stefanw
Goto Top

Wie gehts Weiter? ITSYSK

Guten Abend,

also ich habe 2007 meine Berufsausbildung als IT-System-Kaufmann gemacht.
Danach habe ich jetzt in 2 verschiedenen Firmen insgesamt 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Nach meiner Ausbildung 2007 habe ich 3 Bewerbungen geschrieben und hatte gleich 2 Zusagen.

Jetzt bin ich 2009 einmal wieder Wirtschaftsbedingt entlassen worden. Okay habe ein tolles Arbeitszeugniss bekommen....aber das hilft mir momentan auch nicht weiter.

Also habe ich mal die Website der Arbeitsagentur durchforstet....irgendwie ist alles voll mit Personal Leasing.

Ich denke ich könnte sogar bei so einer Personal Leasing Agentur ein Job haben....bei der ich für 8euro die Stunde arbeite und irgendwelchen alten Omas mit 60 Jahren
DSL Verträge verkaufen soll.....aber irgendwie entspricht das nicht meiner Vorstellung.

An vernünftigen Stellen ist leider nichts geboten in meiner Region.

Allerdings hätte ich mal lust auf was anderes.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Weiterbildungen die mir wirklich was bringen würden ? Gibt es noch lücken in der IT-Branche ? oder bereiche die noch nicht so stark überlaufen sind ?

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und ich finde das ganze jetzt schon bedenklich....
was ist wenn ich mal verheiratet bin und meine eigene Wohnung habe ??? ich will nicht mein ganz lebenlang alle 1-3 Jahre mein Jobwechseln müssen.
Ich meine natürlich kann man sich auch ohne ende ins Zeug legen und Tag und Nacht wenn man mal ein Job hat für die Firma arbeiten, dann hat man bestimmt auch
irgendwie ein sicheren Job, aber darum wieder kaum Zeit für sein Privat leben....es muss doch irgendwie ein Mittelding geben.

Ich bin gerade unglücklich über die Situation.

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, würde mich echt freuen, danke!

Content-Key: 126759

Url: https://administrator.de/contentid/126759

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 08, 2009 at 19:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt diverse Richtungen in die eine Weiterqualifikation Sinn macht.
Wichtig dürfte aber sein was du kannst, respektive worin du Erfahrungen hast um das weiter auszubauen.
Es bringt eher wenig wenn du In den Letzten 2 jahren mit Datenbanken gepsielt hast und dir jetzt hier einer
eine Weiterbildung im Netzwerkbereich empfiehlt.

brammer
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 09, 2009 at 05:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen goldenen Mittelweg zwischen Berufs- und Privatleben
läßt sich im Leben immer nur sehr schwer und selten finden. Aber man kann da immer etwas draus machen. Wärst dann mit diesem Problem nicht allein auf der Welt face-wink

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen und dir in deiner Situation empfehlen, erst mal auf das zu bauen, was du kannst und es dann "verfeinern", bzw. für die Zukunft "modifizieren". Eine Personal Leasing Firma ist da nicht unbedingt der schlechteste Anfang. Es ermöglicht dir auf einfachste Weise in verschiedene Firmen Einblicke zu bekommen und vielleicht trifft man schnell schon auf die richtige Firma und wird übernommen als Festeinstellung. Dann würde ich anfangen, weitere Bildungsmassnahmen ins Auge zu fassen.

Gruß
Tsuki
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 09, 2009 at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Sprichst Du eine/mehrere Fremdsprachen? Dann versuchs mal hier. Macht sich gut im Lebenslauf, auch wenn viele Stellen zeitlich beschränkt sind.