micky65
Goto Top

Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner

Hallo,

wir betreiben eine Windows 2008 Domain mit ca. 50 Windows 7 - Clients und etwa 50 Usern mit lokalen Profilen.

Ich möchte erreichen, das alle User, die sich auf einem Rechner anmelden, mit dem gleichen Profil arbeiten, also gleicher Desktop, Druckereinstellungen, Applikationseinstellungen usw...

Unsere User wechseln häufig von Rechner zu Rechner und jeder Rechner hat seine eigenen Drucker, rechnerspezifische RDP-Verbindungen (die liegen auf dem Desktop) etc...

Es wäre auch wichtig, dass der jeweils angemeldete User Änderungen an dem Profil machen kann, die sich dann auf alle anderen User, die sich dort anmelden auswirken. z.B. wenn man den Drucker verstellt, dass man das dann nicht für jeden User neu machen muss, der sich anmeldet.

Man kann ja mit sysprep und vielen Verrenkungen ein "Default User"-Profil einrichten, aber das ist nicht dass, was ich will. So ein "Default User"-Profil wird ja bei Erstanmeldung kopiert und dann hat jeder User wieder nur sein eigenes Profil.

D.h. ich hätte gerne ein veränderbares "Zwangsprofil" für alle User in der Domain an einem Rechner.

Ist das machbar? Eventuell mit Zusatzsoftware?

Grüße
Micky65

Content-Key: 338584

Url: https://administrator.de/contentid/338584

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 22, 2017 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. 1 PC = 1 User und fertig. Nichts mehr mit an und abmelden auf verschiedenen Rechnern.

Gruß
Member: Micky65
Micky65 May 22, 2017 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
So hatten wir es bisher. Aber jetzt bekommen wir ein Applikationsupdate (Radiologische Software), welches eine individuelle Windows-Benutzeranmeldung vorsieht (Single Sign On). Also müssen sich mehrere Mitarbeiter dort anmelden können.
Member: Kraemer
Kraemer May 22, 2017 at 13:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micky65:

So hatten wir es bisher. Aber jetzt bekommen wir ein Applikationsupdate (Radiologische Software), welches eine individuelle Windows-Benutzeranmeldung vorsieht (Single Sign On). Also müssen sich mehrere Mitarbeiter dort anmelden können.
Dann musst du dich entscheiden. Beides geht nicht bzw. wird ne kranke Fehleranfällige Geschichte...
Mitglied: 116830
116830 May 22, 2017 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. könnte dir hier die Software von imprivata weiterhelfen.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel May 25, 2017 at 09:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest Dir ein Anmeldescript erstellen.
Dieses führt folgende Arbeiten durch:
- Löschen aller Links (*.lnk) auf dem Desktop
- Kopieren von neuen Links auf den Desktop in Abhängigkeit von Benutzer- und/oder Hostnamen
- Einspielen von Einstellungen mittels .reg-Dateien in Abhängigkeit von Benutzer- und/oder Hostnamen

Ob das Praktikabel ist sei mal dahin gestellt.
Ich kenne es aus medizinischen Umgebungen, dass die PCs Funktionsgebunden sind.
Der Benutzer heist dann z.B. Zimmer1, Röntgen1, etc. Häufig wechseln die Personen während der Anwendung/Behandlung.
Und dann immer ab- und anmelden ist unpraktisch. Die meisten Programme haben deshalb eine eigene Benutzerverwaltung mittels Hotkey.

Viele Grüße

Stefan