Windows Server 2022 Update ohne Funktion - Fehler: 80072EFE
Guten Morgen!
Ich habe hier ein Problem mit einem Windows Server 2022 der seit dem 29.07. plötzlich keine Updates mehr laden kann.
Folgender Fehler wird angezeigt: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.". Ich habe ein Log File erstellt und hier ist der bekannte Fehler: 80072EFE aufgeführt.
Im Updatelog werden folgende Fehler angezeigt:
Es kommt kein Proxy zum Einsatz und ist auch nirgends Konfiguriert.
Weiter unten kommen dann noch folgende Fehlermeldungen:
In dem Zeitraum in dem der Fehler auftrag wurde am System eigentlich nichts verändert. Das kummulative Update 07-2024 wurde bereits ein paar Tage vorher installiert und es gab keine Schwierigkeiten danach.
Was habe ich alles schon probiert?
Da auf dem Virtualisierer noch weitere Server laufen und bei keinem anderen das Problem besteht, schließe ich Fehler in der Internetverbindung und am Virtualiserer aus.
Ehrlich gesagt fällt mir momentan nichts mehr ein...
Hat jemand von euch noch eine Idee oder hatte das Problem in ähnlicher Form und konnte es lösen?
Vielen Dank!
Gruß Markus
Ich habe hier ein Problem mit einem Windows Server 2022 der seit dem 29.07. plötzlich keine Updates mehr laden kann.
Folgender Fehler wird angezeigt: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.". Ich habe ein Log File erstellt und hier ist der bekannte Fehler: 80072EFE aufgeführt.
Im Updatelog werden folgende Fehler angezeigt:
*FAILED* [80072EFE] WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation (retrying with default proxy)
Weiter unten kommen dann noch folgende Fehlermeldungen:
*FAILED* [80072EFE] Method failed [CSLSClient::GetResponse:625]
*FAILED* [80072EFE] Method failed [CSLSEndpointProvider::GetWUClientData:2275]
*FAILED* [80072EFE] EP: get client data
*FAILED* [80072EFE] Method failed [CSLSEndpointProvider::GetSecondaryServicesEnabledState:1689]
*FAILED* [80072EFE] Method failed [CAgentServiceManager::DetectAndToggleServiceState:2910]
*FAILED* [80072EFE] SLS sync failed during service registration.
In dem Zeitraum in dem der Fehler auftrag wurde am System eigentlich nichts verändert. Das kummulative Update 07-2024 wurde bereits ein paar Tage vorher installiert und es gab keine Schwierigkeiten danach.
Was habe ich alles schon probiert?
- Problembehandlung auf Update und auf Netzwerkadapter angewandt
- sfc /scannow ausgeführt
- dism /online /cleanup-image /restorehealt ausgeführt
- Temporäre Dateien aus catroot2 und SoftwareDistribution gelöscht
- ipconfig /flushdns ausgeführt
- nach abgelaufenen Zertifikaten geguckt - nichts gefunden
- Updates deinstalliert - keine Besserung
- manuelle Updates über WSUSOflline installiert, auch das bereits erschienene kumulative Update 08-2024 installiert. Ebenfalls keine Besserung.
- Host Datei auf Einträge geprüft - keine Einträge vorhanden
- Uhrzeit und Datum überprüft. Passen. Uhrzeit und Datum manuell eingestellt - keine Besserung, synchronisiert - keine Besserung.
- Server per Snapshot auf den Stand vom 29.07. und davor zurückgesetzt. Fehler traten jedoch weiterhin auf. Update Suche läuft an, scheint dann zu hängen und nach zig Minuten erscheint dann die bekannte Fehlermeldung. Wird anschließend die Suche erneut gestartet wird die Fehlermeldung bereits nach wenigen Sekunden angezeigt.
- Inplace Reparatur durchgeführt - Apps und Einstellungen wurden behalten. Ohne Besserung.
- Gruppenrichtlinien auf Fehler / Einstellungen geprüft - hier ist mir nichts aufgefallen. Habe dies auch mit anderen Servern abgeglichen um zu sehen ob hier Unterschiede vorliegen.
- virtuelle Netzwerkkarte gelöscht und neu installiert - keine Besserung
- Firewall geprüft, testweise auch deaktiviert - keine Besserung
- DNS Abfragen funktionieren sowohl lokal als auch extern.
