lumpilump
Goto Top

Gerät an Ethernet Switch verbindet sich nur wenn anderes Gerät auch verbunden

Hallo,
ich habe mir folgenden Ethernet Switch gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/

Dieser Switch ist direkt mit meinem Router verbunden, mit einem Raspberry Pi und mit einem USB-C Dock, welches wiederum mit meinem Laptop verbunden wird (siehe Bild).
Erstmal funktioniert dies soweit auch alle Geräte sind online, wenn ich nun aber den Laptop ins Standby schalte, wodurch sich das USB-C Dock danach ein wenig später anscheinend auch in Standby schaltet verliert anscheinend auch der Raspberry Pi seine Verbindung, er ist also nicht mehr erreichbar und das solange bis das USB-C Dock nicht mehr im Standby ist.
Dies sollte nicht so sein, der Raspberry sollte dauerhaft erreichbar sein, egal ob auch andere Geräte das sind.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe mal mir kann hier jemand helfen, brauche ich dazu vielleicht einen anderen Switch, wenn ja auf was muss ich dabei achten? Was könnte ansonsten noch das Problem sein? Ausschließen als Problem kann ich eigentlich den Pi selbst, da dasselbe Problem auch besteht wenn ich stattdessen meine Western Digital MyCloud damit verbinde.
ohne titel

Content-Key: 524243

Url: https://administrator.de/contentid/524243

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 11, 2019 updated at 12:05:41 (UTC)
Goto Top
ich habe mir folgenden Ethernet Switch gekauft:
Ein ungemanagter Dummswitch und klassische Massenware.
und mit einem USB-C Dock,
Der Dock hat einen Ethernet Port ??? Was ist das ein USB Extender der quasi die USB Ports über das Ethernet verlängert ??
verliert anscheinend auch der Raspberry Pi seine Verbindung
Das ist logisch wenn der RasPi den Extender benutzt und der quasi mit dem Laptop Standby dann ausgeht. Das siehst du ja dann auch schon daran das der USB Extender wenn er aus geht keinen physischen Link mehr hat auf den Switch (Link LEDs des Ports gehen aus !)
Der LAN Port des RaspBerrys sollte allerdings niemals aus gehen !!! Setzt voraus das der rasPi eine feste Stromversorgung via seines Power Ports bekommt und NICHT via USB.
Passiert das ist der LAN Port entweder am RasPi oder Switch defekt oder das Kabel das Raspberry mit dem Switch verbindet ! Ein Fall für einen Umtausch dann.

Leider hast du vermutlich mal wieder auf den letzten Cent geschielt mit dem Switch. Intelligent wäre gewesen nur ein paar Euronen mehr zu investieren und mit dem E Modell die managebare Variante zu beschaffen:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Unmanaged-Metallgehäuse-Lif ...
Damit hättest du erheblich mehr Debugging Optionen gehabt als mit dem Einfachmodell.
Member: brammer
brammer Dec 11, 2019 at 11:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Raspi bekommt seinen Strom über eine eigene Stromversorgung? Oder hängt der am per USB am Dock?

brammer
Member: LumpiLump
LumpiLump Dec 11, 2019 updated at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Der Dock hat einen Ethernet Port ??? Was ist das ein USB Extender der quasi die USB Ports über das Ethernet verlängert ??
Nur mei Laptop ist mit dem Dock verbunden, da dieser selbst keinen Ethernet Port hat. Es handelt sich um folgendes Gerät:
https://www.amazon.de/gp/product/B07VJNBRL3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...

Das ist logisch wenn der RasPi den Extender benutzt und der quasi mit dem Laptop Standby dann ausgeht. Das siehst du ja dann auch schon daran das der USB Extender wenn er aus geht keinen physischen Link mehr hat auf den Switch (Link LEDs des Ports gehen aus !)
Der RasPi ist mit dem Dock selbst nicht verbunden (siehe Bild). Beide Geräte sind unabhängig voneinander mit dem Ethernet Switch verbunden. LEDs gehen keine aus.

Passiert das ist der LAN Port entweder am RasPi oder Switch defekt oder das Kabel das Raspberry mit dem Switch verbindet ! Ein Fall für einen Umtausch dann.
Daran sollte es nicht liegen, schließlich funktioniert ja alles, warum auch immer, wenn das Dock (mit welchem der RasPi wie gesagt gar nicht wirklich verbunden ist) nicht im StandBy ist. Wenn ich statt des RasPi eine Western Digital MyCloud anschließe, gibt es exakt dasselbe Problem, also auch diese geht dann offline, also sollte es auch nicht am RasPi liegen können, auch verschiedene Ports des Switches habe ich probiert.

