Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es eine kritische Grenze für die Größe eines Exchange Benutzerpostfachs?

Mitglied: SonnyHH

SonnyHH (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2015 um 12:55 Uhr, 756 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo @all,

Exchange ist leider nicht so mein Thema, dennoch muss ich ein Problem lösen.

In unserer Domöne gibt es einen Benutzer mit einem Exchange Postfach mit einer Größe von 6,2 GB. Seit einiger Zeit gibt es mit Outlook immer wieder Probleme und Abstürze. Kann dies an der Größe liegen oder ist diese egal?

Wird das Postfach eigentlich ausschließlich auf dem Server verwaltet oder werden lokale Kopien auf dem Client angelegt?

Unsere Umgebung besteht aus:
- Windows Server 2008 R2
- Exchange 2010
- Windows 7 Client
- Outlook 2010

Danke für Tipps.....

Viele Grüße
André

Mitglied: xbast1x
31.08.2015 um 12:57 Uhr
Also generell habe ich die Erfahrung gemacht, je größer das Postfach umso störanfälliger. Wir haben jedoch auch Postfächer mit dem doppelten WErden (Geschäftsleitung).

Was treten denn für Probleme auf?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.08.2015 um 12:59 Uhr
Zitat von SonnyHH:
In unserer Domöne gibt es einen Benutzer mit einem Exchange Postfach mit einer Größe von 6,2 GB. Seit einiger Zeit gibt es mit Outlook immer wieder Probleme und Abstürze. Kann dies an der Größe liegen oder ist diese egal?
Ich habe hier auch ein paar Postfächer >10 GB. Mir sind da nicht mehr Probleme als mit Kleinen bekannt.

Wird das Postfach eigentlich ausschließlich auf dem Server verwaltet oder werden lokale Kopien auf dem Client angelegt?
Das hängt von der Konfiguration ab.
Du kannst dies in den Kontoeinstellungen konfigurieren.
Wenn aktiviert werden Dateien mit der Endung OST erzeugt.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.08.2015 um 13:00 Uhr
Kann dies an der Größe liegen oder ist diese egal?

Eher nein. Outlook 2010 kann locker Postfächer mit 10 - 30 GB großen Postfächern umgehen.

Wird das Postfach eigentlich ausschließlich auf dem Server verwaltet oder werden lokale Kopien auf dem Client angelegt?

Kommt darauf an ob der Cache Modus aktiviert ist oder nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
31.08.2015 um 13:03 Uhr
Hi,

habt ihr die Exchange Std oder Enterprise Version?
Bei der Std Version kann eher die Anzahl + Größe der Postfächer zu Problemen führen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
31.08.2015, aktualisiert um 13:05 Uhr
Siehe für genauere Angaben:
Understanding Database and Log Performance Factors
Unter Punkt Item Count per folder
When you deploy client computers that are running Outlook 2007 in Cached Exchange Mode, consider the following guidelines with respect to mailbox/.ost file sizes:

    Up to 5 gigabytes (GB)   This size should provide a good user experience on most hardware.

    Between 5 GB and 10 GB   This size is typically hardware dependent. Therefore, if you have a fast hard disk and a lot of RAM, your experience will be better. However, slower hard drives, such as drives that are typically found on laptops or early generation solid-state drives (SSDs), experience some application pauses when the drives respond.

    More than 10 GB   This is the size at which short pauses begin to occur on most hardware.

    Very large, such as 25 GB or larger   This size increases the frequency of the short pauses, especially while you're downloading new e-mail messages. Alternatively, you can use Send/Receive groups to manually synchronize your mail.
Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.08.2015 um 14:03 Uhr
@GuentherH Wenn Outlook aber unterwegs mal von 2003 auf 2010 hochgezogen wurde, kriegt es ab 2 GB Probleme... wenn ich mich recht entsinne.

Alles schon so lange her...
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2015 um 15:06 Uhr
Zitat von geTuemII:

@GuentherH Wenn Outlook aber unterwegs mal von 2003 auf 2010 hochgezogen wurde, kriegt es ab 2 GB Probleme... wenn ich mich recht
entsinne.
Ne, das war bis Outlook 2002 (XP) so und konnte mit Outlook 2003 behoben werden.
Guggst du hier
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.08.2015 um 15:15 Uhr
Ich sach ja: lange her....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016: Benutzerpostfach in Datenbank neu anlegen

gelöst Frage von ryvet20Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Ich habe einen Exchange 2016 in einer Domäne installiert in der schon einmal ein Exchange-Server ...

Exchange Server

Keine Möglichkeit ein Benutzerpostfach oder Ressourcenpostfach über Exchange 2016 zu erstellen

gelöst Frage von 132366Exchange Server

Sehr geehrte Experten, nach der Installation vom Exchange und einigen Konfigurationen wollte ich meine Ressourcen für den T.Kalender erstellen,Als ...

Hardware

Telefonanlagen - Welche gibt es

Frage von Xaero1982Hardware47 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Java

Netbeans 8.1 gibt nichts aus

Frage von M.MarzJava

hallo, ich habe eben netbeans 8.1 frisch installiert mit der aktuellsten jdk version. ich habe eben eine bereits vorhandene ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 19 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...