Da auf dem Virtualisierer noch weitere Server laufen und bei keinem anderen das Problem besteht, schließe ich Fehler in der Internetverbindung und am Virtualiserer aus.
Ehrlich gesagt fällt mir momentan nichts mehr ein...
Hat jemand von euch noch eine Idee oder hatte das Problem in ähnlicher Form und konnte es lösen?
Vielen Dank!
Gruß Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8319465558
Url: https://administrator.de/contentid/8319465558
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
- *FAILED* [80072EFE] WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation (retrying with default proxy)
Zeig doch mal die Ausgabe vonnetsh winhttp show proxy
Steht da einer drin dann mittels folgenden Befehls entfernen
netsh winhttp reset proxy
Gruß
Ist ein WSUS für den Abruf von Updates konfiguriert? Kontrolliere die Registry Einstellungen dazu.
Zitat von @mwormer:
Nein, kein WSUS konfiguriert. Hab aber überlegt nun einen zu installieren und zu gucken ob die Updates über einen WSUS möglich wären.
Gruß
Markus
Zitat von @14260433693:
Ist ein WSUS für den Abruf von Updates konfiguriert? Kontrolliere die Registry Einstellungen dazu.
Nein, kein WSUS konfiguriert. Hab aber überlegt nun einen zu installieren und zu gucken ob die Updates über einen WSUS möglich wären.
Gruß
Markus
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate"
und
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate"
sind clean bzw. dessen Inhalt sieht wie aus?
OK, dann mal folgendes probieren
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netsh int tcp reset
shutdown -r -f -t 0
Zitat von @mwormer:
Was ich glaub ich vergessen habe.
Auf dem Server laufen folgende Dienste:
- Active Directory
- DHCP
- DNS
Außerdem ist dort unser Warenwirtschaftsprogram mit installiert und eine Postgre SQL die aus dem Warenwirtschafsprogramm Daten exportiert zwecks Auswertung.
Sollte eine Neuinstallation anstehen würde ich das vermutlich ändern und unser Warenwirtschaftsprogramm auf einem gesonderten Server laufen lassen.
Was ich glaub ich vergessen habe.
Auf dem Server laufen folgende Dienste:
- Active Directory
- DHCP
- DNS
Außerdem ist dort unser Warenwirtschaftsprogram mit installiert und eine Postgre SQL die aus dem Warenwirtschafsprogramm Daten exportiert zwecks Auswertung.
Sollte eine Neuinstallation anstehen würde ich das vermutlich ändern und unser Warenwirtschaftsprogramm auf einem gesonderten Server laufen lassen.
Ein DC bleibt ein DC ein DC ein DC ... da hat eine Warenwirtschaft nichts drauf zu suchen und schon gar keine Datenbank ...
Einen DC setzt du per Snapshot zurück?? Bist du des wahnsinns 🙆? Stichwort USN-Rollback. Oder ist das der einzige DC?
Vielleicht ein guter Zeitpunkt mal "klar Schiff" zu machen und die Rollen zu trennen.
Moinsen!
Hier
https://serverfault.com/questions/1115854/windows-update-failed-to-check ...
wird auf Probleme mit dem BITS verwiesen. Läuft der fehlerfrei? Der hat in der Registry auch verschiedene Einstellmöglichkeiten, soweit ich mich erinnere.
Nur so als Hinweis, welche Richtung du noch einschlagen könntest...
VG
Buc
Hier
https://serverfault.com/questions/1115854/windows-update-failed-to-check ...
wird auf Probleme mit dem BITS verwiesen. Läuft der fehlerfrei? Der hat in der Registry auch verschiedene Einstellmöglichkeiten, soweit ich mich erinnere.
Nur so als Hinweis, welche Richtung du noch einschlagen könntest...
VG
Buc
Moin Markus,
bei uns seit 06.08.2024 gleiches Problem bei einem einzigen Server 2022 Datacenter. Auf dem gleichen Host befinden sich noch dutzende andere Server 2022 Datacenter mit gleichen Updatestand / Patchstand - alle ohne Probleme.
Der betroffene Server verweigert einfach mit Fehlercode 80072EFE Updates über Windows-Update und auch Updates für Windows Defender mit dem gleichen Fehlercode.
Installierte Rollen: Exchange Server über Exchange Hybrid License
Installierte Third-Party-Software: Teamviewer, Google Chrome - das wars.
virtualisierter Server
Aktuell hab ich mal die WindowsUpdate.log über das Powershell cmdlet ausgeben lassen und durchforstet, finde dort aber außer dem Errorcode nicht wirklich was brauchbares.
