mannecri

Gerät bekommt am Switch-Port keine IP bis Ports einmal durchgetauscht werden

Hallo an das Administrator-Forum,

ich wende mich mit meinem ersten Post wegen eines sehr merkwürdigen Problems auf das ich mir absolut keinen Reim machen kann an euch.

Das Symptom ist folgendes:

Ich schließe ein Gerät an einen Port an einem Netzwerk-Switch an und erhalte mit diesem Gerät keine IP-Adresse. Andere Geräte am selben Switch bekommen ohne Probleme eine IP zugewiesen.
Ein Check der IP-Adresse verrät mir, dass das Gerät nur eine APIPA-Adresse zugewiesen bekommt. (Der Netzwerkadapter sagt "nicht identifiziertes Netzwerrk").
Ein weiteres Gerät welches an einem anderen Switch-Port betrieben wird bekommt ohne Probleme eine IP-Zugewiesen.
Tausche ich jetzt die beiden Netzwerkkabel am Switch durch (also an den Switch-Ports), bekommen auf einmal beide Geräte eine IP zugewiesen. Tausche ich die beiden Kabel wieder zurück läuft auf einmal alles auch in der ursprünglichen Konfiguration perfekt.

Das Symptom habe ich unabhängig in zwei unterschiedlichen Setups festgestellt.

1.
Einmal an einem der Messgeräte die wir herstellen. Dort hängen mehrere Raspberry PI an einem Industrie-Switch (Planet ISW-801T). Alle Rasberries bekommen hier die IP-Konfiguration statisch zugewiesen über eine eigene IP-Adresse.
Das Messgerät kann zig mal vorher perfekt gelaufen sein nach dem Start. Irgendwann kann es vorkommen, dass nach einem Start des Systems einer der Raspberries keine IP Bekommt bis man die Switchports einmal durchtauscht.

2.
Heute habe ich das selbe Symptom festgestellt in einem "normalen" Büro Setup mit einem Desktop PC und einem Netgear Switch (GS308). Die Geräte beziehen hier die IP per DHCP.
Uplink von einem Cisco 2960 Switch steckt auf Port 1, Arbeitsplatz PC einer Kollegin auf Port 2 (bekommt ohne Probleme eine IP), Arbeitsplatz PC der betroffenen Kollegin auf Port 3 (bekommt keine IP). Tausche ich nun am Switch den Port 2 und 3 durch bekommen beide Arbeitsplätze eine IP zugewiesen. Tausche ich nun beide Switch-Ports wieder zurück zur ursprünglichen Ausgangslage funktioniert immernoch alles.

Ich verstehe beim besten Willen nicht was hier schief läuft und wäre über jede Idee und jeden Hinweis dankbar.
Ich hatte hierzu kurz im Internet recherchiert (wobei es schwierig ist nach genau dem Symptom zu Googeln) und bin unter anderem auf diesen Thread hier gestoßen in dem aqui ein Problem mit der Autonegitiation diagnostiziert hat, was warhscheinlich auf die Nutzung eines Budget-Switches zurückzuführen war. Kann dies hier auch der Fall sein? Was könnte für den Industrieswitch eine geeignete (verlässlichere) Alternative sein?

Viele Grüße,

Christoph
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 556069

Url: https://administrator.de/forum/geraet-bekommt-am-switch-port-keine-ip-bis-ports-einmal-durchgetauscht-werden-556069.html

Ausgedruckt am: 03.06.2025 um 01:06 Uhr

aqui
Lösung aqui 09.03.2020 um 15:13:53 Uhr
Goto Top
Das Verhalten ist für einen Netzwerker (leider) nicht ungewöhnlich. Wie du ja auch richtig schon gesehen hast ist das aller Wahrschenlichkeit nach zu 98% ein Autonegotiation Mismatch Problem.
Das liegt daran das der Standard nicht 100% definiert ist und es bei unglücklichen Kombinationen von Switch und NIC Chip und entsprechend mieser Firmware sowas auftreten kann.
Das perfide ist immer das der Switch und auch das Endgerät einen aktiven Link anzeigt aber intern eben wegen Speed oder sehr oft Duplex Mismatch keine Daten übertragen kann. In erster Linie resultiert das dann in einem Fehlschlag der DHCP Übermittlung weil diese natürlich immer gleich am Anfang passiert wenn ein gerät am Switchport aktiv ist.

Du kannst das Problem in der Regel sehr einfach beseitigen, indem du am Anschlussswitch statische Parameter verwendest indem man den Poert dort also per Konfig des Switches einen festen Speed und/oder Duplex Mode setzt.
Pech hast du dann natürlich wenn du einen billigen unmanaged Switch hast aber auch das bedeutet dann nicht sofort das Aus, denn du kannst das Parameter Setting auch auf dem Endgerät machen.
Beim Raspberry ist das z.B. ethtool -s eth0 speed 100 duplex full
Dazu muss man mit natürlich mit apt-get install ethtool net-tools dieses Kommando Tool installieren.
Ein ethtool eth0 gibt dann die Parameter aus.
Andere OS machen das z.B. über das Treiber GUI (z.B. Windows)

Eine andere Option ist ein Patchkabel zu verwenden was z.B. nur die Pins 1,2,3 und 6 verbunden sind. Das erzwingt dann auch meist ein Speed Setting ist aber nicht sicher, da es rein nur ein passives Verfahren ist. Auf den wichtigen Duplex Mode hat das keinerlei Einfluß z.B.
Eine andere Option ist einen Switch davorzuschlaten was aber in Praxis meist unmöglich ist und auch nicht besonders effizient. Es ist aber immer ein guter Schritt diese problematik zu erkennen. Mit einem billigen Switch dazwischen taucht das Problem dann meist nicht mehr auf und man weiss dann recht sicher das es eine Autonegotiation Problematik ist.
Fazit:
Fast alle Industrieswitches sind managebar, so das du mit einer statischen Port Konfig eigentlich sehr leicht einen schnellen Workaround hinbekommen solltest.
mannecri
mannecri 09.03.2020 um 19:22:58 Uhr
Goto Top
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und fundierte Rückmeldung. Das hilft mir wirklich sehr! Dass du neben der vermeintlichen Ursache auch direkt noch eine Reihe möglicher Lösungsmöglichkeiten parat hast ist überragend.
Ich weiß echt nicht wie ich da ohne deine Hilfe in absehbarer Zeit eine Lösuung für hätte finden können, zumal das Problem absolut nicht reproduzierbar ist.

Für das Problem im Büro wäre es mir ja fast egal gewesen so selten wie das mal auftritt. Aber in einem Produkt was z.T. quer über den Globus geht und nach erfolgreicher Abschlusskontrolle bei uns dann vor Ort unter Umständen Probleme macht die nur vom Kunden durch werkeln an der Hardware gelöst werden kann ist halt ungünstig, selbst wenn es nur sehr sporadisch mal passiert ist in der Vergangenheit.

Ich werde als erste Maßnahme mal versuchen das, wie von dir vorgeschlagen, über die Raspberries zu lösen und zeitgleich prüfen ob wir zukünftig ggf. andere Industrieswitches in den Geräten verbauen.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal sobald ich das testen konnte. Nochmals tausend Dank, dass du dir die Zeit genommen hast das so ausführlich zu erklären.

Viele Grüße

Christoph
aqui
aqui 09.03.2020 um 19:36:27 Uhr
Goto Top
Viel Erfolg !