Leider hast du vermutlich mal wieder auf den letzten Cent geschielt mit dem Switch. Intelligent wäre gewesen nur ein paar Euronen mehr zu investieren und mit dem E Modell die managebare Variante zu beschaffen.
Der letzte Cent war mir hierbei gar nicht wirklich wichtig, als Laie wurde mir jedoch zu einem unmanaged Switch geraten, vielleicht war diese Beratung ja falsch.


Zitat von @brammer:

Hallo,

der Raspi bekommt seinen Strom über eine eigene Stromversorgung? Oder hängt der am per USB am Dock?

brammer
Jedes Gerät hat seine eigene Stromversorgung, also sowohl Switch, RasPi als auch Dock
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 11, 2019 at 12:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert denn, wenn du an dem Switch, der nur mit dem Router verbunden ist, nur den RasPi anschließt?

Dann schließ mal deine WD MyCloud an einen weiteren Port des Switches an. Funktioniert der Zugriff auf die WD MyCloud?.

Entferne die WD MyCloud. Was passiert mit dem RasPi?

Schließe die WD MyCloud wieder an und danach den Laptop über den USB-C-Dock. Anschhließend entferne den Laptop. Was passiert?

Schließe den Laptop wieder an und entferne dann das Ethernet-Kabel am USB-C-Dock. Was passiert mit RasPi und WD MyCloud?

Jürgen
Member: LumpiLump
LumpiLump Dec 11, 2019 updated at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

was passiert denn, wenn du an dem Switch, der nur mit dem Router verbunden ist, nur den RasPi anschließt?
Funktioniert alles

Dann schließ mal deine WD MyCloud an einen weiteren Port des Switches an. Funktioniert der Zugriff auf die WD MyCloud?.
Ja, funktioniert

Entferne die WD MyCloud. Was passiert mit dem RasPi?
Nichts, also funktioniert weiterhin

Schließe die WD MyCloud wieder an und danach den Laptop über den USB-C-Dock. Anschhließend entferne den Laptop. Was passiert?
Zuerst funktioniert weiterhin alles, auch nachdem das USB-C Dock anscheinend in Standby schaltet, nach einiger Zeit verlieren dann aber sowohl die MyCloud als auch der Pi die Verbindung, beide stellen diese erst wieder her wenn sich das Dock nicht mehr im Standby befindet

Schließe den Laptop wieder an und entferne dann das Ethernet-Kabel am USB-C-Dock. Was passiert mit RasPi und WD MyCloud?
Ohne Ethernet Kabel im USB-C Dock funktioniert wieder alles
Member: shadynet
shadynet Dec 11, 2019 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und mit einem USB-C Dock,
Der Dock hat einen Ethernet Port ??? Was ist das ein USB Extender der quasi die USB Ports über das Ethernet verlängert ??