- BITS getestet - scheint ok
- TLSCiphers wurden geprüft (https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/secauthn/tls-cipher-suit ..)
- Kein Proxy
- hinter einer aktuell Sophos-Firewall (bereits mit ANY-Allow Regel auf den Host getestet, ob die vllt schuld ist)
- per IISCrypto sämtliche TLS-Ciphers und Schannels geradeziehen lassen
- sämtliche URLs auf die der Zugriff laut WindowsUpdate.log fehlschlägt geprüft und im Browser geöffnet - die funktionieren allesamt.
- Backup aus dem Juli eingespielt: ohne Erfolg gleicher Fehler
- Anschließend Backup aus dem JuNi eingespielt: ohne Erfolg gleicher Fehler
- aktuellstes Kumulativupdate manuell aus dem Updatekatalog heruntergeladen und eingespielt
bin aktuell etwas ratlos, wenn du bei deinem Server das Update eingespielt hast - kannst du mal ne Rückmeldung geben ob das bei dir zu einer Besserung geführt hat? Tue mich aktuell etwas schwer damit den Fehler weiter einzugrenzen.
Gruß
bei uns seit 06.08.2024 gleiches Problem bei einem einzigen Server 2022 Datacenter. Auf dem gleichen Host befinden sich noch dutzende andere Server 2022 Datacenter mit gleichen Updatestand / Patchstand - alle ohne Probleme.
Der betroffene Server verweigert einfach mit Fehlercode 80072EFE Updates über Windows-Update und auch Updates für Windows Defender mit dem gleichen Fehlercode.
Installierte Rollen: Exchange Server über Exchange Hybrid License
Installierte Third-Party-Software: Teamviewer, Google Chrome - das wars.
virtualisierter Server
Aktuell hab ich mal die WindowsUpdate.log über das Powershell cmdlet ausgeben lassen und durchforstet, finde dort aber außer dem Errorcode nicht wirklich was brauchbares.
- BITS getestet - scheint ok
- TLSCiphers wurden geprüft (https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/secauthn/tls-cipher-suit ..)
- Kein Proxy
- hinter einer aktuell Sophos-Firewall (bereits mit ANY-Allow Regel auf den Host getestet, ob die vllt schuld ist)
- per IISCrypto sämtliche TLS-Ciphers und Schannels geradeziehen lassen
- sämtliche URLs auf die der Zugriff laut WindowsUpdate.log fehlschlägt geprüft und im Browser geöffnet - die funktionieren allesamt.
- Backup aus dem Juli eingespielt: ohne Erfolg gleicher Fehler
- Anschließend Backup aus dem JuNi eingespielt: ohne Erfolg gleicher Fehler
- aktuellstes Kumulativupdate manuell aus dem Updatekatalog heruntergeladen und eingespielt
bin aktuell etwas ratlos, wenn du bei deinem Server das Update eingespielt hast - kannst du mal ne Rückmeldung geben ob das bei dir zu einer Besserung geführt hat? Tue mich aktuell etwas schwer damit den Fehler weiter einzugrenzen.
Gruß
Hallo,
hier auch nochmal meine Rückmeldung - der Hinweis von Markus mit folgendem Beitrag im MS-Forum hat auch in meinem Falle weitergeholfen:
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/354230/windows-updat ...
Allerdings war im Falle meines Servers notwendig den Registry-Schlüssel zu erstellen - dieser war in der registry des betroffenen Servers nicht vorhanden.
Gemäß admx.help:
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Typ: REG_MULTI_SZ
Werte:
curve25519
NistP256
NistP384
Anschließend ein Reboot und in meinem Falle war das Problem damit gelöst.
hier auch nochmal meine Rückmeldung - der Hinweis von Markus mit folgendem Beitrag im MS-Forum hat auch in meinem Falle weitergeholfen:
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/354230/windows-updat ...
Allerdings war im Falle meines Servers notwendig den Registry-Schlüssel zu erstellen - dieser war in der registry des betroffenen Servers nicht vorhanden.
Gemäß admx.help:
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Typ: REG_MULTI_SZ
Werte:
curve25519
NistP256
NistP384
Anschließend ein Reboot und in meinem Falle war das Problem damit gelöst.