fussol
Goto Top

Gleiches Excel File und gleichem Rechner mit Office ABER unterschiedliches Verhalten

Hallo Leute,

ich bin ich bin mit meiner Weisheit am Ende

Ich habe (mir vor Jahren) eine Excel-Rechnungsvorlage mit Makros (xlm)
& einer "simplen" Anzahl x Einheit x Preis Berechnung machen lassen.

Das Besondere ist, ich kann bei der Zelle "Einheit" (mittels Funktion Glätten)
unterschiedl Bezeichungen eingeben. (je nach Bedarf 4 kg / 3 Meter / 2 Stk / usw)

Mein Problem ist jetzt:
Die HD auf dem Rechner (W10/Office 2010) wird kaputt!
Ergo: habe ich den Rechner mit anderer Festplatte neu aufgesetzt. (Win10 & Office 2010)

NUR jetzt geht plötzlich das ändern der Zelle "Einheit" nicht mehr!?!?!

vor dem Umzug bzw wenn ich die alte HD hochfahre und die Einheit überschreibe funktioniert die Rechnung:
(Bsp 2 x 3 Pkg x € 5 = 30,00)
Wenn ich auf der "neuen" Festplatte die 3 St mit zb 3 Meter überschreibe rechnet er
(Bsp 2 x 3 Stk x € 5 = 10)


--> Im Sicherheitscenter sind alles Makros aktiviert!!

Jemand eine Idee, wo der Hund begraben liegten könnte??

Ich kann eure Hilfe echt brauchen, da ich derzeit keine Rechnungen mehr schreiben kann.

Danke
fussol

Content-Key: 579423

Url: https://administrator.de/contentid/579423

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jun 15, 2020 at 13:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann es sein das du die Zelleninhalte in der Spalte Einheit evtl. aus einer anderen Datei importierst?
Oder sich ein Verweis auf einen Bezug geändert hat? Stichwort anderer Speicherplatz
Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 13:33:50 (UTC)
Goto Top
Das Besondere ist, ich kann bei der Zelle "Einheit" (mittels Funktion Glätten) unterschiedl Bezeichungen eingeben. (je nach Bedarf 4 kg / 3 Meter / 2 Stk / usw)
Glätten entfernt nur Leerzeichen, keinen Text und mit Text kann Excel keine Multiplikation vornehmen.
Jemand eine Idee, wo der Hund begraben liegten könnte??
Wir kennen dein genutztes VBA und deine Formeln nicht.

Fehlende/nicht erreichbare externe Referenzen/Dateien/Bezüge?
Datei schon repariert wenn du sagst das die Platte das Zeitliche segnet?
Member: fussol
fussol Jun 15, 2020 updated at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info die Formel:
=TEXT(GLÄTTEN(TEIL(F27;1;FINDEN(" ";F27;1)-1));"#.##0,00")

(das XLM-File liegt am Server und als lokale Kopie am Rechner)

Wenn ich die alte HD am PC starte und auf beide File-Varianten zugreife gibt es keine Probleme!
ich kann überschreiben

Wenn ich die mit der neuen HD starte geht es eben nicht, obwohl
es das gleiche XLM-File ist.

Es kann, IMHO, daher doch nicht an der Formel liegen???
Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 14:41:05 (UTC)
Goto Top
=TEXT(
Text ist keine Zahl auch wenn hinten das Format steht face-smile. Explizites definieren des Typs der Zelle und Umwandeln mit "Wert()" würde ich da schon machen wenn ich damit rechne und vor unliebsamen Überraschung wie dieser gefeit sein will.
Member: fussol
fussol Jun 15, 2020 updated at 15:34:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

Formel hin od her - ich kapiere es trotzdem nicht!

Wenn ich das File auf nen USB kopiere
funktioniert die Formel/Berechnung auf der alten HD
und 100% selbes File bei der neuen HD nicht?
Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 20:09:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fussol:

Danke für die Info,

Formel hin od her - ich kapiere es trotzdem nicht!

Wenn ich das File auf nen USB kopiere
funktioniert die Formel/Berechnung auf der alten HD
und 100% selbes File bei der neuen HD nicht?
Ein neu aufgesetztes OS auf der neuen HDD ist eben nicht 100% gleich dem alten OS auf der alten HDD.
Member: fussol
fussol Jul 04, 2020 at 17:12:41 (UTC)
Goto Top
Just 4 Info

das hier war die Lösung:

das liegt tatsächlich an den Einstellungen von Windows.
Du musst die Regionseinstellungen anpassen, siehe zB hier:
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=146


lg
fussol