Kein DHCP hinter neuen Switch
Hallo zusammen,
bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. Grund war das der Lüfter des Zyxel sehr laut ist und deswegen getauscht wurde. Es war auch nicht unbedingt geplant ihn wieder in Betrieb zu nehmen.
Kurz zum Netzwerk:
Server - Windows Server 2016 mit AD / DNS und DHCP
Clients - 10x Windows 10 Rechner die bereits auch am Zyxel hingen
Router - FritzBox 3490 - DHCP ist hier nicht aktiv.
Alle 10 Clients die am alten Zyxel hingen, laufen ohne Probleme. Schließe ich jedoch einen neuen PC an erhält dieser keine IP vom DHCP. Selbst bei einer manuellen Konfig - IP, Subnet kann ich den Server, Router usw. nicht anpingen. Schließe ich jedoch den neuen PC an einem zwischengeschalteten Switch an ( der auch schon am alten Zyxel hing ) bezieht der neue PC sofort seine IP und alles funktioniert.
Ziehe ich nun ein Netzwerkabel eines Clients ab der funktioniert und schließe es am neuen PC an funktioniert dieser sofort ohne Probleme - sprich IP wird bezogen und alles funktioniert.
Nehme ich nun einen bestehenden Client und wechsel den Port auf einen der freien, funktioniert dieser ebenso wenig.
In der Web Oberfläche des Switch sind alle Ports auf Status: enable
Wird ein Kabel in einen leeren Port gesteckt wechselt der Status des Ports auf aktiv. Ich habe bereits die Geschwindigkeit von 1 GBit auf 100 MBit gesetzt, macht keinen Unterschied. Ich wüsste nicht wie diese Konfiguration bzw. dieser Fehler letztendlich zu erklären wäre. Vor allem weil die freien Ports komplett über den Switch verteilt sind und es doch sehr verwunderlich wäre mit einem Schlag alle funktionierenden zu erwischen.
Switch wurde bereits neu gestartet, ebenso wie Server.
Fällt euch noch etwas ein?
bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. Grund war das der Lüfter des Zyxel sehr laut ist und deswegen getauscht wurde. Es war auch nicht unbedingt geplant ihn wieder in Betrieb zu nehmen.
Kurz zum Netzwerk:
Server - Windows Server 2016 mit AD / DNS und DHCP
Clients - 10x Windows 10 Rechner die bereits auch am Zyxel hingen
Router - FritzBox 3490 - DHCP ist hier nicht aktiv.
Alle 10 Clients die am alten Zyxel hingen, laufen ohne Probleme. Schließe ich jedoch einen neuen PC an erhält dieser keine IP vom DHCP. Selbst bei einer manuellen Konfig - IP, Subnet kann ich den Server, Router usw. nicht anpingen. Schließe ich jedoch den neuen PC an einem zwischengeschalteten Switch an ( der auch schon am alten Zyxel hing ) bezieht der neue PC sofort seine IP und alles funktioniert.
Ziehe ich nun ein Netzwerkabel eines Clients ab der funktioniert und schließe es am neuen PC an funktioniert dieser sofort ohne Probleme - sprich IP wird bezogen und alles funktioniert.
Nehme ich nun einen bestehenden Client und wechsel den Port auf einen der freien, funktioniert dieser ebenso wenig.
In der Web Oberfläche des Switch sind alle Ports auf Status: enable
Wird ein Kabel in einen leeren Port gesteckt wechselt der Status des Ports auf aktiv. Ich habe bereits die Geschwindigkeit von 1 GBit auf 100 MBit gesetzt, macht keinen Unterschied. Ich wüsste nicht wie diese Konfiguration bzw. dieser Fehler letztendlich zu erklären wäre. Vor allem weil die freien Ports komplett über den Switch verteilt sind und es doch sehr verwunderlich wäre mit einem Schlag alle funktionierenden zu erwischen.
Switch wurde bereits neu gestartet, ebenso wie Server.
Fällt euch noch etwas ein?
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15 Kommentare
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Hallo, habt ihr IGMP Snopping auf eurem TP-Link SG1024DE aktiviert?
https://www.tp-link.com/at/support/faq/1125/
Als Ansatz.
https://www.tp-link.com/at/support/faq/1125/
Als Ansatz.
Wenn keine VLANs im Einsatz sind und man eine diesbezügliche Fehlkonfig ausschliessen kann, dann bleibt nur ein Autonegotiation Problem. Sprich also der Switch ist nicht in der Lage mit dem angeschlossenen Rechner eine korrekte Port Speed und den Duplex Mode auszuhandeln.
