Gemeinsamer Kalender für jede Abteilung?
Einen gemeinsamen Kalender für jede abteilung schaffen.
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Kalenderfunktion in Windows. Früher war dies mittels Exchange möglich. Heute soll es mit MS-SharePoint umgesetzt werden. Ich fand leider nur rudimentäre Dokus zu MS-Sharepiont hinsichtlich der Kalenderfunktion.
Meine erste Frage ist daher, ob ich in der SharePoint-Version 2013 mehrere Kalender für jede Abteilung pflegen kann und ob ich diesen Kalender in Outlook einbinden kann. Dann müssten sich die Benutzer nicht extra in SharePoint einloggen.
Die zweite Frage ist, ob es evtl andere Lösungen für einen gemeinsamen Kalender gibt?
Ich kann mit nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht gebraucht wird.... Daher muss es doch irgendwas in der Art geben?
Danke
Alex
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Kalenderfunktion in Windows. Früher war dies mittels Exchange möglich. Heute soll es mit MS-SharePoint umgesetzt werden. Ich fand leider nur rudimentäre Dokus zu MS-Sharepiont hinsichtlich der Kalenderfunktion.
Meine erste Frage ist daher, ob ich in der SharePoint-Version 2013 mehrere Kalender für jede Abteilung pflegen kann und ob ich diesen Kalender in Outlook einbinden kann. Dann müssten sich die Benutzer nicht extra in SharePoint einloggen.
Die zweite Frage ist, ob es evtl andere Lösungen für einen gemeinsamen Kalender gibt?
Ich kann mit nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht gebraucht wird.... Daher muss es doch irgendwas in der Art geben?
Danke
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204701
Url: https://administrator.de/contentid/204701
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Alex,
bin kein MS Experte, aber eventuell hilft dir ja der alte Thread weiter:
Exchange, Nutzung eines gemeinsamen Kalender
MfG
Michi
bin kein MS Experte, aber eventuell hilft dir ja der alte Thread weiter:
Exchange, Nutzung eines gemeinsamen Kalender
MfG
Michi
Zitat von @NoLimits:
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Kalenderfunktion in Windows. Früher war dies mittels Exchange möglich.
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Kalenderfunktion in Windows. Früher war dies mittels Exchange möglich.
Hallo,
warum früher? Das geht doch heute noch genau so, selbst der 2013 Exchange hat noch öffentlich Ordner.
Gut MS will die nicht mehr haben, aber es gibt immer noch.
Hi,
Ansonsten, gibt es damit was von Rathio .... äh der Cloud für
VG
Deepsys
Zitat von @wiesi200:
warum früher? Das geht doch heute noch genau so, selbst der 2013 Exchange hat noch öffentlich Ordner.
Das habe ich mir auch gedacht. Stirbt der Exchange bald aus? warum früher? Das geht doch heute noch genau so, selbst der 2013 Exchange hat noch öffentlich Ordner.
Ansonsten, gibt es damit was von Rathio .... äh der Cloud für
VG
Deepsys
Moin,
es ist kein Geheimnis mehr, dass öffentlicher Ordner verschwinden. Mit Exchange 2010 und 2013 ist es noch möglich. Mit der nächsten Version ist aber wohl entgültig Schluss damit. Die Alternative dazu ist natürlich der Sharepoint-Server. Ich habe mich persönlich auf einer Veranstaltung mit einem Microsoft-Engineer unterhalten und das Ziel ist klar vorgegeben.
Wir sind auch schon dabei die Kalender, etc... zu elemieren, um nicht später alles auf einen Schlag machen zu müssen. Es müssen in erster Linie die Mitarbeiter sich daran gewöhnen und ein Sharepoint-Umgebung ist auch nicht einfach aus dem Hut gezaubert.
Grüße,
Dani
es ist kein Geheimnis mehr, dass öffentlicher Ordner verschwinden. Mit Exchange 2010 und 2013 ist es noch möglich. Mit der nächsten Version ist aber wohl entgültig Schluss damit. Die Alternative dazu ist natürlich der Sharepoint-Server. Ich habe mich persönlich auf einer Veranstaltung mit einem Microsoft-Engineer unterhalten und das Ziel ist klar vorgegeben.
Wir sind auch schon dabei die Kalender, etc... zu elemieren, um nicht später alles auf einen Schlag machen zu müssen. Es müssen in erster Linie die Mitarbeiter sich daran gewöhnen und ein Sharepoint-Umgebung ist auch nicht einfach aus dem Hut gezaubert.
Grüße,
Dani
Hi,
Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders.
Ich kenne jetzt die aktuellen Sharepoints nicht.
Ist dort die Nutzung in Outlook besser geregelt als früher?
Wie sieht es bei mobilen Usern aus und dem Activesync auf mobile Geräte aus?
Grüße Goscho
es ist kein Geheimnis mehr, dass öffentlicher Ordner verschwinden. Mit Exchange 2010 und 2013 ist es noch möglich. Mit
der nächsten Version ist aber wohl entgültig Schluss damit.
Das war vor X-Jahren mit E2K7 schon so vorgesehen (ÖOs gab es noch, sollten aber ab der Nachfolgeversion verschwinden).der nächsten Version ist aber wohl entgültig Schluss damit.
Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders.
Die Alternative dazu ist natürlich der Sharepoint-Server. Ich habe mich persönlich auf einer Veranstaltung mit einem Microsoft-Engineer unterhalten und das Ziel ist
klar vorgegeben.
War es damals auch - warten wir doch mal die nächsten Versionen ab.klar vorgegeben.
Ich kenne jetzt die aktuellen Sharepoints nicht.
Ist dort die Nutzung in Outlook besser geregelt als früher?
Wie sieht es bei mobilen Usern aus und dem Activesync auf mobile Geräte aus?
Wir sind auch schon dabei die Kalender, etc... zu elemieren, um nicht später alles auf einen Schlag machen zu müssen. Es
müssen in erster Linie die Mitarbeiter sich daran gewöhnen und ein Sharepoint-Umgebung ist auch nicht einfach aus dem
Hut gezaubert.
Ich glaube da noch nicht daran, wenn du mir aber einen Link zeigst, der es glaubhaft darstellt, wäre ich dir dankbar.müssen in erster Linie die Mitarbeiter sich daran gewöhnen und ein Sharepoint-Umgebung ist auch nicht einfach aus dem
Hut gezaubert.
Grüße Goscho
Was hat mein eigener, zweiter Kalender den ich "per E-Mail" mit Kollegen teile mit ÖO zu tun?
Gar nichts ... habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur draufhingewiesen, dass wenn der Kollege das Unternehmen verlässt der Kalender mit dem Löschen auch verschwindet.Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders
E2K13... die Public Database ist aber schon mal nicht mehr da wenn ich das richtige gesehen habe. Grüße,
Dani
Zitat von @Dani:
> Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders
E2K13... die Public Database ist aber schon mal nicht mehr da wenn ich das richtige gesehen habe.
Ja, das Problem mit den Jahreszahlen...> Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders
E2K13... die Public Database ist aber schon mal nicht mehr da wenn ich das richtige gesehen habe.
Es gibt keine Datenbank mehr für Public Folder.
Hier steht auch, warum (weiter unten).
PS: Habe noch keinen E2K13 installiert, auch nicht zum Testen, kommt aber bald.