierung" in Excel, wenn die zweite Dezimalstelle nicht eine Null oder eine Fünf ist, die Zelle z.B. gelb zu markieren.
Ähnlich wie:
Bedingte Formatierung in Excel für verschiedene Dezimalstellen
Vielen Dank im Voraus
winget
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325903
Url: https://administrator.de/contentid/325903
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
=WENNFEHLER(UND(WERT(TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) <> 5;WERT(TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) <> 0);WAHR)
Also hier gehts
Upps, sorry,
hatte die Aufgabenstellung falsch interpretiert.
Meine Bedingte Formatierung würde nur alle Zellen treffen, die dem Muster "irgendwas, 0" bzw "irgendwas, 5" entsprechen.
Bitte Vorkommentar ignorieren.
Wenn wirklich die erste Nachkommastelle eine "5" oder eine "0" sein soll, dann
Grüße
Biber
hatte die Aufgabenstellung falsch interpretiert.
Meine Bedingte Formatierung würde nur alle Zellen treffen, die dem Muster "irgendwas, 0" bzw "irgendwas, 5" entsprechen.
Bitte Vorkommentar ignorieren.
Wenn wirklich die erste Nachkommastelle eine "5" oder eine "0" sein soll, dann
=Nicht(ISTLeer(A1))*ISTZAHL(A1)*REST(A1;0,5)<0,1
Grüße
Biber
Moin winget,
bei mikrotik steht ja auch irgendwas mit ... TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) ...
Also die ZWEITE Stelle nach einem gefundenen Komma, was sich natürlich ein Flüchtigkeitsfehler ist.
Daher ein Treffer, wenn du als Ganzzahl 47 oder 11 eingibst, weil... da wird kein Komma gefunden und WENNFEHLER() greift.
Aber kein Treffer, wenn du 10, 50 (10 Komma Fünf Null) eingibst.
Denn daraus macht Excel sofort eine 10,5. Und da gibt es keine angezeigte 2. Stelle nach dem Komma.
Grüße
Biber
bei mikrotik steht ja auch irgendwas mit ... TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) ...
Also die ZWEITE Stelle nach einem gefundenen Komma, was sich natürlich ein Flüchtigkeitsfehler ist.
Daher ein Treffer, wenn du als Ganzzahl 47 oder 11 eingibst, weil... da wird kein Komma gefunden und WENNFEHLER() greift.
Aber kein Treffer, wenn du 10, 50 (10 Komma Fünf Null) eingibst.
Denn daraus macht Excel sofort eine 10,5. Und da gibt es keine angezeigte 2. Stelle nach dem Komma.
Grüße
Biber
=WENN(LÄNGE(A1)-WENNFEHLER(FINDEN(",";A1);LÄNGE(A1))>=2;REST(WERT(TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1));5)>0;FALSCH)
Wieso? Er meinte doch die zweite Dezimalstelle nach dem Komma, so hab ich das zumindest nach seinem oben geposteten Link interpretiert.
Moin,
da winget einen neuen Thread eröffnete, der eigentlich hätte hier fortgesetzt werden müssen:
Hier die/ eine weitere Lösung:
Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null ist
Gruß
em-pie
da winget einen neuen Thread eröffnete, der eigentlich hätte hier fortgesetzt werden müssen:
Hier die/ eine weitere Lösung:
Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null ist
Gruß
em-pie