ulmi
Goto Top

Gespeicherte Empänger in Outlook

Hallo Zusammen,

ich sehe immer wieder ein Problem in einer Exchange / Outlook-Umgebung und wollte euch mal Fragen wie ihr damit umgeht:

Situation:
Exchange Server -> ein Verteiler mit dem Namen "Versand@Domain.de" wird von vielen Personen zur Verteilung von Mails an eine Abteilung verwendet.

Ich möchte nun statt einem Verteiler ein Gruppenpostfach bzw. Shared-Mailbox "Versand@Domain.de" anlegen und die Teilnehmer der Abteilung dort Einsicht gewähren.

Nun ist es so, dass die Mitarbeiter aus den anderen Abteilungen: Vertrieb etc. den Verteiler benutzt haben und diesen in den automatischen Vorschlägen von Outlook angezeigt bekommen, so bald sie "Ver" eingeben.

Ich weiß genau sobald ich den Verteiler lösche und das Postfach der Email-Adresse "Versand@Domain.de" zuweise funktioniert es, wenn ich von Außen oder aus dem globalen Adressbuch das Gruppenpostfach auswähle, aber jeder der seinen alten Auto-Vorschlag von Outlook benutzt bekommt eine Meldung: Empfänger nicht verfügbar oder so.

Ich habe es mal mit einer Anleitung versucht und vor vielen Jahren, weiß ich das die Admins sogar überall rumgelaufen sind und den Eintrag mit [ENTF] gelöscht haben.

Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Möglichkeit ist und wollte daher euch mal fragen wie ihr solch eine Situation am besten lösen würdet.

Viele Grüße
uLmi

Content-Key: 279420

Url: https://administrator.de/contentid/279420

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 06, 2015 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Hi Ulmi,

es gibt mehrere Lösungen.

Die schnellste:
Man geht an jedes Outlook der betroffenen Nutzer und löscht den Eintrag aus den vorgeschlagenen Kontakten.

Eleganter:
Die Shared-Mailbox bekommt eine andere Mailadresse und der Verteiler behält seine, es wird nur alles vom Verteiler an die Shared Mailbox weitergeleitet.
Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2015 at 18:38:49 (UTC)
Goto Top
das ist eines der beklopptesten "features" von outlook im zusammenhang mit exchange. "intelligenz"halt.

vielleicht geht das:
verteiler nicht löschen
neues postfach erstellen
dem verteiler ne andere adresse geben
die alte adresse dem postfach geben
den verteiler leeren und nur das neue postfach hinzufügen
den verteiler aus dem adressbuch ausblenden

keine ahnung, ob und wann man dann jemals den vt löschen kann ....

e.
Member: uLmi
uLmi Aug 08, 2015 at 07:24:16 (UTC)
Goto Top
das problem mit der Weiterleitung ist, dass die Benutzer, wenn sie von diesem Postfach aus versenden, immer die alternative Adresse sehen.

z.B. Versand2@Domain.de

das ist doch ###e

gibt es keine besser Lösung.
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 08, 2015, updated at Aug 10, 2015 at 11:47:39 (UTC)
Goto Top
du meinst die empfänger?
aber das wäre doch dann obsolet. ab da wird doch im namen des neuen postfachs gesendet, welches dann die alte bekannte adresse hat. also alles schick?
Member: uLmi
uLmi Aug 10, 2015 at 11:47:33 (UTC)
Goto Top
Hast recht