Das Zwischenschalten eines anderen Switches was dann das Problem behebt bestätigt diesen Verdacht.
Das ist bei billigen China Switches wie dem TP-Link leider nicht selten und so rächt sich dann das Schielen auf den letzten Eurocent und Billigsthardware.
Du solltest in jedem Falle auch nochmal andere Patch Kabel probieren. Auch die können manchmal Ursache dafür sein.
Als allerersten Schritt solltest du zuerst immer die Firmware des Switches auf den aktuellsten Stand bringen ! Das löst meist schon das problem.
Hilft das nichts dann bleibt dir nur die statische Konfiguration des Port Speeds und des Duplex Modes auf beiden Seiten, sprich Switch und NIC. Ggf. reicht es wenn es nur auf der Switchseite passiert. Musst du testen.
Bei Mikrotik Switches hättest du sogar komplett lüfterlose Switches (CRS125) bekommen und die hätten auch auf Anhieb funktioniert.
Das Zwischenschalten eines anderen Switches was dann das Problem behebt bestätigt diesen Verdacht.
Das ist bei billigen China Switches wie dem TP-Link leider nicht selten und so rächt sich dann das Schielen auf den letzten Eurocent und Billigsthardware.
Du solltest in jedem Falle auch nochmal andere Patch Kabel probieren. Auch die können manchmal Ursache dafür sein.
Als allerersten Schritt solltest du zuerst immer die Firmware des Switches auf den aktuellsten Stand bringen ! Das löst meist schon das problem.
Hilft das nichts dann bleibt dir nur die statische Konfiguration des Port Speeds und des Duplex Modes auf beiden Seiten, sprich Switch und NIC. Ggf. reicht es wenn es nur auf der Switchseite passiert. Musst du testen.
Bei Mikrotik Switches hättest du sogar komplett lüfterlose Switches (CRS125) bekommen und die hätten auch auf Anhieb funktioniert.
Hi,
gibt es denn die Möglichkeit dem Switch eine statische IP zu vergeben und Subnetzmaske und Gateway entsprechend manuell zu hinterlegen?
Gruß
Radiogugu
Zitat von @mwormer:
VLAN sind nicht im Einsatz, die VLAN Einstellungen sind alle unangetastet, jedoch auf unauffällig. Sprich nichts was jetzt dafür spricht das bestimmte Ports auch nicht funktionieren. Wobei ich eher vermute das es an der Kommunikation Switch <-> Server liegt. Da er sich auch keine IP über DHCP zieht.
VLAN sind nicht im Einsatz, die VLAN Einstellungen sind alle unangetastet, jedoch auf unauffällig. Sprich nichts was jetzt dafür spricht das bestimmte Ports auch nicht funktionieren. Wobei ich eher vermute das es an der Kommunikation Switch <-> Server liegt. Da er sich auch keine IP über DHCP zieht.
gibt es denn die Möglichkeit dem Switch eine statische IP zu vergeben und Subnetzmaske und Gateway entsprechend manuell zu hinterlegen?
Gruß
Radiogugu
gibt es denn die Möglichkeit dem Switch eine statische IP zu vergeben und Subnetzmaske und Gateway entsprechend manuell zu hinterlegen?
Das wäre ja völlig sinnfrei ! Mal abgesehen davon das es diese Möglichkeit natürlich gibt will der TO doch keineswegs die Management IP Adresse des Switches konfigurieren sondern es geht einzig und allein um Endgeräte die am Port angeschlossen sind.Wer lesen kann....
Diesbezüglich ist natürlich auch die Threadüberschrift irreführend, denn der TO wird vermutlich auch keinerlei Connectivity mit statisch konfigurierten IP Adressen auf den angeschlossenen Clients haben.
Wir gehen hier alle mal davon aus das er wenigstens so intelligent gewesen ist das mal auszuprobieren...?! Hoffentlich !
Schlägt auch ein Ping oder Connectivity Versuch mit einer statischen IP fehl bestärkt das die Vermutung eines Autonegotiation Fehlers.
einen vernünftigen Switch - wie von dir empfohlen bestellen
Cisco SG-250-24 ist dein bester Freund !! Oder Mikrotik CRS125-24G der ist lüfterlos.Was sehr Vernünftiges für den Firmeneinsatz ist ein lüfterloser Ruckus ICX 7150
https://webresources.ruckuswireless.com/pdf/datasheets/ds-icx-7150.pdf
Das ist aber ein Business Switch inkl. 24 Std Austauschsupport und kein SoHo Billigswitch also eine etwas andere Preiskategorie.