max.kobler
Goto Top

Genexis HRG 1000 IP und Subnet umstellen

Hallo,

Wie im Titel schon erwähnt will ich die Netzklasse und das Subnet ändern
Von: 192.168.1.1/24 255.255.255.0
Auf: 10.47.10.1/22 255.255.252.0
,
Ich habe Zwei bilder Eingefügt mist der ist und soll situation.
Möchte wissen wenn ich bei der soll situation auf ok gehe ob dass dann so funktioniert wie ich möchte?

LG Max

PS. Danke schon mal für die Antworten
soll
ist_1

Content-Key: 399622

Url: https://administrator.de/contentid/399622

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Jan 27, 2019 updated at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Möchte wissen wenn ich bei der soll situation auf ok gehe ob dass dann so funktioniert wie ich möchte?

Ja logisch klappt das. Allerdings würde ich dir abraten, solch ein großes Netz zu nehmen. Lieber zwei separate L2 Domänen mit jeweils /24 Netze und diese mit Routing verbinden, als ein großes L2 Netz. Das kann bei vielen Clients zu einer Überlastung führen. (Broadcast Storm).

Beachte außerdem den Hinweis, der seitlich steht. Jeder Client muss sich via DHCP eine neue Adresse beziehen.
Du solltest solch eine Änderung somit nicht während deiner Geschäftszeiten durchführen....

Edit:
Wieso nimmst du die IP 10.47.10.1 für den Router?
Üblicherweise wird immer die erste oder die letzte IP aus dem Subnetz für den Router genommen.
In deinem Fall wäre das 10.47.8.1 oder 10.47.11.254.

Viele Grüße,
Exception
Member: max.kobler
max.kobler Jan 27, 2019 at 10:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Info
DHCP bekommen alle vom Server, am router ist DHCP deaktiviert

LG Max
Member: aqui
aqui Jan 27, 2019 updated at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
will ich die Netzklasse
Nur nebenbei....
"Netzklassen" sind Steinzeit und schon lange Geschichte ! Sowas gibt es schon seit 1993 mit der Einführung von CIDR nicht mehr !
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Vergiss das also...

Bei einem 22er Prefix sollte man auch immer die goldene Netzwerker Design Regel im Hinterkopf haben das Layer 2 Broadcast Domains nie größer als max. 150 Endgeräte (plus-minus) sein sollten.
Solche großen, flachen Broadcast Domains mit 1022 möglichen Hostadressen sind also immer ziemlich kontraproduktiv für ein Netzwerk und seine Performance !
Das solltest du bei einem neuen Adress Design immer auf dem Radar haben. Besser also immer etwas granularer segmentieren !