Na sicher, klassische Docking-Station, nur halt über USB-C. Wie so oft bei vielen neueren Laptops. Also nix Extender oder sowas
Member: LumpiLump
LumpiLump Dec 11, 2019 updated at 17:33:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab das ganze jetzt mal mit einem gewöhnlichen USB-C zu Ethernet Adapter anstelle des USB-C Docks versucht und so gibt es dann tatsächlich keine Probleme.
Also wird es wohl irgendwie am USB-C Dock liegen, mir erschließt es sich nur nicht wie es sein kann dass dieses auf die anderen Geräte im Switch Einfuss haben kann, könnte das Dock vom Switch fälschlicherweise irgendwie als Input interpretiert werden wenn sich dieses im Standby befinden? Aber wie könnte das sein?
Und könnte man bei einem Manager Switch eventuell klar definieren an welchem Port ein Signal eingeht und an welchen es ausgeht?
Member: shadynet
shadynet Dec 11, 2019 at 20:36:13 (UTC)
Goto Top
Das Ding kann nur eine Fehlfunktion haben. Warum auch immer. Hier gabs wenn ich mich recht erinnere in den letzten Tagen bereits einen Thread über Probleme mit USB-C-Docks. Ist das evtl. ein günstiges Teilchen vom Drittanbieter?
An einem managed Switch kannst du sowas auch nicht festlegen, da Switche bidirektional arbeiten, also an den Ports senden und empfangen. Abgesehen vom Mirror, der aber keine Relevanz im täglichen Standardbetrieb hat (Fehlersuche und ähnliches auf Protokollebene ausgenommen).
Member: LumpiLump
LumpiLump Dec 11, 2019 at 23:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Das Ding kann nur eine Fehlfunktion haben. Warum auch immer. Hier gabs wenn ich mich recht erinnere in den letzten Tagen bereits einen Thread über Probleme mit USB-C-Docks. Ist das evtl. ein günstiges Teilchen vom Drittanbieter?
An einem managed Switch kannst du sowas auch nicht festlegen, da Switche bidirektional arbeiten, also an den Ports senden und empfangen. Abgesehen vom Mirror, der aber keine Relevanz im täglichen Standardbetrieb hat (Fehlersuche und ähnliches auf Protokollebene ausgenommen).
Es handelt sich um folgendes Dock:
https://www.amazon.de/gp/product/B07VJNBRL3/
Also Meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt ein günstiges Teilchen.
Ich frage mich jetzt halt ob es wirklich eine Fehlfunktion des Docks sein kann, mein Laienverständnis begreift zumindest nicht wie dieses Einfluss auf die anderen Geräte haben kann die am Switch hängen (außer der Switch interpretiert es vielleicht irgendwie falsch, aber würde dass dann nicht eher am Switch liegen als am Dock?).
Naja ich werde die Tage dann wohl mal ein Switch eines anderes Herstellers testen (um auch eventuelle Softwarefehler auszuschließen), wenn dass dann auch nicht geht muss ich mich wohl mit abfinden dass es am Dock liegt, auch wenn ich nicht verstehe wie es sein kann, was schade wäre da ich dachte dass ich nach längerer Zeit endlich eines gefunden hätte das meinen Bedürfnissen ganz gut entspricht.
Member: LumpiLump
LumpiLump Dec 13, 2019 at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
Heute noch einen weiteren Switch getestet, aber das Problem bleibt, keine Ahnung wie das sein kann, aber es ist eben so.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2019 at 14:08:59 (UTC)
Goto Top
Das liegt an den USB Externdern. Bei Link Verlust (Strom weg im Power Save Mode) unterbrechen die halt die Verbindung.
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 13, 2019 updated at 14:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es muß ja nicht zwingend die Hardware des USB-C-Docks defekt sein. Es ist doch völlig unklar, was für Signalspiele auf den Ethernet-Adern des RJ45-Anschlusses des USB-C-Docks ablaufen, wenn die Ansteuerung des Docks nicht da ist (Laptop nicht angeschlossen, Dock liegt aber weiter an Betriebsspannung). Vielleicht könnte man etwas mit WireShark erkennen. Vielleicht wird die Datenleitung permanent auf Masse gezogen, was Ethernet-CSMA/CD eine Kolision bedeutet und zum sofortigen Kommunikationsabbruch führt.

Für eine genauere Analyse müßte man einen Netzwerkanalysator einsetzen oder das Ethernet-Signal mit ´nem Oszi aufzeichnen.

So ein Verhalten sollte nicht passieren, aber weiß mans?

Jürgen
Member: aqui
aqui Dec 13, 2019 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Es ist doch völlig unklar, was für Signalspiele auf den Ethernet-Adern des RJ45-Anschlusses des USB-C-Docks ablaufen
Eigentlich sollte man erwarten das der Hersteller dieses Gerätes sich an den weltweiten Ethernet Standard hält. Normal gilt das auch für Chinesen Hardware...eigentlich !?!
Der Tip mit dem Wireshark mal nachzusehen ist aber richtig. Der zeigt auch an wenn dort kaputte Frames ankommen.
Möglich auch das der USB Dock generell einen Defekt hat. Ist zumindestens wahrscheinlich wenn schon 2 unabhängig Switches identisches Verhalten zeigen.
Member: LumpiLump
LumpiLump Dec 13, 2019 updated at 15:19:02 (UTC)
Goto Top
Danke für den Wireshark Tipp das werde ich mir mal ansehen, ansonsten als kleines Update:
"Lustigerweise" gibt es keinerlei Probleme, wenn ich in einen der USB Ports des Docks, einen USB-Ethernet Adapter verwende und dann dort das Ethernet Kabel einstecke, anstelle des eigentlichen dafür vorgesehenen Ports.